Das aktuelle Wetter Schwerte 18°C
Umbau Bahnhofsvorplatz

Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit

18.07.2010 | 16:24 Uhr
Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit

Es war einmal eine Hütte, in der der Hörder Wilhelm Rath einst Kessel- und Feinbleche herstellte. 1868 hatte sich der Unternehmer in der Ruhrstadt niedergelassen, bis 1993 wurde in der sogenannten „Rathschen Hütte“ gearbeitet. Jetzt muss die alte Industriebrache weichen. Die Abrissbirne jedenfalls hat schon ordentliche Arbeit geleistet, und wenn nichts mehr da ist von der Wilhelmshütte, entsteht hier ein neues Domizil für Rewe Hannig und Aldi. 12500 Quadratmeter wird das Gelände dann umfassen.Lange Jahre war in Schwerte politisch über den Bahnhofsvorplatz und seiner Nachbarschaft diskutiert worden, jetzt ist erkennbar Bewegung in die Sache gekommen.

DerWesten


Kommentare
Aus dem Ressort
Illegale Müllkippen: Mehr Bußgeldverfahren in Schwerte
Abfall abgeladen
Ob es im vergangenen Jahr weniger illegale Müllkippen gegeben hat als im Jahr zuvor - das kann man so genau nicht sagen. Klar ist aber: Es gab mehr Bußgeldverfahren als im Jahr zuvor. Probleme mit wilden Halden gibt es besonders in den Stadtteilen.
Ärger um neue Räume für Asylbewerber in Schwerte
Wachsende...
Auf weitere Asylbewerber muss sich die Stadt Schwerte einstellen und stößt bei deren Unterbringung mittlerweile an ihre Grenzen. Deshalb soll der ehemalige Kindergarten "Lilliput" in Villigst zu einem Übergangsheim umgebaut werden. Das sorgt beim Intendanten des "Theater am Fluss" für Unmut. Er hält...
Interessengemeinschaft bekommt Zuspruch
Telefonstörung
Breite Unterstützung erhält die Interessengemeinschaft, die sich nach den andauernden Telefonstörungen in Villigst gebildet hat (wir berichteten). Binnen fünf Tagen hätten sich rund 200 Menschen in die Unterschriftenlisten eingetragen, die in vielen Geschäften des Ortsteils ausliegen, berichtet...
"Räumungsverkauf": Knopfladen sucht neues Zuhause
Katja Hardenfels verlässt...
Räumungsverkauf verkündet das Schild vor den Schaufenstern, die vor bunten Knöpfen aller Art überquellen. Es sorgt für Irritationen. Wir geben nicht auf, stellt Hardenfels, Initiatorin des Knopfprojekts, klar: Wir suchen nur neue Räume.
Das ist am Wochenende in Schwerte los
Veranstaltungen
Das Programm für das Wochenende in Schwerte und Umgebung kann sich wieder sehen lassen: Neben dem Sommerkonzert "Vom Schweigen in Lust und Leid" gibt es viele weitere kulturelle Angebote. Hier gibt es die Veranstaltungstipps rund um Schwerte und Umgebung im Überblick.
Fotos und Videos
Großbrand auf dem Hof Braun in Rheinen
Bildgalerie
Fotostrecke
Open-Air-Festival Ruhrflair 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Die NRW-Radtour macht in Schwerte Halt
Bildgalerie
Fotostrecke
So sah es bei der Eröffnung am Naturfreundehaus auf dem Ebberg aus
Bildgalerie
Fotostrecke