Veröffentlicht inDuisburg

Zoo Duisburg tobt nach Delfin-Vorfall! Selbst Tierschützer sind fassungslos – dieses Detail ist der Grund

Zoo Duisburg tobt nach Delfin-Vorfall! Selbst Tierschützer sind fassungslos – dieses Detail ist der Grund

Zoo_Duisburg.jpg
© Justin Brosch

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Duisburg. 

Riesen-Wirbel nach dem Zwischenfall am Sonntag (28. August) im Zoo Duisburg.

Der Zoo Duisburg hat für die Aktion von Aktivisten in seinem Delfinarium keinerlei Verständnis. Selbst eine bekannte Tierschutzgruppe ist fassungslos.

Zoo Duisburg: Aktivisten sprengen Delfin-Show – „Nichts mit Tierleibe zu tun“

„In erster Linie sind wir sehr froh, dass unsere Delfine nicht zu Schaden gekommen sind. Für derartige Aktionen, bei denen eine mögliche Gefährdung der Gesundheit unserer Tiere billigend in Kauf genommen wird, haben wir keinerlei Verständnis. Das hat nichts mit Tierliebe oder Engagement im Artenschutz zu tun“, sagt Zoodirektorin Astrid Stewin am Tag nach dem Zwischenfall.

Aktivisten waren während einer Delfin-Show ins Becken gesprungen, um gegen die Haltung von Delfinen in Zoos zu protestieren (mehr hier).

———————-

Das ist der Zoo Duisburg:

  • Gegründet 1934, rund 9.400 Tiere im Zoo Duisburg
  • Bekannt u.a. für sein Delfinarium
  • Artenschwerpunkte: Koalas, Fossa, Wombats, Große Tümmler
  • rund eine Million Besucher pro Jahr

———————-

+++ Duisburg: Ganzes Baugerüst geklaut! Polizei fahndet nach bestimmtem Fahrzeug +++

Vorfall im Zoo Duisburg – Tierschützer toben! „Verantwortungslos“

Zu der Aktion hat sich die „Vegan Strike Group“ bekannt. Ziel sei es, „die Öffentlichkeit über das Leid hinter den Delfinshows zu informieren und das Tierleid in der entsprechenden Show sofort zu stoppen“, heißt es in einer Stellungnahme bei Facebook.

Die Tierschützer von „Save the Ocean“, die in der Vergangenheit selbst mit Plakaten gegen die Delfin-Haltung im Zoo Duisburg protestiert hatten, sind angesichts der Form des aktuellen Protests fassungslos.

Die Aktion sei aus ihrer Sicht „verantwortungslos“, weil die Aktivisten ins Wasser gestiegen waren. „Hierbei können womöglich auch Bakterien auf die Delfine übertragen werden“, so „Save the Ocean“-Gründer Jörn Kriebel.

Zoo Duisburg spricht von „unkalkulierbaren Risiken“

Genauso sieht es der Zoo Duisburg und spricht von „unkalkulierbaren Risiken“ für die Delfin-Familie.

„So können beispielsweise Krankheitserreger, Umweltkeime und ähnliches über die getragenen Neoprenanzüge eingetragen werden, die sich schädlich auf die Gesundheit der Tiere auswirken können“, erklärt der Duisburger Zoo.

———————–

Noch mehr Meldungen zum Zoo Duisburg:

———————–

Deshalb habe man Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Tierquälerei gegen die Aktivisten erstattet.

Zoo Duisburg: Delfine sind nach Vorfall wohlauf

Wie der Zoo Duisburg am Montagnachmittag (29. August) auf Facebook mitteilen, gehe es Tieren und Mitarbeitern „gut“. Bei den Tieren konnten bislang keine Auffälligkeiten festgestellt werden. „Unsere Delfine verhalten sich arttypisch, spielen miteinander und fressen gut.“ Auch die Wasserwerte im Delfinarium seien zum Glück weiterhin stabil.

Doch ein Biologe des Zoos betont erneut: „Der Vorfall hätte auch anders ausgehen können. Es war ein gefährlicher Eingriff in den geschützten Lebensraum unserer Tiere.“

Tierheim NRW: „Armes Geschöpf“ am Flughafen Düsseldorf gefunden – seine Geschichte macht traurig

Das Tierheim in Düsseldorf (NRW) hat einen Fund vom Flughafen Düsseldorf bei sich aufgenommen. Die Geschichte des Tieres macht traurig.