Das aktuelle Wetter Schwerte 18°C
Umbau Bahnhofsvorplatz

Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit

18.07.2010 | 16:24 Uhr
Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit

Es war einmal eine Hütte, in der der Hörder Wilhelm Rath einst Kessel- und Feinbleche herstellte. 1868 hatte sich der Unternehmer in der Ruhrstadt niedergelassen, bis 1993 wurde in der sogenannten „Rathschen Hütte“ gearbeitet. Jetzt muss die alte Industriebrache weichen. Die Abrissbirne jedenfalls hat schon ordentliche Arbeit geleistet, und wenn nichts mehr da ist von der Wilhelmshütte, entsteht hier ein neues Domizil für Rewe Hannig und Aldi. 12500 Quadratmeter wird das Gelände dann umfassen.Lange Jahre war in Schwerte politisch über den Bahnhofsvorplatz und seiner Nachbarschaft diskutiert worden, jetzt ist erkennbar Bewegung in die Sache gekommen.

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Wilhelmshütte weicht Wursttheke
Am Bahnhofsvorplatz
CDU und SPD sprechen von Täuschung
Reaktion auf WR-Bericht...
Aus dem Ressort
Neuer Markthändler da, Herausforderung bleibt
In Westhofen
Der Wochenmarkt in Westhofen wächst wieder: Annegret Engel konnte einen Obst- und Gemüsehändler an die Reichshofstraße locken. Doch die Marktleiterin...
35 Bewerber für Vorstand im Kulturbetrieb
Neuer Chef gesucht
Soll es ein Wirtschaftsexperte werden, der den Sparkurs der Kulturpolitik weiterverfolgt, oder ein Kulturmacher? Der Kultur- und Weiterbildungsbetrieb...
Comedyformat "NachtSchnittchen" bald in Schwerte
In der Rohrmeisterei
Die Ruhrgebiets-Comedy-Show NachtSchnittchen von und mit Helmut Sanftenschneider nimmt Schwerte in die Liste ihrer Spielorte auf. Am 12. Mai soll in...
Unfall mit Verletzten: Holzener Weg war gesperrt
Höhe Bushaltestelle...
Der Holzener Weg in Schwerte war am Montagmittag nach einem Verkehrsunfall in beide Richtung auf Höhe der Bushaltestelle Autofit Borowski gesperrt. An...
So schön war der Autofrühling in Schwerte
Verkaufsoffener Sonntag
Letztes Jahr um diese Zeit war es hier schon schwarz vor Menschen, erklärte Buchhändler Olaf Bachmann um kurz vor 14 Uhr mit einem Blick auf die eher...
Fotos und Videos
13. Heimatabend in der Rohrmeisterei Schwerte
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerter Autofrühling und verkaufsoffener Sonntag
Bildgalerie
Fotostrecke
So tanzte Schwerte 2015 in den Mai
Bildgalerie
Fotostrecke
So gut besucht war das Maifest 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
article
3390827
Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit
Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/wilhelmshuette-bald-ein-stueck-vergangenheit-id3390827.html
2010-07-18 16:24
Schwerte