„Ein guter Tag für den Sport“
25.09.2011 | 17:25 Uhr 2011-09-25T17:25:46+0200
Herten.Sportler und Schüler vor allem in Disteln atmen auf. Seit einigen Tagen ist die Zweifeld-Sporthalle neben der Rosa-Parks-Gesamtschule fertig und wurde nun von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und der Verwaltung eingeweiht. „Die Arbeiten lagen absolut im Zeitrahmen. Geplant war eigentlich, die neue Halle im vierten Quartal zu eröffnen“, so ZBH-Leiter Peter Kremer.
„Ein guter Tag für den Sport“, so Paetzel. Nachdem der Rat den Grundsatzbeschluss zum Neubau im September 2008 gefasst hatte, begannen vor gut anderthalb Jahren die ersten Arbeiten an der einstigen Baustelle.
Die Zeit, in der Baukräne und andere Baustellenfahrzeuge das Bild vor Ort prägten, ist vorbei. An der Fritz-Erler-Straße 4 steht mittlerweile ein modernes, eingeschossiges Gebäude mit Flachdach und Platz satt. Knapp 1600 m2, eine Sportfläche, die sich in zwei Räume teilen lässt, sowie vier Umkleideräume mit sanitären Einrichtungen, zwei Umkleideräume für Lehrer und Übungsleiter, zwei barrierefreie Toiletten, elf Geräteräume, ein Mehrzweckraum und außerdem diverse Räume für Technik, Heizung, Lagermittel und mehr.
„Bewegung und Sport sind unablässig für die eigene Gesundheit. Außerdem leistet er einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung“, findet Uli Paetzel. „Mit dem Bau müssen und wollen wir in Herten beides unterstützen.“
Für den Standort sprachen letztlich die Lage der Schulen in unmittelbarer Umgebung, die gute Verkehrsanbindung, die Infrastruktur mit bereits vorhandenen Parkplätzen sowie die unmittelbare Nähe zum Backumer Tal.
Der schmucke Neubau neben der Gesamtschule bietet auch einigen Vereinen Raum für ihren Sport. Die Judoka des Judosportteams Herten, der Tischtennisverein DJK Herten-Disteln und die Leichtathletik-Spielvereinigung Herten freuen sich, die Halle nutzen zu können.
Welchen Namen die Zweifeldhalle tragen wird, soll bald entschieden werden. Aus dem Rat hat es bereits verschiedene Vorschläge gegeben, weitere aber sind nach wie vor willkommen, so Paetzel.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme beliefen sich auf rund 2,7 Mio Euro, die nach Erstellen der Abschlussrechnung aber wahrscheinlich noch leicht unterschritten werden dürften, so die Stadt.
0mitdiskutieren