Das aktuelle Wetter Schwerte 10°C
Umbau Bahnhofsvorplatz

Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit

18.07.2010 | 16:24 Uhr
Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit

Es war einmal eine Hütte, in der der Hörder Wilhelm Rath einst Kessel- und Feinbleche herstellte. 1868 hatte sich der Unternehmer in der Ruhrstadt niedergelassen, bis 1993 wurde in der sogenannten „Rathschen Hütte“ gearbeitet. Jetzt muss die alte Industriebrache weichen. Die Abrissbirne jedenfalls hat schon ordentliche Arbeit geleistet, und wenn nichts mehr da ist von der Wilhelmshütte, entsteht hier ein neues Domizil für Rewe Hannig und Aldi. 12500 Quadratmeter wird das Gelände dann umfassen.Lange Jahre war in Schwerte politisch über den Bahnhofsvorplatz und seiner Nachbarschaft diskutiert worden, jetzt ist erkennbar Bewegung in die Sache gekommen.

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Wilhelmshütte weicht Wursttheke
Am Bahnhofsvorplatz
CDU und SPD sprechen von Täuschung
Reaktion auf WR-Bericht...
Aus dem Ressort
Krankenhaus-Ambulanzen immer öfter überfüllt
Klinik statt Hausarzt
Bei Knochenbruch oder Herzinfarkt ist der Weg in die Notaufnahme des Krankenhauses dringend notwendig. Aber immer häufiger kommen auch Patienten mit...
500 Helfer machen Schwerte schön für den Frühling
Viele Fotos
Strahlender Sonnenschein, weniger Müll als in den Vorjahren und eine Reihe skurriler Funde. Zum 15. Mal fand am Samstag "Schwerte putz(t) munter"...
Brandstifter legt Feuer an der Beckestraße
Mehrfamilienhaus
An der Beckestraße in Schwerte hat es in der Nacht zu Freitag einen Brand an einem Mehrfamilienhaus gegeben - wahrscheinlich, weil ein unbekannter...
Graffiti-Künstler verschönern Schallschutzwand
Wannebachstraße
Die Schallschutzwand soll schöner werden: Weil die Mauer an der Wannebachstraße immer wieder mit Möchtegern-Graffiti verschandelt wurde, nehmen drei...
Am Samstag: Milestones mit Reise durch den Rock
Musikkulturfestival
Beim Schwerter Musikkulturfestival steht der nächste Live-Auftritt an: Die Milestones werden die Besucher am Samstag, 28. März, mitnehmen auf eine...
Fotos und Videos
Schwerte putz(t) munter 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Mottotage 2015 des RTG, FBG und der Gesamtschule
Bildgalerie
Fotostrecke
"Chill in Church" in der St.-Viktor-Kirche in Schwerte
Bildgalerie
Fotostrecke
Fotos vom neuen Kurs im Haus am Stadtpark
Bildgalerie
Fotostrecke
article
3390827
Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit
Wilhelmshütte bald ein Stück Vergangenheit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/wilhelmshuette-bald-ein-stueck-vergangenheit-id3390827.html
2010-07-18 16:24
Schwerte