Bauminister übergab Förderbescheid über 3,3 Mio. Euro für Gesamtschule
13.12.2009 | 16:37 Uhr 2009-12-13T16:37:00+0100Schwerte. Vorgezogene Bescherung im Rathaus: 3,3, Millionen Euro schwer ist der Förderbescheid für die Sanierung der Gesamtschule, den Bauminister Lutz Lienenkämper am Samstag Bürgermeister Heinrich Böckelühr überreichte.
„Das energetische Konzept für die Modernisierung ist besonders innovativ. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird diese Schule mit Holzpellets und Biomasse beheizt”, betonte Lienenkämper.
Ingesamt belaufen sich die Kosten für die Modernisierung der Einrichtung am Gänsewinkel auf rund 5,4 Millionen Euro. Rund 3,3 Millionen Euro fließen aus dem Investitionspakt 2009 in die Ruhrstadt, den Rest muss die Kommune aus eigenen Mitteln beisteuern. Bürgermeister Böckelühr freute sich über das unerwartete Weihnachtsgeschenk in Millionenhöhe: „Damit ist die beabsichtigte Sanierung aller weiterführenden Schulen nun auf den Weg gebracht.”
Die 1977 erbaute Gesamtschule mit Dreifachsporthalle ist stark sanierungsbedürftig. Dächer, Außenwände und Fenster des Gebäudes müssen besser gedämmt werden. Während der Umbauarbeiten werden die Schüler in Containern unterrichtet. Neben der Sanierung der Gebäudehülle, soll die Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Darüber hinaus ist an eine Erneuerung des Wärmeverteilnetzes und der Beleuchtung gedacht.Die Stadt kann nun zügig mit der Ausschreibung der Arbeiten beginnen. Mit der Realisierung des Projekts wird für 2013 gerechnet.
Die Fördergelder stammen aus dem „Investitionspakt zur energetischen Sanierung der sozialen Infrastruktur”. Land und Bund unterstützen Kommunen darin, öffentliche Gebäude wie Schulen und Kindergärten unter Gesichtspunkten des Klimaschutzes zu modernisieren. Nicht nur die CO2-Bilanz soll verbessert werden, langfristig sollen Städte damit auch Betriebskosten einsparen. Zielgruppe sind insbesondere die Städte und Gemeinden, deren Investitionsstau aufgrund schwieriger Haushaltslagen hoch ist.
Erst im vorigen Dezember erhielt Schwerte einen Zuschuss von 1,71 Millionen Euro als Zuwendung für die 2,5 Mio. Euro teure Sanierung des Ruhrtal-Gymnasiums.
0mitdiskutieren