Das aktuelle Wetter Sundern 17°C
Derzeit 215 Asylbewerber in Sundern
Flüchtlinge unter uns
Derzeit 215 Asylbewerber in Sundern
Sundern.   Bei der Unterbringung von Flüchtlingen setzt die Stadt Sundern weiterhin auf Dezentralisierung: Familien finden in städtischen oder von der Stadt...
Es bleibt bei zwei Kandidaten in Sundern
Bürgermeister-Wahl
Es bleibt bei zwei Kandidaten in Sundern
Sundern.   Es bleibt dabei: Kerstin Pliquett und Ralph Brodel kandidieren um das Bürgermeisteramt in Sundern.
Moritz ist Name des Tages
Schützenfest
Moritz ist Name des Tages
Allendorf.   Das hatten sie nicht abgesprochen, aber am Ende war es so: In Allendorf regieren nun zwei Moritze, Moritz Kaschka als Geck und Moritz Wolf als neuer...
Zäher Vogel sorgt für Spannung
Kaiserschießen
Zäher Vogel sorgt für Spannung
Allendorf.   Marc Honigmann sichert sich die Kaiserwürde der Allendorfer St.-Antonius-Schützen.
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
Aus schaumiger Idee wird Tradition
Freizeit
Sundern. „Zeit, dass sich was dreht, was dreht, was dreht...“ Diese Zeilen aus dem Superhit von Herbert Grönemeyer aus dem Frühjahr 2006 nahmen sich die Männer...
Südwestfalen
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Wohlfühlen im Sauerland - Heimat, Landschaft und Genuss
Foto-Wettbewerb
„Wohlfühlen im Sauerland“ ein Fotowettbewerb der Westfalenpost lädt alle Hobby-Fotografen im HSK zum Mitmachen ein. Hier gibt es alles zur WP-Aktion.
Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
Alle Artikel und Fotostrecken zum von der Westfalenpost initiierten Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“.
Fotos und Videos
Schützenfest Bruchhausen-Ruhr
Bildgalerie
Schützenfest
Großer Flächenbrand bei Balve
Bildgalerie
Feuerwehr
Schützenfest in Bachum
Bildgalerie
Schützenfest
Wohlfühlen im Sauerland
Bildgalerie
Fotowettbewerb
Schützenfest Müschede 2015
Bildgalerie
Schützenfest
Spezial
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Gezwitscher aus dem Sauerland
Twitter

DerWesten twittert Neuigkeiten aus dem Sauerland.

Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Weitere Nachrichten
Giftköder in Sundern beunruhigen Balver Hundebesitzer
Tiere
Balve/Sundern. Der Polizei sind bislang keine derartigen Giftköder-Fälle aus Balve bekannt. Trotzdem sind die Hundebesitzer in der Hönnestadt beunruhigt und wachsam.
Was wird aus alter Endorfer Schule?
Dorf
Endorf. Gut ein Jahr nach der durch die Zukunftswerkstatt Endorf initiierten Ideenwerkstatt zur zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten des nun leerstehenden...
Labrador-Mischling überlebt in Holzen
Hundeattacken
Arnsberg/Sundern. Seit einigen Tagen mehren sich in den Sozialen Netzwerken die Beiträge zu Hundeködern mit Gift, Glasscherben und Rasierklingen.
Mit allen ins Gespräch kommen
Politik
Sundern. Am heutigen Donnerstag wird der SPD-Stadtverbandsvorsitzende, Serhat Sarikaya, den gemeinsamen Vorschlag von SPD, FDP, Grünen, Linken und WISU für die...
Umfrage
Die Duisburger Polizei fürchtet in einigen Problemvierteln um ihr Gewaltmonopol . Teilen Sie diese Sorge?

Die Duisburger Polizei fürchtet in einigen Problemvierteln um ihr Gewaltmonopol . Teilen Sie diese Sorge?

