Rekordergebnis im Geburtstagsjahr
12.02.2010 | 16:12 Uhr 2010-02-12T16:12:00+0100
Unna. Zufälle gibt's: Ausgerechnet im Jahr ihres 170. Geburtstages vergab die Sparkasse Unna Kredite in einer Höhe von 170 Millionen Euro.
Das ist Rekord in der Geschäftsgeschichte. Auch sonst steht die Bank glänzend da. „In einem schwierigen Jahr konnten wir unsere Marktposition ausbauen”, sagte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Werner Overwaul bei seiner letzten Bilanzpressekonferenz. Er wechselt Ende September in den Ruhestand. Zusammen mit seinem Nachfolger, Klaus Moßmeier, präsentierte Overwaul die Zahlen des vergangenen Jahres.
„Vor einem Jahr hätten wir nicht geglaubt, dass wir mitten in der Wirtschaftskrise eine Rekordergebnis bei der Kreditvergabe erzielen würden”, sagte Moßmeier. Vor zwei Jahren lieh das Institut der heimischen Wirtschaft und den Verbrauchern 146 Millionen Euro. Von den 170 Millionen Euro flossen 105 Millionen in die Wirtschaft, 65 Millionen Euro wurden als Privatkredit abgerufen. Bereits jetzt habe das Unternehmen 30 Millionen Euro an Kreditzusagen für das laufende Jahr gegeben.
Auch die Bilanzsumme der Bank ist die höchste, die sie jemals erzielte. Sie stieg um 59 Millionen auf 1,4 Milliarden Euro. Der Bilanzgewinn erhöhte sich leicht auf 2,35 Millionen Euro. Davon werden 1,5 Millionen Euro an Schulen, Kindergärten, Vereine und Sozialeinrichtungen im laufenden Jahr als Spenden ausgeschüttet.
Ein überdurchschnittliches Plus erzielte die Bank bei ihren Einlagen. Sie stiegen um 38 Millionen (+ 4,1 Prozent) auf 944 Millionen Euro.
Ebenfalls kräftig angezogen hat das Wertpapier-Geschäft. 19 Millionen Euro (insgesamt 211 Millionen Euro) mehr als im Vorjahr investierten die Unnaer und Holzwickeder vor allem in festverzinsliche Anlagen. „Gefragt waren auch Aktien solider Unternehmen”, sagte Klaus Moßmeier. An der Börse habe man 2009 gutes Geld verdienen können.
Nachgefragt wie nie seien Produkte zur privaten Altersvorsorge gewesen. Um 50 Prozent sei der Bedarf an Lebens- und Rentenversicherungen gestiegen. Rund 2 500 Verträge schlossen die Kunden bei der Sparkasse ab.
Und entgegen dem allgemeinen Trend habe das Kreditinstitut auch noch Arbeitsplätze geschaffen. Sechs Vollzeitstellen seien hinzugekommen. Die Bank beschäftigt jetzt 196 Mitarbeiter.
Für das laufende Jahr erwarten Werner Overwaul und Klaus Moßmeier ein solides Wachstum, das deutlich über dem prognostizierten Wirtschaftswachstum von einem Prozent liegen werde. „Wir sind auch für 2010 gut aufgestellt”, so die Banker.
0mitdiskutieren