Gospel-Musik im Mittelpunkt des Konzerts
20.06.2007 | 09:33 Uhr 2007-06-20T09:33:05+0200Allendorf. (max) "Viva la musica - Es lebe die Musik!" Bei ihrem Abschlusskonzert in der St.-Antonius-Kirche bewiesen die "Amadeus Sängerknaben" ein letztes Mal ihre Liebe zum Gesang.
Der Jugendchor "together" aus Affeln ließ es sich nicht nehmen, die Sängerknaben gebührend zu verabschieden. Nach drei Jahren löst Chorleiterin Gabi Rohe die Knabenchorschule in Allendorf auf, leitet dafür aber ab August den Bezirk Arnsberg/Sundern der Knabensingschule HSK, die von der Musikschule des HSK koordiniert wird. "Die Zeit mit den ,Amadeus Sängerknaben' war anstrengend, aber schön. Es gab sehr viel Organisationsarbeit und ich bin froh, dass ich jetzt eine Institution für solche Dinge habe", erklärt Gaby Rohe nach dem Konzert.
Vor dem Auftritt dankte sie Pastor Friedel Taprogge für die Bereitstellung der Kirche in den vergangenen zwei Jahren. Den Auftakt im Konzert machte "together" unter der Leitung von Juliane Schulte. Bei Liedern wie dem "Halleluja von Taizé" war auch das leider nicht sehr zahlreich erschienene Publikum eingeladen mitzusingen.
Anschließend gingen auch die Sängerknaben mit Liedern wie "Rock my soul" oder "Amazing grace" auf diesen spirituellen Auftakt ein. Der Abend war geprägt von viel Gospel-Musik. Zum Abschluss traten die Sängerknaben und "together" gemeinsam auf und sangen "Viva la musica" - auf dass die Musik auch in der neuen Knabensingschule lebe.
Bereits am Nachmittag hatten beiden Chöre in der Affelner St.-Lambertus-Kirche das gleiche Konzert gegeben.
0mitdiskutieren