Das aktuelle Wetter Schwerte 11°C
Tiermast-Gegner sammeln mehr Unterschriften als gedacht
500 erwartet - 3551...
Tiermast-Gegner sammeln mehr Unterschriften als gedacht
SCHWERTE.  Kein Schwerverbrechen in Schwerte, fordert die Bürgerinitiative gegen Tierfabriken. Um dem Nachdruck zu verleihen, hatten die Tiermast-Gegner Unterschriften gesammelt. Von der Resonanz waren sie selbst überrascht.
Graffiti unter der A45 in Schwerte? ''Das ist legal''
Nach Ermittlungen gegen...
Graffiti unter der A45 in Schwerte? ''Das ist legal''
SCHWERTE.  Die Polizei fahndet nach einem Sprayer, der unter der A45 in Schwerte Graffiti hinterlassen hat? Sozialarbeiter Peter Blaschke ist mindestens verwundert über diese Mitteilung der Polizei. "Dort ist das Sprayen legal", stellt er fest. Die Polizei indes kann die Ermittlungen so einfach nicht beenden.
Unbekannter besprühte Brückenpfeiler an der A45
In letzter Minute...
Unbekannter besprühte Brückenpfeiler an der A45
SCHWERTE.  Ein Zeugenhinweis brachte die Polizei am Sonntag auf die Spur eines Farbschmierers. In letzter Minute entkam der Täter den Beamten aber: Er saß unter der Autobahnbrücke an der Hagener Straße, als er die Polizisten kommen sah, flüchtete er durch die Ruhrwiesen. Zurück ließ er seine Tasche mit...
Betrüger tauschte wertlosen Schmuck gegen Bargeld
"Autobahngold-"Trick
Betrüger tauschte wertlosen Schmuck gegen Bargeld
SCHWERTE.  Ein dreister Betrüger war am vergangenen Freitag an der Hagener Straße unterwegs - und hatte dort mit seinem "Autobahngold"-Trick leider Erfolg. Einer Schwerterin luchste er 20 Euro ab, die er angeblich unbedingt als Spritgeld brauchte. Im Austausch bekam die Frau einen "Goldring" - völlig wertlos,...
A1 nach schwerem Unfall über eine Stunde gesperrt
Fünf Autos kollidiert
SCHWERTE. Nach einem schweren Unfall in Fahrtrichtung Bremen musste die Autobahn 1 heute 14.30 Uhr und 15.50 Uhr gesperrt werden. Kurz danach krachte es ein weiteres Mal - dieses Mal auf der Gegenspur.
Schwerter Feuerwehr will künftig schneller ausrücken
In acht Minuten am...
SCHWERTE. Acht Minuten - dann will die Schwerter Feuerwehr künftig einsatzbereit am Brandort sein. In den letzten Jahren konnten sie die Acht-Minuten-Frist in über 50 Prozent der Fälle nicht einhalten, obwohl das der Standard von vielen Nachbarkommunen ist. Jetzt soll ein Brandschutzbedarfsplan der Sache auf...
Spezial
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Diese 50 Attraktionen bietet der Dortmunder Westfalenpark!
Übersicht
Seilbahn, Riesenboot, Volleyball — der Westfalenpark bietet mehr, als man denkt. In unserer Übersicht gibt's alle Cafés, Aktivitäten und Einrichtungen auf einen Blick. Oder kennen Sie den Westfalenpark ohnehin schon wie Ihre Westentasche? Dann testen Sie Ihr Wissen bei unserem Park-Quiz!
Ausflug zur Halde Achenbach I/II in Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Achenbach I/II in Lünen.
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Ausflug zur Preußenhalde in Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Preußenhalde in Lünen.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Ausflug zur Halde Achenbach IV in Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Achenbach IV in Lünen.
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Fotos und Videos
Der Day of Song in Schwerte 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Prinzessin-Tag in der Schwerter Tanzschule Thiele
Bildgalerie
Fotostrecke
So war das Richtfest an St. Viktor
Bildgalerie
Fotostrecke
Eindrücke vom Hospizlauf 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Schule an der Ruhr schließt 2016
Kreisweites Aus für...
ERGSTE. 144 Schüler soll eine Förderschule mindestens haben. Die Schule an der Ruhr besuchen derzeit nur noch 96 Schüler. Deshalb ist das Ende der Schwerter Förderschule beschlossenen Sache. Am 1. August 2016 soll die Schule komplett geschlossen werden. Die verbleibenden Schüler müssen bald einen langen...
Morsches Schaukelgerüst auf Spielplatz ersetzt
Nach Unfall in...
WANDHOFEN. Die zwölfjährige Nele hatte Glück: Als am Wochenende ein Schaukelgerüst auf dem Spielplatz am Haferweg in Schwerte-Wandhofen über ihr zusammenbrach, verletzte sie sich nicht. Jetzt hat die Stadt für Ersatz gesorgt: Die morschen Schaukelbalken sind am Mittwoch ausgetauscht worden.
Wir sind Schwerte - Das sprechende Fotoalbum 310
Audio-Slideshow
SCHWERTE. Das sprechende Fotoalbum berichtet erzählt dieses Mal von der größten Schwerter Laufveranstaltung - dem Hospizlauf. Von Unterstützern, Wasserträgern, Früchtereichern, Rettern und natürlich Läufern.
Sechs Verletzte bei Unfall auf der Hörder Straße
An der A1-Auffahrt in...
SCHWERTE. Sechs Verletzte, vier beteiligte Fahrzeuge - das ist die vorläufige Bilanz eines Verkehrsunfalls an der Hörder Straße. Auf Höhe der A1-Auffahrt Schwerte hatte es am Dienstagmittag gekracht.
Umfrage
Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

