Brand in der Amsel
30.07.2011 | 13:15 Uhr 2011-07-30T13:15:00+0200
Schwerte.Das ist ja gerade noch mal gut gegangen! Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr hielten sich die Beschädigungen an der Gaststätte des Kleingärtnervereins Amsel am Samstag „Im Reiche des Wassers“ in Grenzen. Damit haben die Mitglieder des Vereins Glück im Unglück gehabt; der Austragung des Sommerfestes am kommenden Wochenende steht nach ersten Einschätzungen nichts im Weg.
Um 10.42 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Dachdeckerarbeiten und damit verbundene Schweißmaßnahmen hatten zur Entzündung geführt. „Es hat ganz fürchterlich gequalmt“, berichtete Doris Timmer, die in der Vereinsgaststätte arbeitet. Mit einem Feuerlöscher versuchte man zunächst, dem Brand Herr zu werden, „doch das brachte gar nichts“, so Doris Timmer.
Nur Minuten nach der Alarmierung war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Stelle. 40 Kräfte der Hauptamtlichen Wache sowie der Löschgruppen Mitte, Geisecke und Villigst waren unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrchefs Dietmar Spaenhof im Einsatz, derweil das Dach der Gaststätte weiter qualmte. Die Wehr öffnete das Dach eines kleinen Anbaus, auf dem die Dachdeckerarbeiten ausgeführt worden waren. Mit einem Schaumlöscher rückte man dem Brandherd zu Leibe, oben am Kamin wurde unterdessen das Dach geöffnet. Diese Maßnahme sollte sicherstellen, dass sich im Dach nicht noch weitere Brandnester gebildet hatten. Dabei setzte die Feuerwehr auch eine Multicutsäge ein.
Brandnester wurden nicht festgestellt, dafür aber „ein erheblicher Wärmestau“, wie Dietmar Spaenhof berichtete. Durch das geöffnete Dach konnte die Wärme abgeführt werden. Auch einen Lüfter setzte die Wehr innerhalb des Gebäudes ein. Alle Maßnahmen führten dazu, dass der Schaden in Grenzen gehalten wurde. „Sonst haben die Menschen hier immer Probleme mit dem Hochwasser, jetzt kommt auch noch Feuer dazu“, bedauerte einer der Schaulustigen.
Glück im Unglück nennt sich das. Und so deuteten erste Einschätzungen daraufhin, dass das Sommerfest am Samstag, 6. August, und Sonntag, 7. August, rund um das Vereinsheim auch stattfinden kann. Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr.
0mitdiskutieren