Das aktuelle Wetter Schwerte -1°C
Schwerte

Trauer um

27.05.2011 | 18:30 Uhr
Funktionen

Schwerte. Trauer um Wolfgang Hannig: Der Seniorchef des Rewe-Marktes an der Wilhelmstraße ist tot. Nach kurzer, schwerer Krankheit starb er im Alter von 64 Jahren.

Zu seinen letzten offiziellen Auftritten gehörte das Richtfest für den neuen Rewe-Markt am Bahnhof . In den vergangenen Jahren hatte sich der Geschäftsmann mit großer Kraft für einen Umzug stark gemacht. Er tat es weniger für sich selbst, als vielmehr für seinen Sohn Daniel, wie Wolfgang Hannig hervorhob. Die Eröffnung des neuen Geschäftes mitzuerleben, blieb ihm versagt.

Als er 1974 von Altena nach Schwerte kam - im Sauerland hatte er ein Lebensmittelgeschäft seiner Mutter betrieben – war das Konzept seines Betriebes etwas vollkommen Neues. Im Laufe der Jahre passte er den Standort immer wieder den Trends der Zeit und den Wünschen der Kunden an. In Geisecke hob er später eine zweite Niederlassung aus der Taufe, erweiterte das Geschäft um einen Weinhandel. Im östlichen Stadtteil baute er auch sein Eigenheim.

Von seinen drei Kindern war es Sohn Daniel, der in die Fußstapfen seines Vaters trat. Eine Tochter ist in der Sozialarbeit, die andere in der IT-Technologie tätig.

Die freie Zeit, die ihm blieb, widmete er nur zu gern altehrwürdigen Fahrzeugen. Hannig gehörte den Schwerter Oldtimerfreunden an. Zwei historische Wagen legte er sich dann auch selbst zu, einen Austin Healey und einen roten Jaguar.

Die Mitarbeiter beider Rewe-Märkte als auch die Geschäftsleitung von Rewe Dortmund reagierten geschockt auf die Nachricht vom Tod Wolfgang Hannigs.

Die Abschiedsfeier für den Verstorbenen ist am Dienstag. 31. Mai, in der Trauerhalle auf dem Waldfriedhof, Bergerhofweg, um 14 Uhr.

DerWesten

Kommentare
27.05.2011
19:45
Trauer um
von tremoniaest | #1

Schwerte ist doch ein Dorf!

Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Glasfaserkabel: Baustart in Villigst rückt näher
Vertragsabschlüsse laufen
Der Baustart für Glasfaserkabel in Villigst ist in greifbare Nähe gerückt. Die Stadtwerke sind auf einem guten Weg, die Mindestanzahl an Verträgen...
Schnee am Freitag - Staus und Unfälle in Schwerte
Erneuter Wintereinbruch
Mehr Unfälle als normalerweise, quer stehende Busse und Lastwagen, eine gesperrte Autobahnabfahrt - das sind einige Folgen des Schnees am...
Achtklässler machen Sinnes-Quiz für Grundschüler
Ruhrtal-Gymnasium...
Die Achtklässler des Ruhrtal-Gymnasiums machen Drittklässlern von Schwerter Grundschulen die Naturwissenschaften schmackhaft. Beim Sinnes-Quiz lernen...
Durchfahrtsverbot: Schwerte bremst LKW-Verkehr
Luftreinhalteplan
Bei vielen LKW-Fahrern dürfte es in diesen Tagen ein böses Erwachen geben, wenn sie die Autobahnen A 1 oder A 45 Richtung Schwerte verlassen. Denn auf...
450 Schwerter Metaller haben mehr Lohn gefordert
Kundgebung auf Postplatz
"Wir für mehr" - rund 450 Mitarbeiter von Schwerter Metall-Betrieben haben am Donnerstag die Arbeit niedergelegt und sind für höhere Löhne auf die...
Fotos und Videos
Schwerter Metaller im Streik
Bildgalerie
Fotostrecke
article
4699407
Trauer um
Trauer um
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/trauer-um-id4699407.html
2011-05-27 18:30
Schwerte