 
Erneuerbare Energien
„Kleinvieh“ macht jede Menge Strom
Alternative Energien
Bei der Suche nach Energie-Alternativen macht auch „Kleinvieh“ Mist: In den Arnsberger Kläranlagen des Ruhrverbandes wird massig Strom produziert.
Nicht teurer als ein halbes neues Auto
Alternative Energien
Heinz Vollmer-Lentmann ist froh, wenn der Stromzähler sich dreht. Denn er zeigt keinen Stromverbrauch an, sondern zählt Strom aus der Kraft der Sonne.
Energie zum Heizen aus dem Wald
Alternative Energien
Erst sollte es nur ein „zweites Standbein“ sein. Mittlerweile boomt das Geschäft mit „tree-energy“, das Christoph Kraas gegründet hat.
Durch Wassers Kraft Strom für Hunderte von Haushalten
Alternative Energien
Langsam, fast träge, fließt das Wasser der Ruhr. Ein kleines Idyll vor den Toren Arnsbergs. Und zugleich ein Kraftwerk, das der Umwelt nicht schadet.
Kraftwerk im Keller – für Wärme und Strom
Alternative Energien
Kraftwerke stellt man sich gemeinhin groß und laut vor. Doch das Kraftwerk im Keller der Familie Keck in Niedereimer ist ganz anders.
Den Garten heizen lassen
Alternative Energien
Uwe Keweloh heizt sein Haus auf Bergheim schon seit einem Jahrzehnt mit Erdwärme. Eine Entscheidung, die er bisher noch keinen Moment bereut hat.
Stadtentwicklung
Arnsberg. Im Stadtteil Arnsberg tut sich was. Von der Innenstadtsanierung über private Investitionen bis hin zu neuen gastronomischen Angeboten. Dazu ein...
Flüchtlinge
Hüsten. Exakt 141 Flüchtlinge sind jetzt in der Hüstener Pestalozzi-Schule untergebracht. Betreuung und Hilfeleistung leisten ehrenamtliche Einsatzkräfte.
Vogelschießen
Bruchhausen. „Die Tradition lebt“ - nach diesem Motto holte Volker Weber die Schützenente bei der Schützenbruderschaft St.-Maria-Magdalena Bruchhausen aus dem...
Leichtathletik
Eslohe. Bei den HSK-Einzelmeisterschaften in Schmallenberg feierten die Athleten des BC Eslohe neben zwei HSK-Titeln einige schöne Erfolge.
Bogenschießen
Arnsberg/Schmallenberg. Zum siebten Mail hatte der BSV Warendorf zum „12-Stunden-Turnier“ eingeladen. Wegen Starkregens und Orkanböen musste der Wettkampf abgebrochen werden.
Radsport
Arnsberg. „Die Tour de France muss wieder nach Deutschland.“ Das sagt Jörg Scherf, Ex-Radprofi und Vorsitzender des RC Victoria Neheim, im Interview.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sundern
Aktuelle Tweets
21 000 Euro aus Balve für neuen Traktor in Gulu
Soziales
Garbeck. Seit 1998 übernimmt Monsignore Dr. Cosmas Alule die Urlaubsvertretungen in Garbeck und jetzt im Pastoralverbund Balve-Hönnetal. Dass der Priester aus...
Kleines Ressort 2
Was Bobfahren so spannend macht
Interview
Medebach. Mit Schwung durch den Eiskanal: Der Bobsport ist im Sauerland sehr beliebt. Unsere Zeus-Reporter Marcel Berendes und Florian Berkenkopf haben mit dem...
Digitale Zeitung
Fotos aus aller Welt
Tomorrowland war atemberaubend
Bildgalerie
Elektro-Festival
Hier wird Schwimmen zur Kunst
Bildgalerie
Synchronschwimmen
Leben im Ruhrgebiet in den 80ern
Bildgalerie
Fotografie
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Sundern:
Kontakt

Hauptstraße 111, 59846 Sundern,

Tel.: 02933 / 9765 - 20, Fax: 02933 / 9765 - 28,

sundern@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-