Das aktuelle Wetter Unser Vest 20°C
Discounter kündigt Vertrag

Bäckerei Strunk schließt Filiale am "Lidl"

23.09.2014 | 06:40 Uhr
Im Stammhaus an der Husemannstraße weiten Beate und Christoph Heitfeld die Öffnungszeiten aus, um auch den bisherigen Filialkunden gerecht zu werden.
Im Stammhaus an der Husemannstraße weiten Beate und Christoph Heitfeld die Öffnungszeiten aus, um auch den bisherigen Filialkunden gerecht zu werden.Foto: Oliver Kleine

WALTROP.  Zum Monatsende ist Schluss für die Filiale der Bäckerei Strunk am Lidlmarkt an der Levringhäuser Straße. Nach acht Jahren kündigte der Discounter dem Waltroper Traditionshaus.

"Schade, dass es dort für uns nicht weitergeht. Vor allem für die Mitarbeiterinnen tut es uns leid", so Beate und Christoph Heitfeld, die den Familienbetrieb in dritter Generation führen. Beate Heitfelds Großvater hatte die Bäckerei 1933 gegründet. 1999 übernahmen sie und ihr Mann die Bäckerei an der Husemannstraße.
Am 29. September ist die Filiale bei Lidl das letzte Mal geöffnet. Danach ist auch für zwei Mitarbeiterinnen Schluss. "Leider können wir sie nicht weiterbeschäftigen."

Um auch den Kunden gerecht zu werden, die bisher das Backwaren-Angebot zu den ausgedehnten Öffnungszeiten an der Leveringhäuser Straße genutzt haben, weiten die Heitfelds ab 30. September die Öffnungszeiten in ihrem Stammhaus deutlich aus.

Erweiterte Öffnungszeiten

So schließt das Geschäft nicht mehr über Mittag, sondern hat nun montags bis freitags durchgehend von 6 bis 18.30 Uhr geöffnet (samstags 6 bis 13 Uhr). Auch am Sonntag ist der Laden nun von 7 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet. "Wir hoffen, so auch die Kunden zu erreichen, die speziell diese Zeiten nutzen."
Als Grund für die Kündigung, so Beate Heitfeld, sei ihnen mitgeteilt worden, dass der Discounter die Fläche selbst benötige. Ähnliches ist in vielen Städten zu beobachten, seit das Unternehmen seine eigenen Backstationen ausbaut.

"Zusammenarbeit war gut"

Eigentlich war die Kündigung sogar schon für das vergangene Jahr vorgesehen. "Das wurde dann aber aufgeschoben. Ich vermute, weil sich die Pläne doch nicht so schnell realisieren ließen", so Christoph Heitfeld.
Ab Dienstag, 30. September, bleibt die Filiale nun endgültig geschlossen. "Wir bedauern das, denn die Zusammenarbeit mit Lidl war immer fair und gut."

Oliver Kleine

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
9856851
Bäckerei Strunk schließt Filiale am "Lidl"
Bäckerei Strunk schließt Filiale am "Lidl"
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/baeckerei-strunk-schliesst-filiale-am-lidl-id9856851.html
2014-09-23 06:40
Vest