Das aktuelle Wetter Sundern 17°C
Sundern

Rekordergebnis beim Deutschtest: 87 Prozent bestehen

23.01.2015 | 00:11 Uhr

Sundern. Lob und Glückwünsche gab es gestern Morgen im großen Unterrichtsraum der VHS in Sundern in der alten Johannesschule. Dort, wo sonst gebüffelt wird. Das hatten die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Integrationskurs auch in den vergangenen sieben Monaten in diesem Raum getan und Deutsch gelernt: „Viele haben sich auch noch daheim in kleinen Arbeitsgruppen getroffen und für die Prüfung gelernt“, berichtet Kursleiterin Elisabeth Paetsch. Aufgrund der vielen Nationalitäten war dabei wohl Deutsch unausweichlich die Verständigungssprache.

Von daher ist das sehr gute Ergebnis der Prüfung erklärbar, dennoch aber erstaunlich: 87 Prozent der Teilnehmer/innen haben den Kurs bestanden. „Das ist der höchste Wert, den in Sundern jemals so ein Integrationskurs beim Abschluss erreicht hat“, berichtete VHS-Leiter Klaus-Rainer Willeke. In den vergangenen Jahren lagen die Quoten jeweils bei 60 bis 65 Prozent, bundesweit sind 50 Prozent normal. „Dieser Kurs war etwas besonderes“, fand Willeke auch und gratulierte den Absolventen, die ab der kommenden Woche fast komplett in die nächste Stufe gehen: „Dann wird nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch samstags geübt“, informierte gestern Elisabeth Paetsch, die zusammen mit Vesna Karac Kurs leitete.

Lob für die Absolventen gab es auch von Sunderns Bürgermeister Detlef Lins, der jedem Teilnehmer eine Rose und das Zeugnis überreichte. Für viele ist dies äußerst wichtig, denn es wird bei der Ausbildung bzw. von vielen Arbeitgebern gefordert: „Sie wollen sich integrieren, das haben sie mit den Leistungen bewiesen“, sagte Lins. Er betonte, dass nach seiner Meinung eine gute Integration ohnehin fast ausschließlich über das Beherrschen der Sprache möglich sei: „Wir freuen uns, dass sie da sind und uns bereichern“, sagte er zum Abschluss. Lob sprach er auch dem Lehrerteam aus, das die Gruppe gut vorbereitet habe.

Die Teilnehmer des Kurses kamen aus folgenden Ländern nach Sundern: Italien, Rumänien, Syrien, Russland, Polen, dem Kosovo, Kasachstan, Bosnien, Kroatien und Montenegro.

Matthias Schäfer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Rodentelgenkapelle in Bruchhausen
Bildgalerie
Sanierung
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10265347
Rekordergebnis beim Deutschtest: 87 Prozent bestehen
Rekordergebnis beim Deutschtest: 87 Prozent bestehen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/sundern/rekordergebnis-beim-deutschtest-87-prozent-bestehen-aimp-id10265347.html
2015-01-23 00:11
Sundern