 
Spezial
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks und Bühnen geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Wandertipp rund ums Schiffshebewerk Henrichenburg
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp rund ums Schiffshebewerk Henrichenburg.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Wandern auf krummen Pfaden - der Süggeler Wald in Dortmund
Wandertipp.
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Süggeler Wald in Dortmund.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Überkreisliches HVE-Trio gewinnt Heimspiele im Gleichschritt
Jugendhandball
SCHWERTE. Erfolg auf der ganzen Linie für die drei überkreislich spielenden männlichen Jugendmannschaften der HVE Villigst-Ergste. Alle drei Teams gewannen ihre Heimspiele in der Landesliga (A- und B-Jugend) bzw. Oberliga-Vorrunde (C-Jugend).
Poolbillard-Bundesliga
SCHWERTE. Die Bundesliga-Luft ist dem PBC Schwerte gut bekommen. Am ersten Doppelspieltag im nationalen Oberhaus konnte der Aufsteiger gleich vier Punkte einsammeln. Neun Jahre nach dem Abstieg mischen die Schwerter also gleich wieder kräftig mit. Schließlich hatten sie das Erfolgsteam noch mit einem...
Motor-Trial
Schwerte. Regeneration ist für Ina Wilde aktuell ein Wort, das vielleicht allenfalls im Duden steht. Wirklich kennen wird sie es gerade nicht. Sie ist im Trial-Vollmodus. Nach zwei Wettbewerben am Wochenende in Andorra stehen nun die Deutschen Meisterschaften in Werl auf dem Programm.
Hebamme wegen Totschlags zu Haftstrafe verurteilt
Prozess
Dortmund/Unna. Bei einer Hausgeburt in Unna war die kleine Greta tot zur Welt gekommen. Die Hebamme wurde deswegen vom Landgericht Dortmund wegen Totschlags zu über sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Die Frau sah nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hatte, präsentierte sich hingegen als Märtyrerin.
Alte Straßenbahnwerkstatt
DORTMUND. Die südliche Innenstadt bekommt ein neues Wohnquartier am Westfalendamm. Auf dem ehemaligen Standort der Straßenbahnwerkstatt der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) an der Ecke Kleverstraße entstehen neue Mietwohnungen. Die Bagger rücken schon bald an.
17-Jähriger aufgeflogen
DORTMUND. Ein Scherz eines betrunkenes 17-Jähriger hat in der Nacht zu Montag zwei Polizei-Einsätze in Dortmunds Rotlicht-Bezirk ausgelöst. Der Jugendliche meldete über den Notruf zweimal kurz hintereinander randalierende Männer in der Linienstraße. Als die Polizei eintraf, gab es von Randale keine Spur....
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
"Putzen für Bier" in Essen gestartet
Bildgalerie
Pick-Up-Projekt
Duisburger Hauptbahnhof früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Bilder vom Mauerfall 1989
Bildgalerie
Mauerfall
Foodwatch-Wahl zur größten Werbelüge
Bildgalerie
Windbeutel 2014
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwerte und Umgebung.

» Zum Schwerter Branchenbuch

Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Nebel
aktuelle Temperatur:
11°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie Redaktion, Abo-Service und Anzeigenannahme:
kontaktformular

Online-Redaktion:

0231/9573 13 35

dortmund@derwesten.de

------

Nutzen Sie hier unser Kontaktformular!

------

Abo-Service: 0201/804 88 76

Privat-Anzeigen: 01802/40 40 36

Anzeigen: anzeigenzentrale@waz-mediengruppe.de

-