Das aktuelle Wetter Unser Vest 15°C
Hohe Preise, matschiges Essen - Studenten drohen mit Streik
Mensa
Hohe Preise, matschiges Essen - Studenten drohen mit Streik
Recklinghausen.  Es ist das Streitthema Nummer eins zum neuen Semester - auch an der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen: Die Preise fürs Mensa-Essen wurden jüngst erhöht. Dass dies den Studierenden nicht schmeckt, war abzusehen. Doch einfach so hinnehmen möchten die Studentenvertreter die Erhöhungen nicht.
Bau-und Energietage
Messe in Hüls
Bau-und Energietage
Marl.  Renovieren und sanieren vom Keller bis zum Dach und Energie sparen. Wer so etwas für die nächste Zeit ins Auge gefasst hat, sollte sich den 20. und 21. September vormerken. An diesem Wochenende steigt in der Event-Halle Zeche Victoria, der ehemaligen Grubenausbauwerkstatt an der Straße Am Alten Pütt...
Spannende Mitmachaktionen locken auf den Schulbauernhof
Sommerfest
Spannende Mitmachaktionen locken auf den Schulbauernhof
Recklinghausen.  Am morgigen Sonntag, 14. September, geht auf dem Schulbauernhof die Post ab: Ab 14 Uhr lockt ein abwechslungsreiches Programm große und kleine Besucher zum Sommerfest an die Röllinghäuser Straße.
Der Kontrabass ist wieder da
Musikschule
Der Kontrabass ist wieder da
Herten.  Seit 1982 stand die Kontrabass-Skulptur vor dem alten Musikschulgebäude im Schlosspark. Mit dem Umzug der Musikschule zum Gymnasium verschwand das Wahrzeichen. Jetzt ist es wieder da: in neuem Glanz und in neuer Farbe.
Findus soll helfen
Ausbildung zum...
Oer-erkenschwick. Bärbel Lasczkowski leidet an Ataxie, einer schweren und bereits weit fortgeschrittenen Muskel- und Nervenerkrankung. Ihren Alltag kann die 48-Jährige alleine zunehmend immer schlechter bewältigen. Ich möchte aber, so lange es geht, meine Selbstständigkeit bewahren, sagt sie. Deshalb hat sie sich vor...
Freundeskreis ist gegründet
Haus Haard
Oer-erkenschwick. Seit acht Monaten besteht der neue Verein Haus Haard. Am Rande des Waldes arbeitet das Team an einem Neuanfang für die Begegnungsstätte. Die ersten Schritte in die Zukunft sind gemacht. Im Rahmen des Sommerfestes wurde jetzt ein Freundeskreis Haus Haard gegründet.
Vest per Rad erkunden
Radtour - Bochums Stadtteile und Witten-Heven
Radtourtipp
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege im Ruhrgebiet sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte. Ein Tourtipp von Bochum-Dahlhausen über Linden, Weitmar, Wiemelhausen und Querenburg bis Witten-Heven.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Radeln durch Herne, Gelsenkirchen, Herten und Recklinghausen
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Herten.
Waltrop und Castrop-Rauxel per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Waltrop und Castrop-Rauxel bis Herne-Sodingen.
Spezial
Zeche Nachtigall und das Muttental in Witten
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Zeche Nachtigall.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks und Bühnen geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Jahrhunderthalle in Bochum - Montagehalle für die Kunst
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Jahrhunderthalle in Bochum.
Henrichshütte Hattingen – der älteste Hochofen des Reviers
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Reise zur Henrichshütte Hattingen.
Nachrichten aus Recklinghausen
Stadt untersagt Nutzung wegen fehlender Baugenehmigung
Heidis Ponyhof
Recklinghausen. Die Betreiber von Heidis Ponyhof müssen um die Zukunft des Reitstalls bangen. Für die Gebäude am Hestermannsweg 1 gibt es keine Baugenehmigung, deshalb hat die Bauordnung der Stadt eine Nutzungsuntersagung verhängt.
Parkleitsystem ist ausgeschaltet
Innenstadt
Recklinghausen. Das Parkleitsystem in der Innenstadt ist derzeit ausgeschaltet. Voraussichtlich wird es bis Freitag, 12. September, dauern, ehe die Tafeln wieder anzeigen, wo wie viele Stellplätze frei sind.
Baustart verschiebt sich um zehn Tage
Kreisverkehr in Suderwich
Recklinghausen. Der Kreisverkehr an der Henrichenburger Straße Ecke Sachsenstraße erhitzt die Gemüter. Und doch kamen nicht einmal 20 Bürger zur Infoversammlung ins Willy-Brandt-Haus. Viel Neues gab es aber auch gar nicht zu berichten.
