Das aktuelle Wetter Unser Vest 13°C
Leveringhäuser Straße

Der Stau kostet richtig Geld

19.11.2013 | 07:07 Uhr
Stau auf der Leveringhäuser Straße - eine tägliche, leidvolle Erfahrung der Pendler.  Kalthoff
Stau auf der Leveringhäuser Straße - eine tägliche, leidvolle Erfahrung der Pendler. KalthoffFoto: Andreas Kalthoff

Waltrop.  Tausende genervte Pendler quälen sich täglich durch den Stau auf der Leveringhäuser Straße zur Autobahn und zurück. Für Unternehmer Fabian Grotjans, Geschäftsführer des Elektro-Fachbetriebes GELA, wächst sich das zu Stoßzeiten regelmäßig verstopfte Nadelöhr allmählich zum Wettbewerbs-Nachteil aus.

"Was nützt mir die vermeintliche Nähe zur Autobahn, wenn meine Leute jeden Tag im Stau stehen", sagt Grotjans. "Diese Zeit kostet mich richtig Geld." Am Rande des Wirtschaftsempfanges der Stadt Waltrop hatte Grotjans Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe aufgefordert, dieses Problem endlich zu lösen: "Es hilft mir und anderen Unternehmern nichts, wenn jetzt alle für die geplante B474n sind, die Straße aber seit Jahren nicht kommt."

Anfang 2012 bezog die GELA mbH den neuen Firmensitz im Leveringhäuser Feld. Der Fachbetrieb für Elektro-Technik und -Installation erwirtschaftet auf Baustellen in ganz NRW jährlich einen Umsatz im zweistelligen Millionen-Bereich.Rund 40 Firmenfahrzeuge starten morgens von Waltrop aus auf die Baustellen.

Die stehen laut Grotjans etwa 15 bis 20 Minuten jeden Tag im Stau. "Als die Autobahn-Auffahrten in Mengede und Bodelschwingh gleichzeitig gesperrt waren, war es richtig schlimm. Da kamen nochmal 20 Minuten drauf." 80 Mitarbeiter für 20 Minuten im Stau: "Das alleine hat mich jeden Tag 1 000 Euro gekostet", so Grotjans. Die Arbeitszeit der Festangestellten beginnt morgens und endet Abends auf dem Firmen-Hof.

Von Thomas König

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
8681545
Der Stau kostet richtig Geld
Der Stau kostet richtig Geld
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/der-stau-kostet-richtig-geld-id8681545.html
2013-11-19 07:07
Vest