Das aktuelle Wetter Schwerte 2°C
Zwischen Handy-App und schwarzem Brett
Vertretungspläne an...
Zwischen Handy-App und schwarzem Brett
SCHWERTE.  Schulbeginn um 7.50 Uhr und die erste Stunde fällt aus. Da wäre mancher Schüler lieber im Bett geblieben. Eine Vertretungsplan-App könnte helfen, doch die Smartphone-Anwendung ist umstritten, weil sie möglicherweise persönliche Daten preisgibt. Ein Blick in die Schwerter Schulen zeigt, dass die Zeit...
Auf der A45 bei Schwerte-Ergste droht Staugefahr
Baustelle wird abgebaut
Auf der A45 bei Schwerte-Ergste droht Staugefahr
SCHWERTE/ERGSTE.  Noch zwei Mal Staugefahr - dann sollte der Verkehr auf der A45 bei Schwerte-Ergste wieder flüssiger laufen. Denn: Die Baustelle, durch die die Brücke über die Ruhr verstärkt wurde, wird endlich abgebaut. Am Wochenende könnte es noch einmal eng werden auf der Autobahn.
Zu viel Verkehr: Zwei A1-Brücken droht der Abriss
Sölder Straße und Block...
Zu viel Verkehr: Zwei A1-Brücken droht der Abriss
LICHTENDORF.  Die Autobahnbrücke über die Sölder Straße muss innerhalb der nächsten fünf Jahre abgerissen und neu gebaut werden. Deutliche Risse in der Wand zeigen: Die Brücke ist den steigenden Verkehrsbelastungen auf Dauer nicht mehr gewachsen. Ähnlich wie die benachbarte Brücke Block Heide.
Malermeister richtete Halfpipe in Schwerte her
Skate-Anlage an der...
Malermeister richtete Halfpipe in Schwerte her
SCHWERTE.  Lieblose Schmierereien, kaputte Fugen, erhebliches Unfallrisiko - das war die Skateboard-Halfpipe im Park an der Rohrmeisterei in Schwerte. Jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz und ist wieder befahrbar. Weil ein Malermeister sich der Halfpipe annahm. Ein Malermeister, der selbst Skater ist, wie er in...
16-Jähriger fährt Mädchen mit Roller an
Unfall an der Ostberger...
SCHWERTE. Sie wollte vor dem Linienbus die Straße überqueren und wurde dabei von einem Mofafahrer erfasst. Am Mittag hat sich an der Ostberger Straße ein Unfall ereignet bei dem ein 11-jähriges Mädchen verletzt wurde.
Chris Kramer sucht Sänger für Weihnachtskonzert
In der Rohrmeisterei
SCHWERTE. Auf der Bühne der Rohrmeisterei stehen und vor Publikum singen: Wer diesen Traum hegt, der hat bei der Weihnachtsausgabe von "Rohrmeisterei unplugged" am 17. Dezember die Chance. Allerdings müssen die Sänger ein paar Voraussetzungen erfüllen. Bei uns im Video stimmt Blues-Entertainer Chris Kramer...
Spezial
Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Ausflug zur Halde Achenbach IV in Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Diese 50 Attraktionen bietet der Dortmunder Westfalenpark!
Übersicht
Seilbahn, Riesenboot, Volleyball — der Westfalenpark bietet mehr, als man denkt. In unserer...
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen...
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Ausflug zur Preußenhalde in Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Ausflug zur Halde Achenbach I/II in Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die...
Fotos und Videos
Bombe in Wandhofen entschärft
Bildgalerie
Fotostrecke
Kunstausstellung im Friedrich-Bährens-Gymnasium 2014
Bildgalerie
Fotostrecke
Heimatabend in der Rohrmeisterei
Bildgalerie
Fotostrecke
Benimmunterricht "Benimm ist in" mit Björn Thiele
Bildgalerie
Fotostrecke
Nachtwächter im Detail Schwerte
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
So reagieren Gänsezüchter auf die Vogelgrippe
Kreis Unna: noch keine...
ERGSTE. Was passiert eigentlich mit Weihnachtsgänsen in Zeiten, in denen rund um uns herum die Vogelgrippe grassiert? Wir fragten bei Züchtern nach: Der Schwerter Landwirt und Gastronom Ralf Linneweber will seine rund 300 Weihnachtsgänse vorab schlachten und einfrieren - im Gegensatz zu seinem Kollegen.
Weihnachtsbaum-Aktion: Caf Herrlich sammelt Geld
Video-Interview
SCHWERTE. Sivita Boz, Inhaberin des Caf Herrlich am Schwerter Marktplatz, will den Weihnachtsbaum in ihrem Caf in diesem Jahr einmal nicht selbst zu schmücken, sondern ihre Gäste darum bitten. Im Video erklärt sie, wie und wofür sie damit Geld sammeln will.
Das ändert sich beim Schwerter Pannekaukenfest
Nach erfolgreichem Jahr
SCHWERTE. Jörg Przystow, Moderator und Programm-Organisator des Schwerter Pannekaukenfestes ist zufrieden mit diesem Jahr. Und er hat schon Pläne für das Kommende. Zwei Tage Bühnenprogramm sind angesetzt. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht.
Nazi-Dichterin nicht mehr auf Schild in Schwerte
Agnes-Miegel-Straße...
SCHWERTE. Die Umbenennung weg vom Namen der Nazi-Dichterin ist vollzogen: Die Agnes-Miegel-Straße in Schwerte heißt ab sofort Kleine Feldstraße. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben die alten Schilder allerdings noch hängen lassen - aus einem ganz pragmatischen Grund.
Umfrage
Der deutsche Beitrag zum Spenden-Song
 
