Bernd Asbeck verstorben
15.11.2009 | 17:06 Uhr 2009-11-15T17:06:00+0100Mit großer Betroffenheit haben die Angehörigen der Feuerwehr Sprockhövel die Nachricht vom Tod ihres Feuerwehrchefs Bernd Asbeck aufgenommen.
Der Stadtbrandinspektor verstarb nach langer, schwerer Krankheit am Freitag in einem Essener Krankenhaus. Bernd Asbeck war seit 1969 Mitglied der Sprockhöveler Feuerwehr. Der selbständige Elektromeister übernahm schon seit Ende der 1970er Jahre Führungsaufgaben im Löschzug Hasslinghausen. Von 1987 bis 2002 leitete er die Hasslinghauser Feuerwehr als Löschzugführer. Anschließend übernahm er die Leitung der Feuerwehr Sprockhövel, die er bis zu seinem Tod innehatte.
Trotz seiner Krankheit trifft der Tod Bernd Asbecks die Feuerwehr unerwartet und hat in allen Einheiten Bestürzung und Trauer ausgelöst. In der Amtszeit Asbecks als Leiter der Feuerwehr wurden weitreichende Weichenstellungen für die Zukunft der Wehr getroffen: Die Aufstellung des ersten Brandschutzbedarfsplans für die Stadt und dessen erste Fortschreibung sowie der Bau des neuen Feuerwehrhauses in Gennebreck sind nur die wesentlichen Beispiele. Der stellvertretende Feuerwehrchef, Reinhard Spennemann: „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir trauern um einen engagierten Kameraden, der weit über die Stadtgrenzen hinaus großes Ansehen genossen hat.” Und BM Klaus Walterscheid sagt zum Tod Asbecks: „Wir verbeugen uns heute vor einem Feuerwehrchef, der trotz seines persönlichen Schicksals immer das Wohl der Feuerwehr und die Sicherheit der Winwohner in den Vordergrund gestellt hat. Wir haben Bernd Asbeck viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.”
0mitdiskutieren