Das aktuelle Wetter Schwerte 7°C
Schwerte

Trauer um

27.05.2011 | 18:30 Uhr

Schwerte. Trauer um Wolfgang Hannig: Der Seniorchef des Rewe-Marktes an der Wilhelmstraße ist tot. Nach kurzer, schwerer Krankheit starb er im Alter von 64 Jahren.

Zu seinen letzten offiziellen Auftritten gehörte das Richtfest für den neuen Rewe-Markt am Bahnhof . In den vergangenen Jahren hatte sich der Geschäftsmann mit großer Kraft für einen Umzug stark gemacht. Er tat es weniger für sich selbst, als vielmehr für seinen Sohn Daniel, wie Wolfgang Hannig hervorhob. Die Eröffnung des neuen Geschäftes mitzuerleben, blieb ihm versagt.

Als er 1974 von Altena nach Schwerte kam - im Sauerland hatte er ein Lebensmittelgeschäft seiner Mutter betrieben – war das Konzept seines Betriebes etwas vollkommen Neues. Im Laufe der Jahre passte er den Standort immer wieder den Trends der Zeit und den Wünschen der Kunden an. In Geisecke hob er später eine zweite Niederlassung aus der Taufe, erweiterte das Geschäft um einen Weinhandel. Im östlichen Stadtteil baute er auch sein Eigenheim.

Von seinen drei Kindern war es Sohn Daniel, der in die Fußstapfen seines Vaters trat. Eine Tochter ist in der Sozialarbeit, die andere in der IT-Technologie tätig.

Die freie Zeit, die ihm blieb, widmete er nur zu gern altehrwürdigen Fahrzeugen. Hannig gehörte den Schwerter Oldtimerfreunden an. Zwei historische Wagen legte er sich dann auch selbst zu, einen Austin Healey und einen roten Jaguar.

Die Mitarbeiter beider Rewe-Märkte als auch die Geschäftsleitung von Rewe Dortmund reagierten geschockt auf die Nachricht vom Tod Wolfgang Hannigs.

Die Abschiedsfeier für den Verstorbenen ist am Dienstag. 31. Mai, in der Trauerhalle auf dem Waldfriedhof, Bergerhofweg, um 14 Uhr.

DerWesten



Kommentare
27.05.2011
19:45
Trauer um
von tremoniaest | #1

Schwerte ist doch ein Dorf!

Aus dem Ressort
Nach Unwetter: Bahnverkehr bei Schwerte gestört
Baum auf Oberleitung
Auf der die Bahnstrecke zwischen Schwerte und Holzwicke geht derzeit nichts mehr. Ein Baum ist auf die Oberleitung gestürzt. In beiden Fahrtrichtungen sind Regional-Exress und -Bahn betroffen, die Züge zwischen Schwelm und Hamm fallen vorerst aus.
Dampflokomotiven begeistern Tausende Besucher
Ex-Ausbesserungswerk in...
Dampfende historische Eisenbahnen, ein Blick hinter die Kulissen bei großen Schwerter Firmen und ein buntes Rahmenprogramm. Das zog am Samstag mehrere Tausend Besucher zum 100. Geburtstag auf das Gelände des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks nach Schwerte-Ost.
Quad-Fahrer und Motorradfahrer verletzt
Zwei Unfälle in Schwerte
Zwei Unfälle, ein schwerverletzter Quad-Fahrer, ein leichtverletzter Motorradfahrer - Polizei und Rettungskräfte mussten am Freitagnachmittag zu zwei zeitgleichen Unfällen. Auf der Bethunestraße und auf dem Alten Dortmunder Weg, jeweils im Regen.
Spielplatz am Lindenweg hat Giftstoff im Boden
Debatte um Schließung
Der Spielplatz am Lindenweg, der geschlossen werden soll, taucht im Altlastenkataster der Stadt auf. Nur: Bei der Diskussion um die Schließung wurde das bisher noch gar nicht offiziell mitgeteilt. Ende der 1980er-Jahre hatte man auf dem Gelände eines Giftstoffes gefunden - und es 1992 versiegeln...
Irrfahrt durch Holzen mit drei Promille im Blut
Schwerter ohne...
Eine Fahrt auf dem Bürgersteig und fast auch in den Gegenverkehr: Unglaubliche drei Promille hatte der Schwerter Autofahrer im Blut, der nach einer regelrechten Irrfahrt am Freitag von der Polizei angehalten wurde. Ein Zeuge hatte den Mann beobachtet und die Polizei alarmiert.
Fotos und Videos