Das aktuelle Wetter Unser Vest 23°C
Vest

Betrunken zur Wache gefahren

08.04.2008 | 20:38 Uhr

Ein Hertener wollte einen Verkehrsrowdy anzeigen, eine Polizistin aber hatte eine gute Nase. So landete er selbst vor Gericht

Herten. Die Wahrheit war verdammt peinlich. Vielleicht war das der Grund, warum ein Hertener versuchte, dem Gericht eine Story aufzutischen.

Es fing glaubhaft an, endete aber nicht so. Ein Autofahrer habe ihn am Abend des 21. Januar auf der Katzenbuschstraße geschnitten, so der 36-Jährige am Dienstag. Eine Unverschämtheit, die er sogleich zur Anzeige bringen wollte. Der Elektromonteur begab sich also zur Wache, nannte das Kennzeichen. "Das gab's aber gar nicht", so die Polizistin, die sich der Beschwerde damals angenommen hatte. Und auch sonst fehlten brauchbare Hinweise. Die Sache war trotzdem nicht zu Ende, der Beamtin fiel nämlich etwas anderes auf: starker Alkoholgeruch. Ein Test bestätigte den Verdacht, wies 1,5 Promille nach. Ob er mit dem Auto gekommen sei, fragte die Polizistin vorsichtig. "Ja", habe der Mann frank und frei geantwortet, "ich bin allein im Pkw hierher gefahren." Er habe dabei erleichtert gewirkt. Ihr Eindruck: "Er ist häufiger betrunken gefahren und war froh, dass das ein Ende hatte."

Dazu stehen mochte der Angeklagte aber nicht, gab lieber an: Er sei als Fußgänger geschnitten worden, auch per pedes zur Wache gekommen - dabei hatten andere Beamte sein Auto vor der Wache gesehen. Der Richter verhängte 40 Tagessätze à 45 Euro wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein ist für ein Jahr futsch. Und die Freundin, die seine Aussage gestützt hatte, muss mit einem Prozess wegen Falschaussage rechnen. deike

Facebook
Kommentare
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Fotos und Videos
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel
Installationen von Young-Jae Lee
Bildgalerie
Schiffshebewerk
Von Aqua Zorbing bis Zumba
Bildgalerie
Aktiv und fit
Jetzt geht's los!
Bildgalerie
Blumen- und Gartenmarkt
Aus dem Ressort
Donnerstag wird's schwül und drückend - Warnung vor Gewitter
Wetter
Gewitter am Morgen, schwüle Waschküchen-Luft am Mittag - und am Donnerstag wird die Luft dann richtig drückend: Der Sommer zeigt sich in den nächsten Tagen von seiner durchwachsenen Seite. Wetterdienste warnen vor örtlichen Unwettern mit Gewitter, Sturmböen und Platzregen.
Angeklagte bestreiten gemeinschaftliche Vergewaltigung
Vergewaltigung
Schlimmes Ende einer Partynacht: Drei junge Marler (17, 19, 20 Jahre alt) sollen im Dezember 2012 eine 21-jährige Marlerin gemeinschaftlich vergewaltigt haben. Vor dem Schöffengericht bestritten die Angeklagten den Vorwurf. Die Frau habe gewusst, worauf sie sich einlasse und die Männer ermutigt.