Das aktuelle Wetter Unna 11°C
Tag der Architektur

Ein Haus wie eine Thermoskanne

28.06.2009 | 18:23 Uhr

Die Stadtvilla in der Friedrich-Ebert-Straße 12 ist nicht nur imposant und stilvoll, sondern auch hervorragend gedämmt.

Beim „Tag der Architektur” konnten Unnaer Bürger einen Blick hinter die Fassade des 1,8 Millionen teuren Wohnobjekts werfen, das klassische und moderne Elemente verbindet.

„Dieses Haus ist wie eine Thermoskanne”, erklärt Architekt Thomas Dauber, während er dutzende Menschen durch eine der sieben Wohneinheiten führt. „Die Wände sind mit Hartschaumplatten, so genanntem Polystyrol gedämmt – und zwar mit einer Breite von 20 Zentimetern.” Nur rund 60 Kilowattstunden Heizenergie pro Quadratmeter benötigt das Niedrigenergie-Haus. Der durchschnittliche Verbrauch liegt in Deutschland bei 250 Kilowattstunden. Zusätzliche Energie wird durch eine Solaranlage und eine kontrollierte Wohntraumlüftung gespart. „Die Fenster können immer geschlossen bleiben und trotzdem gibt es immer frische Luft. Alles vollautomatisch und geräuschlos”, sagt Dauber.

Eigentümer des 860 Quadratmeter großen Energiespar-Hauses ist Christopher Heimeroth, Torwart von Borussia Mönchengladbach. Seine Eltern wohnen im Penthouse der luxuriösen Villa, die sich durch französische Fenster mit Lerche-Schiebeläden und dem Gründerzeit-Stil harmonisch in die Umgebung einfügt. Neben der Villa konnten das Arge-Gebäude und ein Wohnhaus im Unnaer Süden besichtigen. Letzteres wird mit einer Erdwärmepumpe beheizt.

Facebook
 
Kommentare
06.07.2009
15:03
Ein Haus wie eine Thermoskanne
von Pete | #1

Ich finde den Vergleich mit einer Thermoskanne absoluter Schwachsinn! Das Prinzip der Thermoskanne beruht auf einem Vakumm in der Zwischenwand, die so einen Wärmeaustausch unterbindet!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/444317/create

Aktuelle Fotos und Videos
Polizei findet Diebesbeute
Bildgalerie
Serien-Einbrüche
8ter Firmenlauf der AOK
Bildgalerie
3700 Teilnehmer dabei
Unwetter in Unnas Osten
Bildgalerie
Schlammmassen unterwegs
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Aus dem Ressort
Verzicht auf den 4. Beigeordneten
Politik
Die vierte Beigeordneten-Stelle in der Stadtspitze bleibt bis mindestens 2015 unbesetzt. Wie jetzt bekannt wurde, hat sich Schuldezernent Uwe Kornatz (SPD) entschieden, nun doch nicht schon Ende dieses Jahres in den Ruhestand zu gehen. Er macht bis 2015 weiter.
Mai-Aufschwung bleibt aus
Arbeitsmarkt
Der Mai steht auf dem Arbeitsmarkt üblicherweise für einen Abbau der Arbeitslosigkeit als kräftige Fortsetzung des Frühjahresaufschwungs. Dieser ist in diesem Jahr fast gänzlich ausgeblieben, die typische Maiverbesserung ebenso.