Feuerwehr rettet bewusstlose Frau
Ortlohstraße
Recklinghausen. Bei einem Brand in einer Wohnung an der Ortlohstraße hat eine 49-Jährige am Montagabend eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Die Feuerwehr musste die bewusstlose Frau aus der Wohnung retten.
Umfrage
Umgestürzte Bäume stören den Bahnverkehr im Ruhrgebiet ganz erheblich. Sind sie auch betroffen?

Umgestürzte Bäume stören den Bahnverkehr im Ruhrgebiet ganz erheblich. Sind sie auch betroffen?

 
Spezial
Ausflug in den Landschaftspark Hoheward
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug in den Landschaftspark Hoheward in Herten und Recklinghausen.
Nachrichten aus Marl
Aufbruchstimmung in der Arche
Nach dem Trägerwechsel
Marl. Es war ein langer, schwieriger Prozess, den Kindergarten Blauland am Lipper Weg in eine Einrichtung umzuwandeln, in der behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam betreut werden. Mittlerweile sind alle Hürden aus dem Weg geräumt und in der Einrichtung am Lipper Weg herrscht Aufbruchstimmung.
Zwei Einbrüche
In Schule und Pumpwerk
Marl. Zeugen für zwei Einbrüche sucht die Polizei.
Auf Paul-Baumann-Straße nur Schritttempo möglich
Transporter verliert...
Marl. Ein Lkw hat am Mittwochmittag einen Großalarm auf der Paul-Baumann-Straße ausgelöst. Der Transporter verlor durch ein Leck eine wachsartige Flüssigkeit, die auf die Fahrbahn tropfte. Für die Aufräumarbeiten musste die Paul-Baumann-Straße anfangs komplett gesperrt werden. Jetzt ist eine Fahrspur...
Tschüss, Schnulli!
Beim Heimatverein landen...
Marl. Ein bisschen komisch war Mats (2) schon zumute. Schließlich sollte er gleich seinem Schnuller Tschüss sagen seinem Schnulli, der ihm an vielen Abenden Einschlafhilfe war und der ihm so oft Trost gespendet hat. Die Trennung fiel ihm dann doch nicht ganz so schwer.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten aus dem Vest
Spezial
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Nachrichten aus Herten
Flotte Lotten auf Bollerwagen-Tour
Werbetour fürs Kegeln
Herten-langenbochum. Lotte heißt keine der neun Kegelschwestern, aber flott unterwegs sind sie alle: Erst vor sieben Jahren gründeten die neun Freundinnen ihren Kegelclub Flotte Lotten. Seither haben sie schon etliche Pokale für die Vitrine in ihrer Stammgaststätte Haus Lueg in Langenbochum gesammelt. Gekegelt wird...
Sexuelle Belästigung
Disteln.. Die Polizei sucht nach einem etwa 20 Jahre alten Mann, der am Sonntag eine 42-jährige Hertenerin sexuell belästigte und bittet um Hinweise.
Copa Ca Backum
Herten. Von Montag, 15. September, bis einschließlich Sonntag, 28. September, bleibt die Wasserwelt im Freizeitbad Copa Ca Backum mit Hallenbad und Freizeitbad geschlossen: Es müssen Revisionsarbeiten durchgeführt werden.
Nachrichten aus dem Ostvest
Verhaltene Stimmung beim Revival-Konzert
"Old Fashion"
Waltrop. An der Band hat es jedenfalls nicht gelegen, aber: So richtig überspringen wollte der Funke auch nicht beim Revivalkonzert von Old Fashion im Waldstadion.
Rottstraße
Waltrop. Schon wieder ein Einbruch in Waltrop; diesmal in einem Geschäft auf der Rottstraße.
Neuer Edeka und Co.
Waltrop. Der Waltroper Aufbruch (WA) plant am Donnerstag, 18. September, eine Info-Veranstaltung zum Thema Entwicklungsperspektiven für die Innenstadt. Vor allem soll es bei der offenen Diskussionsrunde im Gesellschaftszimmer der Stadthalle (ab 19.30 Uhr) um die geplante Neuansiedlung eines Edeka-Marktes...
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
U15 geht als Favorit ins Ostvest-Derby
Landesliga
Waltrop. Während sich Trainerkollege Sven Jahn mit seiner Frau Nancy derzeit in den Flitterwochen verwöhnen lässt, steht für Mark Trachternach und Oliver Naumann bereits der dritte Spieltag der U15-Landesliga und das nächste Derby vor der Tür.
Fotos aus aller Welt
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Herten, Recklinghausen, Haltern, Marl und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-