Das aktuelle Wetter Schwerte 18°C
Stadtteilkonzeption

Ergebnisse noch in 2011

02.09.2011 | 15:33 Uhr
Ergebnisse noch in 2011
Schulung im Grete-Meißner-Zentrum.

Schwerte. Möglichst noch in diesem Jahr sollen erste Ergebnisse vorliegen, welche Veränderungen im Ortsteil Schwerte-Ost vollzogen werden sollen und wo den Bürgerinnen und Bürgern der Schuh drückt. Diesen Zeitrahmen haben sich Diakonie, Stadt und Eisenbahner-Wohnungsgenossenschaft gesetzt, die gemeinsam für ein Miteinander aller Generationen in der Kreinbergsiedlung einstehen.

Damit gut und sicher zu greifbaren Ergebnissen gekommen werden kann, hat jetzt im Grete-Meißner-Zentrum eine Schulung für so genannte aktivierende Befragungen stattgefunden. „Acht Personen haben daran teilgenommen“, berichtet Andrea Schmeißer, Leiterin des Grete-Meißner-Zentrums an der Schützenstraße 10. „Das sind alles Menschen, die noch in Schwerte-Ost wohnen oder früher dort gelebt haben“. Auf das Vorhaben aufmerksam geworden sind alle durch den Informationsstand vor dem Markant-Markt in Schwerte-Ost oder durch Flyer, die auf der Mitgliederversammlung der Genossenschaft verteilt worden waren.

„Allen ist daran gelegen“, berichtet Andrea Schmeißer, „dass Schwerte-Ost ein lebendiges, lebens- und liebenswertes Quartier bleibt“. Erkenntnisse aus den Befragungen sollen mit der EWG umgesetzt werden.

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Neuer Schwung für alte Siedlungen
Grete-Meißner-Zentrum
Unterstützung in Alltagsfragen
Kooperation von...
Aus dem Ressort
82-Jährige überlässt Betrügern ihr Erspartes
Auf Enkeltrick...
Auf eine besonders perfide Variante des sogenannten Enkeltricks ist eine alte Dame aus Schwerte hereingefallen. Vier Männer aus Bremen brachten die...
Radfahrer wurde 30 Meter von LKW mitgeschleift
Schwerer Unfall
Schwerer Unfall gegen 13 Uhr auf der Straße Zwischen den Wegen in Schwerte-Geisecke: Ein Fahrradfahrer ist von einem LKW erfasst, rund 30 Meter...
Zwei Verletzte bei Brand in Schwerter Seniorenheim
Mann aus Zimmer gerettet
Nachdem in einem Zimmer des Schwerter Altenwohnheims "Haus am Stadtpark" Gegenstände auf einem Tisch in Brand geraten waren, konnten Mitarbeiterinnen...
71-jähriger Schwerter ohne Führerschein muss ins Gefängnis
Berufung
Immer wieder fuhr ein Schwerter (71) ohne Führerschein - seit den 80ern. Nun muss er ins Gefängnis und bekommt nie wieder einen Führerschein.
Heftiger Schlagabtausch über zweite Gesamtschule
Ratssitzung am Mittwoch
Eigentlich war schon alles klar. Die Mehrheit des Rates will eine zweite Gesamtschule gründen. Das hatte der Schulausschuss sogar einstimmig...
Fotos und Videos
Ballettschule zeigt Dornröschen
Bildgalerie
Fotostrecke
Ballettschule zeigt Dornröschen
Bildgalerie
Fotostrecke
article
5021602
Ergebnisse noch in 2011
Ergebnisse noch in 2011
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/ergebnisse-noch-in-2011-id5021602.html
2011-09-02 15:33
Schwerte