Veröffentlicht inRegion

Kinder zünden Scheune in Lünen an – 100.000 Euro Schaden

Kinder zünden Scheune in Lünen an – 100.000 Euro Schaden

Bild Ruhrnachrichten
Die Scheune stand am Montagabend in Flammen. Foto: Torsten Storks
Ein Feuer in einer Scheune einer Reitanlage in Lünen hat einen Sachschaden von rund 100.000 Euro verursacht. Zwei junge Frauen mussten mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ausgelöst wurde das Feuer wohl durch zündelnde Jugendliche.

Lünen. 

Ein Strohschober einer Reitanlage in Lünen (Kreis Arnsberg) hat am Montagabend in Flammen gestanden. Den Schaden schätzt die Polizei in Dortmund auf über 100 000 Euro. Die Reitanlage beheimatet rund 60 Pensionspferde. Während die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle hielt, tummelten sich zahlreiche Jungen und Mädchen auf dem Hof. Viele von ihnen hatten Tränen in den Augen, „weil da unser ganzes Heu und Streu abbrennt“.

Am späten Montagabend ging die Polizei davon aus, dass mehrere Kinder zwischen elf und zwölf Jahren das Feuer verursacht hatten. Henriette Kersebohm, Tochter des Anfang des Jahres verstorbenen Hofbetreibers und Ratsmitglieds Ingbert Kersebohm, berichtet, „vier zündelnde Jungs“ hätten den Brand ausgelöst.

Zwei junge Frauen mussten mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. (dpa)