Das aktuelle Wetter Unna 14°C
Unna und Kamen

Gemeinsam handeln für die Landesstelle Unna-Massen

24.02.2009 | 14:35 Uhr
Gemeinsam handeln für die Landesstelle Unna-Massen

Für ein qualitativ hochwertiges neues Nutzungskonzept des 22 500 Quadratmeter großen Geländes der ehemaligen Landesstelle Unna-Massen macht sich jetzt auch die Stadt Kamen stark. Sie unterstützt sogar ein großes Neubaugebiet direkt an ihrer Stadtgrenze.

Die beiden Verwaltungsspitzen aus Unna und Kamen um die Bürgermeister Werner Kolter und Herman Hupe tagten gestern gemeinsam in der Landesstelle. Hupe betonte, die Stadt Kamen unterstütze alle Visionen Unnas für das Gelände. Wie berichtet, wirbt Unna um den Zuschlag, einen Gesundheitscampus in der Landesstelle zu installieren. „Mit Blick auf unser Krankenhaus, dass sich im Bereich Diabetologie spezialisiert und die Nähe der Fläche zu Kamen haben wir ein hohes Interesse, dass Unna den Zuschlag erhält”, sagte Hupe.

Kolter hofft auf Unterstützung der Landesregierung. Es wäre unfair, die Stadt mit der Entwicklung der großen Fläche alleine zu lassen, schließlich habe Unna zu Zeiten der Landesstelle jahrelang Verantwortung für das Land mitgetragen und die Landesstelle in ihrer Arbeit immer unterstützt. Eine Entscheidung, ob Unna den Zuschlag für den Campus erhält, wird Ende März erwartet. Im starken Mitbewerberfeld sieht sich Kolter etwas als Außenseiter – aber durchaus mit guten Chancen: „Wir sind so etwas wie Hoffenheim”, sagte er.

Auch die zweite Nutzungsidee, eine Kreativwerkstatt im Rahmen von Ruhr 2010 dort anzusiedeln, unterstützt Hupe. „Auch wir haben eine rege Künstlerszene in Kamen, die sich dort einbringen könnte.”

Neuer attraktiver Wohnraum speziell für Familie, die sich sonst ein eigenes Reihenhaus nicht leisten können, könnte auch auf der Fläche entstehen. „Wenn wir pro Jahr 30 bis 40 Wohneinheiten entwickeln und uns zehn Jahre Zeit nehmen, würden wir an dieser Stelle 1 000 neue Bürger ansiedeln”, rechnete Kolter vor. Eine neue Siedlung entstünde, die dann auch sicherlich entsprechende Infrastrukturmaßnahmen wie eine vernünftige Anbindung an den ÖPNV erhalte. „Wir könnten hier auch neue generationsübergreifende Wohnformen anbieten”, ergänzte Kolter.

Auch in diesem Ansinne gab es Zuspruch vom Kollegen Hupe. Er würde eigene Wohnbauprojekte dann mit der Stadt Unna abstimmen.

Lars Reckermann

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/796456/create

Aktuelle Fotos und Videos
8ter Firmenlauf der AOK
Bildgalerie
3700 Teilnehmer dabei
Unwetter in Unnas Osten
Bildgalerie
Schlammmassen unterwegs
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Autoschau und Museumstag
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Karriere-Start vor der TV-Kamera
Im Kinderkanal
Wenn Britta Weischenberg am Montag den Fernseher anschaltet, erkennt sie ein Gesicht leicht wieder. „Das wird irgendwie auch peinlich“, sagt die 16-jährige Realschülerin und muss lachen. Sie selbst ist dann in einer Doku-Soap über ein Surf-Camp im Kinderkanal zu sehen. Damals war sie 14 und noch...
Neue Steuerbescheide für Hundebesitzer
Zahl der Vierbeiner...
Jetzt kriegen Herrchen die Quittung: Die Stadt hat die Hundesteuer-Bescheide zur Post gebracht. Der jeweilige Betrag für das Steuerjahr 2012 ist am 1. Juli fällig, der Steuersatz bleibt unverändert. Auch die dreieckigen Hundesteuermarken (rote Farbe auf silbernem Grund) sind weiterhin gültig.