Das aktuelle Wetter Unser Vest 4°C

Kriminalität

Besucher einer Marler Szenekneipe bewerfen Polizei mit Steinen

14.03.2010 | 17:15 Uhr
Besucher einer Marler Szenekneipe bewerfen Polizei mit Steinen

Marl. Nach einer Brandstiftung in Marl-Hüls ist es in der Nacht zum Sonntag zwischen den Besuchern einer Szenekneipe und der Polizei zu Auseinandersetzungen gekommen. Dabei bewarfen mehrere Besucher die Polizei mit Steinen. Drei Streifenwagen wurden beschädigt, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Großer Einsatz für die Polizei im Marl. In der Nacht zum Sonntag hatten Unbekannte im Ortsteil Hüls – konkret: auf dem Lipper Weg etwa 50 Meter entfernt zur Kreuzung mit der Bergstraße – einen Altpapiercontainer in Brand gesetzt und auf die Straße geschoben. Was dann in der Folge geschah, entwickelte eine ungeahnte Dynamik.

Während der Routine-Löscharbeiten der Feuerwehr stellte die eingesetzte Streifenwagenbesatzung Ermittlungen im näheren Umfeld an. Auf dem Parkplatz einer angrenzenden Gaststätte wurden die Polizeibeamten ohne Vorwarnung aus einer mehrköpfigen Personengruppe mit Kiesel- und Pflastersteinen gezielt beworfen. Dabei wurde der Streifenwagen beschädigt. Bei dem Versuch, die flüchtenden Steinewerfer zu ergreifen, wurden die Einsatzkräfte erneut beworfen. Danach entfernten sich die Täter unerkannt in Richtung Biergarten der Gaststätte. Sie waren schwarz gekleidet und trugen Kapuzen.

30 Platzverweise ausgesprochen

Mit zusammengezogenen Kräften wurden schließlich insgesamt 66 Personalien der noch anwesenden Biergartenbesucher festgestellt; außerdem wurden, so die Polizei, zirka 30 Platzverweise ausgesprochen.

Während der Maßnahmen sei die Stimmung ausgesprochen aggressiv gewesen, seien aus der Menge noch weitere Gegenstände geworfen worden, hieß es aus dem Polizeipräsidium. An zwei weiteren Streifenwagen wurden die Außenspiegel beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise an die Polizei unter 02361 55-0.

Friedhelm Pothoff

Facebook
 
Kommentare
15.03.2010
21:36
Besucher einer Marler Szenekneipe bewerfen Polizei mit Steinen
von kaiserfranzz | #8

Aha, mal wieder die Linksextremisten! Szenekneipe heißt das jetzt also!

14.03.2010
21:51
Besucher einer Marler Szenekneipe bewerfen Polizei mit Steinen
von TheRealThomasS | #7

Ich schliesse mich Frage #1 an.

Ist es eigentlich zuviel verlangt, in dieser Journaille einen objektiven und erhellenden Bericht über die Vorkommnise lesen zu wollen?

14.03.2010
20:01
Besucher einer Marler Szenekneipe bewerfen Polizei mit Steinen
von creepin | #6

Man sollte unbedingt eine FUSSBALLSTEUER erheben, damit die Verursacher solchen Blödsinns die Kosten auch tragen! Jede Eintrittskarte 20 Euro teurer für die Polizeieinsätze und Schaufensterscheiben!!

14.03.2010
19:38
Blockierter Kommentar.
von miriam.lessmann | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

14.03.2010
19:02
Blockierter Kommentar.
von miriam.lessmann | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

14.03.2010
18:52
Blockierter Kommentar.
von miriam.lessmann | #3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

14.03.2010
18:42
Blockierter Kommentar.
von miriam.lessmann | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

14.03.2010
18:17
Besucher einer Marler Szenekneipe bewerfen Polizei mit Steinen
von l. | #1

Frage: Welche Szene?

Antwort: Eigentlich egal! Der Staat muss mit aller Härte reagieren!

Sonst noch Fragen?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2733738/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Bürger spitzen den Rotstift
Stadtfinanzen
Halterns Bürgermeister Bodo Klimpel bittet um „Sparvorschläge, die von möglichst vielen Menschen mit getragen werden“.
Feuerwehr rettet drei Personen in Waltrop
Brand
Die Feuerwehr hat am frühen Mittwochmorgen drei Personen aus einer brennenden Wohnung in Waltrop gerettet. Die Bewohner mussten von den Einsatzkräften mit einer Drehleiter vom Balkon geborgen werden. Wie es zu dem Brand kommen konnte, steht noch nicht fest.