Architekt plant Hilton-Hotel in Unnas Innenstadt
18.11.2009 | 07:00 Uhr 2009-11-18T07:00:00+0100
Unna. Auf der Brachfläche des ehemaligen Ford-Autohauses Horenkamp in Unna soll ein Hilton-Hotel entstehen. Ein Dortmunder Architekt möchte auf dem Gelände am Rande der Innenstadt ein 4-Sterne-Luxushotel für 12 Millionen Euro bauen.
Auf dem brachliegenden Horenkamp-Gelände an der Hertingerstraße soll ein Hilton-Hotel gebaut werden. Dafür macht sich zumindest derzeit eine Investorengruppe stark, die bereits im Rathaus vorstellig wurde.
Niemand schien sich für das Gelände zu interessieren
Zuerst schien es, als interessiere sich niemand für die Fläche des ehemaligen Ford-Autohauses. In den vergangenen Wochen hat es nun gleich zwei Angebote für das 12 700 Quadratmeter große Grundstück in direkter Nähe zur Innenstadt gegeben. Neben einem Wohnkomplex mit hochwertigen Stadtvillen, Mehrgenerationenhäusern und seniorengerechten Wohnungen, geplant vom Architekten Michael Deterding (WR berichtete), hat auch der Dortmunder Architekt Manfred Andexer das Gelände überplant. Er möchte dort für zwölf Millionen Euro ein Hilton Hotel der Luxus-Kategorie bauen (4 Sterne, genauso viele wie das Ringhotel Katharinen-Hof). Insgesamt, so die Überlegung soll das Hotel auf einer Grundfläche von 4 300 Quadratmetern gebaut werden. Das dreigeschossige Gebäude soll neben Restaurant und Tagungsräumen im ersten und zweiten Obergeschoss jeweils Doppelzimmer beherbergen.
"Der Standort ist ideal"
„Ich gehe davon aus, dass der Standort ideal ist”, sagte Andexer. Gemeinsam mit weiteren Investoren hatte er zuvor drei Alternativstandorte prüfen lassen: an der B1 Höhe Kessebürener Weg, an der B1 Höhe Stadtwerke und an der Feldstraße. „Der Standort Hertingerstraße ist ideal”, sagt Andexer. Hinter dem Hotel, das in U-Form gebaut werden soll und mit einem ausladenden Innenhof daherkäme, sind fünf so genannte Stadtvillen geplant. Auch sie würde dreigeschossig gebaut. Die darin enthaltenen Eigentumswohnungen sollen zwischen 60 und 180 Quadratmeter groß sein und die Vorzüge des Hotels nutzen können.
Wer letztendlich den Zuschlag für das Grundstück erhält, ist noch offen. Neben der Horenkamp-Fläche müsste noch ein weiteres Grundstück gekauft werden.
0mitdiskutieren