Spezial
Wandern auf krummen Pfaden - der Süggeler Wald in Dortmund
Wandertipp.
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Süggeler Wald in Dortmund.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Kokerei Hansa - die Erlebnis-Skulptur
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sehenswerte Museen, Parks und Bühnen geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Kokerei Hansa in Dortmund.
Zeche Zollern in Dortmund - Ein Schloss der Arbeit
Industriekultur
Im Laufe der Zeit sind aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Bei Touren und Besichtigungen bieten sich tiefe Einblicke in eine Region, die in der Industriekultur ihre kulturelle Identität bewahrt. Eine Entdeckungsreise zur Zeche Zollern.
Wandertipp rund ums Schiffshebewerk Henrichenburg
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp rund ums Schiffshebewerk Henrichenburg.
Talent des VV Schwerte ist Jugend-Nationalspielerin
Volleyball
SCHWERTE. Diese Berufung macht stolz die Spielerin selbst, aber auch den Verein: Svenja Müller, 13-jähriges Top-Talent des Volleyballvereins VV Schwerte, darf sich seit gut einer Woche mit dem Titel "Jugend-Nationalspielerin" schmücken.
Fußball: Bezirksliga
SCHWERTE. Als Tabellendritter ist der VfL Schwerte das beste der fünf heimischen Bezirksliga-Teams. Mit dem Vierten TSG Herdecke erwarten die Blau-Weißen am Sonntag den direkten Nachbarn. Der ETuS/DJK muss in Iserlohn ran, der VfB Westhofen gastiert in Hemer. Die Geisecker sind bereits am Samstag gegen...
Fußball: Landesliga
HENNEN. Zwischen der Europa League und der Landesliga 3 liegt die eine oder andere Fußballwelt. Eine Parallele besteht für Hennens Trainer Peter Habermann aber trotzdem, platt formuliert nämlich: "Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft." Und was heißt das jetzt für den SC Hennen?
Unsere Prognose für den Ablauf des Bomben-Sonntags
Zur Hörder Entschärfung
HÖRDE. Vor der Bomben-Entschärfung in Hörde sollen 17.000 Dortmunder bis Sonntagmorgen um 9 Uhr ein Gebiet mit einem Durchmesser von bis zu drei Kilometern verlassen - ein ehrgeiziges Ziel, das wohl nicht zu erreichen ist. Wir sagen basierend auf früheren Entschärfungen voraus, wie der Tag in etwa ablaufen...
Kostenloser Dienst
HOMBRUCH. Am Sonntag informieren wir Sie umfassend über die Entschärfung einer 1,8-Tonnen-Fliegerbombe in Dortmund-Hörde - auch kostenlos per SMS. Hier zeigen wir Ihnen, wie der Service funktioniert.
Nach BGH-Urteilen
DORTMUND. Verbraucher durften sich in diesem Jahr über zwei Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) freuen. Danach sind die Kreditbearbeitungsgebühren der Geldinstitute rechtswidrig. Doch die Zeit drängt. Ende des Jahres verjähren Rückforderungen für alle bis Ende 2011 gezahlten Gebühren. Verbraucher, die von...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Baldeneysee um 75 cm abgesenkt
Bildgalerie
Stausee
Polizei räumt Flüchtlingscamp
Bildgalerie
Flüchtlinge
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwerte und Umgebung.

» Zum Schwerter Branchenbuch

Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie Redaktion, Abo-Service und Anzeigenannahme:
kontaktformular

Online-Redaktion:

0231/9573 13 35

dortmund@derwesten.de

------

Nutzen Sie hier unser Kontaktformular!

------

Abo-Service: 0201/804 88 76

Privat-Anzeigen: 01802/40 40 36

Anzeigen: anzeigenzentrale@waz-mediengruppe.de

-