Das aktuelle Wetter Sundern 15°C
Feuerwehr

Brand im Kuhstall auf Bauernhof in Allendorf war schnell gelöscht - Milchkühe gerettet

05.10.2012 | 18:13 Uhr
Brand im Kuhstall auf Bauernhof in Allendorf war schnell gelöscht - Milchkühe gerettet
Die Feuerwehr aus dem Sorpetal war schnell zur Stelle und verhinderte einen Großbrand auf dem Bauernhof in Allendorf.Foto: WP

Allendorf.   78 Feuerwehrmänner aus dem Sorpetal waren im Einsatz. Auf einem Bauernhof in Allendorf brannte ein Kuhstall. Dank des schnellen Eingreifens der Löschzüge konnte Schlimmeres verhindert werden. Die schnell herbeigeeilten Bauern aus dem Ort halfen dem Besitzer des Hofes bei der Rettung der wertvollen Milchkühe aus den Stallungen.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus dem Sorpetal wurde auf einem Aussiedlerhof an der krausen Eiche in Allendorf Schlimmeres verhindert: Kurz nach 16 Uhr wurde dort ein Feuer in einer Werkstatt entdeckt, die Flammen griffen dann auch auf einen angrenzenden Stall über. Die schnell herbeigeeilten Bauern aus dem Ort halfen dem Besitzer des Hofes bei der Rettung der wertvollen Milchkühe aus den Stallungen.

„Das Feuer ist wohl anscheinend in der Werkstatt entstanden, den Grund wird ein Sachverständiger ermitteln“, berichtete der stellvetretende  Stadtbrandmeister Rainer Albers. Neben den Wehrmännern aus Allendorf, Hagen, Amecke und Stockum hatte er auch die Wehr aus Sundern alarmiert. Doch die insgesamt 76 Feuerwehrmänner hatten das Feuer schnell im Griff.

Zum Abschluss der Löscharbeiten gegen 18 Uhr wurde noch das Futtersilo geöffnet und auch mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern geschaut. Den Schaden schätzt Albers auf einen fünfstelligen Betrag. Die genauen Untersuchungen übernahm, noch ein Brandsachverständiger der Kripo.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Airlebnisweg wird eröffnet
Natur
Wenn heute der Airlebnisweg eröffnet wird, geht ein langgehegter Wunsch der Amecker in Erfüllung: Das Vorbecken auf einem eigenen und sicheren Weg...
Bäckerei Junker in Hachen freut sich über Meister.Werk-Preis
Handwerk
Die Bäckerei Peter Junker in Hachen gehört zu den Besten in NRW. Sie ist mit dem Preis „Meister.Werk.NRW." ausgezeichnet worden.
Ralf Hoffmann regiert
Schützenfest
Die Nachfolge von Michael Stübbeke als Schützenkönig hat sich Ralf Hoffmann in Enkhausen erobert.
12 Bewerber treten an
Schützenfest
Es war ein spannendes Vogelschießen am gestrigen Pfingstmontag auf der Vogelwiese neben der Schützenhalle, nach gut einer Stunde stand Dominik Nöcker...
DRK repariert defekte Puppen und Teddies
Familie
Zum dritten Familientag in Sundern am 30. Mai wird es wieder bunt auf dem Rathaus-Innenhof. Zwischen 13 und 17 Uhr laden die lokalen Bündnisse für...
Fotos und Videos
Airlebnisweg in Amecke am Sorpesee
Bildgalerie
Freizeit
Tough Mudder 2015 in Herdringen
Bildgalerie
Tough Mudder
Schlammschlacht im Sauerland
Bildgalerie
Tough Mudder
Arnsberg von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
article
7167709
Brand im Kuhstall auf Bauernhof in Allendorf war schnell gelöscht - Milchkühe gerettet
Brand im Kuhstall auf Bauernhof in Allendorf war schnell gelöscht - Milchkühe gerettet
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/sundern/brand-im-kuhstall-auf-bauernhof-in-allendorf-war-schnell-geloescht-milchkuehe-gerettet-id7167709.html
2012-10-05 18:13
Sundern