Das aktuelle Wetter Schwerte 20°C
Klippe abgebrochen

Schwerter verhinderte ein Unglück auf Helgoland

28.01.2015 | 12:35 Uhr
Große Teile der Aussichtsplattform auf Helgoland sind über 50 Meter in die Tiefe abgestürzt.
Große Teile der Aussichtsplattform auf Helgoland sind über 50 Meter in die Tiefe abgestürzt.Foto: Jörn Kessels

Schwerte.  50 Meter in die Tiefe ist auf Helgoland ein Teil einer Aussichtsplattform gekracht. Normalerweise genießen zahlreiche Ausflügler dort die tolle Aussicht. An diesem Tag war jedoch zum Glück niemand auf der Plattform. Das hat die Insel einem Urlauber aus Schwerte zu verdanken. Er hatte die Gefahr rechtzeitig erkannt.

Bei einem Spaziergang während eines Urlaubs auf Helgoland entdeckte Thomas Bernhagen die weitläufigen Risse auf der Aussichtsplattform. Er hat ein Auge für so etwas - immerhin ist er Dekra-Schadensgutachter mit dem Fachgebiet Gebäudeschäden.

Der Schwerter machte direkt ein paar Fotos und eilte zum Rathaus. Beim Leiter des Bauamtes musste er nicht lange Alarm schlagen. Der Mann ließ die Plattform noch am gleichen Tag sperren, denn Risse am Klippenrand zeigen, dass der Felsen darunter in Bewegung ist.

Schon drei Tage nach Bernhagens Besuch im Rathaus brach das Stück an einem Nachmittag ab und rauschte rund 50 Meter in die Tiefe. Zum Glück, ohne Menschen mitzureißen, die sich zur besten Spaziergangszeit gern dort aufhalten und die beeindruckende Landschaft anschauen.

Wasser, Wind und Wetter arbeiten am Fels

Klippenabbrüche sind auf Helgoland keine Seltenheit: Regelmäßig nagen Wasser, Wind und Wetter an dem weichen Buntsandstein der Insel und lassen den Felsen bröckeln. Viele Warnschilder am Klippenrandweg weisen auf diese Gefahr hin. Unterhalb des Felsens dürfen sich Passanten gar nicht aufhalten.

Auch wenn Helgoland bröckelt: Thomas Bernhagen wird seiner Lieblingsinsel die Treue halten: "Insbesondere im Winter hat dieser Mikrokosmos einen ganz besonderen Reiz."

Petra Berkenbusch

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
So war die Premiere der kleinen Mundharmonika
Bildgalerie
Fotostrecke
Szenen vom Schwerter Hospizlauf 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
10283099
Schwerter verhinderte ein Unglück auf Helgoland
Schwerter verhinderte ein Unglück auf Helgoland
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/schwerter-verhinderte-ein-unglueck-auf-helgoland-id10283099.html
2015-01-28 12:35
---Schwerte---