Das aktuelle Wetter Schwerte 18°C
Mord am Hellweg

Kriminell köstlich: Tod und Trüffel

10.10.2010 | 15:04 Uhr
Kriminell köstlich: Tod und Trüffel

Schwerte. Mord und Marillenknödel, Tod und Trüffel: passt das zusammen? Dass das passt, das wurde am Freitagabend bei der Aufzeichnung der WDR 5-Sendung „Gans und gar“ im Rahmen der Reihe „Mord am Hellweg“ in der Rohrmeisterei bewiesen.

Hier trafen drei Krimiautoren, die mörderische Appetithäppchen aus ihren jüngsten Romanen servierten, unter dem Motto „Kalter Abgang“ auf Helmut Gote, den kulinarischen Leuchtturm des WDR. Gastgeber und Moderator Thomas Hackenberg stellte mit launig-schlagfertigen Überleitungen die Gäste vor.

Da stürzte der Hattinger Autor Ulrich Land seinen Kommissar Tom Dollinger zwischen Island und Eifel, zwischen verdrängter Kindheit und mörderischer Gegenwart in heftige Selbstzweifel. Die Wiener Psychoanalytikerin und vielfach ausgezeichnete Krimischreiberin Edith Kneifl ließ den detektivischen Instinkten der als Kellnerin jobbenden Historikerin und Roma Katharina Kafka freien Lauf und Autor und Weinexperte Michael Böckler berichtete von einem Restaurantkritiker, der beim Joggen mit der Bratpfanne erschlagen wird. Neben der kulinarischen Klammer stellten die im guten Krimi unerlässlichen psychologischen Zutaten auch den inneren Zusammenhang des Abends her.

Radio-Koch Gote bereitete derweil auf der Bühne - die Krimis der lesenden Autoren als Anregung nutzend - ein kleines Menü zu. Der Döppekooche (eine Eifel-Variante der sauerländischen Potthucke), eine offensichtlich köstliche Nachspeise mit reichlich Topfen - wie der Wiener den Quark nennt - und die passenden Weine ließen den Zuschauern im Saal das Wasser im Munde zusammenlaufen. Darben musste aber niemand: Unten im Saal sorgte ein kriminell köstliches Menü mit westfälisch-bayrisch-österreichischem Einschlag von Rohrmeisterei-Küchenchef Manfred Kobinger für zufriedene Mienen.

Viele Gäste hatten von weiter her den Weg nach Schwerte gefunden. So war das aus Essen angereiste Paar am Nebentisch vor zwei Jahren durchs Welttheater der Straße auf die Ruhrstadt und Rohrmeisterei aufmerksam geworden - und wird, wie mancher andere Gast, jetzt wohl öfter kommen.

Bernd Kirchbrücher



Kommentare
Aus dem Ressort
Viel war los beim Schwerter Pannekaukenfest 2014
Hier gibt's die Bilder
Mehr als eine Tonne Kartoffelteig brutzelte in den Pfannen: Mit dem Pannekaukenfest feierten die Schwerter zwei Tage lang ihr Leibgericht, den Reibekuchen. Beim Wettbewerb "Star" wurde das größte Talent der Region gesucht, beim Mittelaltermarkt sorgten Gaukler für Heiterkeit und mehrere Bands...
Randalierer verwüsten Rohbau in Geisecke
Zum zweiten Mal in einer...
Über das Baugerüst sind Unbekannte in der Nacht zu Freitag schon zum zweiten Mal in einen Rohbau an der Geisecker Talstraße eingestiegen. Dort soll öffentlich geförderter Wohnraum entstehen - jetzt müssen aber erst mal die Folgen der Verwüstung beseitigt werden. Unsere Fotografin war vor Ort.
Porsche geht während der Fahrt in Flammen auf
130.000 Euro Schaden
Die Feuerwehr Iserlohn ist am Freitagmorgen zu einem Autobrand in Hennen alarmiert worden. Vor dem Kreisverkehr "In der Helle" ist gegen 10.16 Uhr ein weißer Porsche in Flammen aufgegangen. Der Fahrer konnte sich gerade noch rechtzeitig befreien, die Schadenssumme ist immens.
Wie eine blinde Schwerterin ihr Smartphone bedient
Im Video
Es gibt Menschen, die können sehen und haben Probleme mit der Bedienung eines Smartphones oder Tablets. Anne Kochanek ist seit ihrer Geburt blind bedient diese Geräte mit Leichtigkeit. Dabei helfen ihr wiederum andere Geräte, die sie Informationen ertasten lassen.
Drogenabhängiger schlägt Scheibe bei Douglas ein
Parfümerie in der...
Der 38-jährige Drogenabhängige hatte offenbar immensen Beschaffungsdruck: Erst versuchte er, bei einem Juwelier einzubrechen, dann schlug er die Scheibe einer Douglas-Parfümerie ein. Dabei ging er so ungeschickt vor, dass er sich selbst verletzte und verhaftet wurde. Nach Suizid-Ankündigungen endete...
Fotos und Videos
So planschten die Hunde beim Hundeschwimmen
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Spielplatzfest in Villigst
Bildgalerie
Fotostrecke