Das aktuelle Wetter Schwerte 11°C
Welttheater der Straße

Zauberhafte Grundstimmung

12.08.2011 | 14:47 Uhr
Zauberhafte Grundstimmung
Antagon wird zu den Höhepunkten des Festivals gehören.

Schwerte.Das Welttheater der Straße ist mittlerweile das älteste Straßentheater in Deutschland. Gleichwohl ist es jung geblieben, trotzt wirtschaftlich schwierigen Zeiten und zieht Tausende von Menschen immer wieder in seinen Bann. Das wird am 26. und 27. August nicht anders sein, wenn sich in der Südstadt wieder zahlreiche Vorhänge öffnen.

Es ist mittlerweile die 19. Auflage, die das Welttheater der Straße erfährt. Selbst an Tagen mit schlechtem Wetter haben es Theaterproduktionen aus aller Herren Länder immer wieder geschafft, eine entspannte, zauberhafte und kommunikative Grundstimmung in die Altstadt zu zaubern. Und treffender hätte es in diesem Jahr nicht sein können: 19 Programmpunkte sind für die 19. Auflage vorgesehen.

19 Programmpunkte

Einer fiebert dem Welttheater ganz besonders entgegen: Herbert Hermes. Der Chef des Schwerter Kulturbüros ist der Vater dieser überregional bedeutsamen Veranstaltung und sitzt in diesem Jahr zum letzten Mal ganz vorne im Ring. Auf was freut er sich ganz besonders? „Auf gutes Wetter“, kommt es wie aus der Pistole geschossen. Verständlich, spielte der Wettergott im vergangenen Jahr nicht mit. Und so, wie er sich in diesem Jahr bislang präsentiert hat, verheißt der Sommer nicht unbedingt was Gutes – außer am 26. und 27. August.

Herbert Hermes wartet allerdings nicht nur auf gutes Wetter, sondern auch auf gute Nachrichten aus Düsseldorf. Eigentlich hatte der Landtag Zuwendungen für das Welttheater in Höhe von 20 000 Euro beschlossen, die aber bislang noch nicht in der Ruhrstadt eingetroffen sind. Der Hickhack um den Landeshaushalt lässt grüßen. „Wir werden wohl in der nächsten Woche Post bekommen“, so Hermes. Ach ja, der Mann ist Berufsoptimist!

Ingo Rous

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4955566/create

Aktuelle Fotos und Videos
Trial Training
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Oase der Familie Stüwe
Bildgalerie
Gärten in Schwerte
Schützenfest in Schwerte-Ost
Bildgalerie
Fotostrecke
Massentaufe in der Ruhr und Im Elsebach
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Spannende Tour durch die Natur
Schwerte
Wie alt ist der abgesägte Baum, der jetzt als Bank am Naturerlebnispfad steht? Nennt sechs Tiere, die unter oder direkt auf dem Waldboden leben? Das waren zwei von zehn Aufgaben, die rund 50 Kinder, zwischen fünf und zehn Jahren, bei der zweistündigen Rallye im Schwerter Wald auf dem
Ältere Bewerber mit neuen Chancen
Schwerte
Die Zahl der Arbeitslosen in Schwerte ist weiterhin rückläufig. Ende Mai waren nach Angaben der Agentur für Arbeit in der Ruhrstadt 1855 Menschen erwerbslos. Damit sank die Quote von 7,6 Prozent im April auf 7,5 Prozent zu Ende Mai.