Das aktuelle Wetter Unser Vest 10°C
21-Jähriger bei Unfall verletzt
Beim Überqueren der...
21-Jähriger bei Unfall verletzt
MARL.  Ein 21-jähriger Marler wurde am Sonntag bei einem Unfall auf der Victoriastraße verletzt.
Oktoberfest: Neuauflage absolut erwünscht
Es gibt noch Bierkrüge
Oktoberfest: Neuauflage absolut erwünscht
WALTROP.  Nach dem Oktoberfest ist vor dem Oktoberfest. Denn dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird, steht nach der phänomenalen Premiere am Wochenende ganz und gar außer Frage. Wir wäre ja verrückt, wenn wir jetzt nicht weiter machen würden, sagt Ludger Grothus, Vorsitzender des...
Angestellte mit Elektroschocker bedroht
Räuber flüchtet nach...
Angestellte mit Elektroschocker bedroht
MARL.  Raubüberfall auf die Tankstelle an der Barkhausstraße. Die Polizei fahndete am Morgen nach einem Mann, der die 29-jährige Angestellte aus Marl mit einem Elektroschocker bedrohte und die Einnahmen forderte.
Zwischen Pilsken und Sangria
"wort.wärts"
Zwischen Pilsken und Sangria
RECKLINGHAUSEN.  Die Reihe "wort.wärts" in der Altstadtschmiede geht am Samstag, 25. Oktober, weiter. An diesem Tag tritt Helmut Sanftenschneider ab 20 Uhr an der Kellerstraße 10 auf.
Polizei nimmt Lkw-Aufbrecher fest
Nach Zeugenhinweis
HERTEN. Erst schlug der Täter die Scheibe eines Lastwagens ein. Dann macht er sich per Fahrrad aus dem Staub. Doch er kam nicht weit.
Bischof kommt zum 100. Geburtstag
Anbau der Amanduskirche...
DATTELN. Sie ist die älteste Kirche der Stadt. Ihre Ursprünge reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Die Amanduskirche hat zu allen Zeiten Dattelns Stadtbild und -leben geprägt. In ihrer heutigen Form mit dem Langbau gibt es sie seit 100 Jahren. Ein Jubiläum, das am Sonntag, dem Patronatsfest der Gemeinde,...
Vest per Rad erkunden
Radeln durch Herne, Gelsenkirchen, Herten und Recklinghausen
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Herten.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Spezial
Henrichshütte Hattingen – der älteste Hochofen des Reviers
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Henrichshütte Hattingen.
Zeche Nachtigall und das Muttental in Witten
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Zeche Nachtigall.
Jahrhunderthalle in Bochum - Montagehalle für die Kunst
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Jahrhunderthalle in Bochum.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks und Bühnen geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Nachrichten aus Recklinghausen
13-jährige Internet-Freundin vergewaltigt – drei Jahre Haft
Prozess
Essen. Zwei Vergewaltigungen warf die Anklage dem 18 Jahre alten Marler vor. In Wattenscheid soll er eine 13-Jährige, die er aus dem Internet kannte, zum Sex gezwungen haben, und in Recklinghausen eine 18-Jährige. Dem Landgericht Essen reichten die Beweise nur für die Wattenscheider Tat: drei Jahre Haft.
Den günstigsten Stromtarif finden
Verbraucherzentrale
RECKLINGHAUSEN. Mit dem Wechsel des Stromanbieters lässt sich jedes Jahr bares Geld sparen. Das Team der Verbraucherzentrale am Königswall 14 will den Bürgern mit einem Aktionstag und zwei Infoveranstaltungen auf dem Weg durch den Anbieter-Dschungel helfen.
Seniorinnen werden misstrauisch
Enkeltrick
RECKLINGHAUSEN. Das hätte ins Auge gehen können: Ein unbekannter Mann hat am Mittwochnachmittag bei drei Seniorinnen angerufen, sich als Verwandter ausgegeben und um Geld gebeten. Doch die drei Damen blieben standhaft.
Dordrecht zeigt Ikonen aus RE
Städtepartnerschaft
RECKLINGHAUSEN. 40 Ikonen aus dem Recklinghäuser Museum sind derzeit auf "Auslandsreise": Sie werden anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Dordrecht vom 25. Oktober bis 22. Februar im dortigen Museum gezeigt.
Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Nachrichten aus Marl
Herzenssache für Herbie Klinger
Latin-Rock aus Marl
MARL. Der Marler Musiker Herbie Klinger legt mit "Sala Mi Wanida" eine neue CD vor. Diesmal gibt es Latin Rock statt Jazz. Mehr als ein Dutzend Musiker hat an der Produktion mitgewirkt, ohne dafür Gage zu verlangen.
Marler Postboten haben neuen Chef
Blitzsaubere Karriere
MARL. Wenn das keine blitzsaubere Karriere ist: 2009 übernahm Matti Appenzeller beim Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL einen Job, verlud die Fracht im Paketzentrum Dorsten. Fünfeinhalb Jahre später ist der Brasserter Junge mit nur 27 Jahren der neue Chef aller Marler Postboten. Er löst Horst...
Freie Fahrt auf der Lassallestraße
Vollsperrung aufgehoben
MARL. Die Vollsperrung auf der Lassallestraße ist aufgehoben.
Der Kunststern geht bald wieder auf
Einkaufsmeile als Galerie
MARL. Das Publikum zu provozieren, das gehört für viele freie Künstler seit Jahren ohnehin zum Programm, wenn sie in den Marler Stern kommen. Diesmal ist es Programm. Der Kunststern, die alljährliche Großaktion, steht unter dem Motto "Provokation". Die Einkaufsmeile wird wieder zur Großgalerie.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten aus dem Vest
Spezial
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Nachrichten aus Herten
Neues Buch zur Straßenbahngeschichte in Herten
"Die Zehn" auf 147 Seiten
HERTEN. In der Geschichte der Straßenbahnen der Vestischen nimmt die Linie 10 neben der Linie 1 der ersten Straßenbahn im Kreis Recklinghausen eine ganz besondere Rolle ein. Sie ist die Bahn, die seit dem 20. Oktober 1957 mit über 30 Kilometern die längste Strecke innerhalb des Netzes fuhr.
Vortrag über...
HERTEN. Am Dienstag, 21. Oktober, um 19 Uhr findet in der Familienbildungsstätte (FBS) Herten ein Vortrag für Hundehalter statt. Barfen für Fortgeschrittene lautet der Titel. Barfen ist die Fütterung von rohem Fleisch und Knochen.
Nähkastchengespräch und...
. Das Team der Hertener Bürgerfunkgruppe "GenialVital" macht sich In der Oktobersendung in einem Nähkästchengespräch Gedanken über das allgemeine Vereinssterben bzw. über den Mangel an Nachwuchs in Vereinen.
Nachrichten aus dem Ostvest
Seelsorge-Team ist weiter nicht komplett
Keine konkreten Signale
WALTROP. Eine Verstärkung für das Seelsorge-Team der katholischen Gesamtgemeinde St. Peter ist weiter nicht in Sicht.
Unfall mit zivilem...
WALTROP. Der Verkehrsunfall am Montag auf der Leveringhäuser Straße, an dem ein ziviler Polizeiwagen beteiligt war, beschäftigt unsere Lesern weiterhin stark. Es geht um mehr Transparenz seitens der Polizei und die Antwort auf die Schuldfrage.
Olli White als Gast
WALTROP. Wer Hip-Hop mag, ist am Freitagabend im Yahoo am einzig wahren Ort: Dort zeigen ab 20 Uhr sechs regionale Hip-Hop-Künstler, was sie musikalisch können. Beim Hip-Hop-Jam.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
VfB-Reserve stößt Germania von der Spitze
Kreisliga B4
WALTROP. Der VfB Waltrop II hat seine Serie ausgebaut. Der 2:1 (0:0)-Erfolg über die SF Germania Datteln war bereits der vierte Sieg in Folge. Die Germania musste dadurch den Platz an der Tabellenspitze räumen.
Fotos aus aller Welt
FC Bayern zu Gast beim Papst
Bildgalerie
Papst-Visite
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Oscar de la Renta ist tot
Bildgalerie
Designer
120 Jahre Bus und Bahn in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Herten, Recklinghausen, Haltern, Marl und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-