Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Schwelm

WGS hat genügend starke Charaktere

09.05.2007 | 23:45 Uhr

Schwelm. (she) "Ohne eine gemeinsame Stimme kann der Schwelmer Einzelhandel nicht an wichtigen Diskussionen teilnehmen und läuft Gefahr unter die Räder zu kommen." So zitierte Noch-Vorsitzende der Schwelmer Werbegemeinschaft (WGS) Bärbel Prause

Vor einem voll besetzten Saal im "Leckermeulken" bestätigte die Vorsitzende noch einmal, dass der Vorstand zum 14. Juni 2007 zurücktreten wird. Sie betonte, es sei an der Zeit, dass eine jüngere Generation das Zepter in die Hand nehme. Carsten Hagen präzisierte die Vorstellung von dem neuen Vorstand noch: "Optimal wäre es, wenn der Vorsitzende wirklich aus dem Schwelmer Einzelhandel kommt und ein zentral gelegenes Geschäft betreibt. So wäre er oder sie gut erreichbar und dringende Themen könnten auch mal über die Ladentheke besprochen werden." Zurzeit besteht die Hälfte des Vorstands nicht aus Einzelhändlern, was Carsten Hagen für ungünstig hält. Denn: Handwerker oder Rechtsanwälte könnten nicht die Stimme der Einzelhändler sein.

Bevor konkrete, den künftigen Vorstand betreffende Wünsche wahrgemacht werden können, gilt es für die WGS erst einmal, den schlimmsten Fall abzuwenden. Vorstandsmitglied und Rechtsanwalt Heinrich W. Maas erklärte, dass dem Verein nur zwei Möglichkeiten blieben, fände sich bis zum 14. Juni kein neuer Vorstand. Die WGS wäre dann handlungsunfähig, woraufhin auf Antrag eines Mitglieds beim Amtsgericht ein Notvorstand bestimmt werden könnte oder aber die Auflösung der WGS anstünde. Damit würden nicht nur die Schwelmer Händler ihre Stimme verlieren, auch zahlreiche von der WGS initiierte Aktionen blieben aus. "Stellen Sie sich nur einmal Weihnachten ohne Weihnachtsbeleuchtung vor", brachte der frühere Vorsitzende der WGS, Jürgen Reschop, als Beispiel vor.

Heinrich W. Maas zeigte sich jedoch schon jetzt optimistisch. "Es gibt genug starke Charaktere hier im Raum, die den Verein fortführen können", ermutigte er die Anwesenden. Geplant ist außerdem, den Vorstand zu entlasten. "Fragen Sie Bärbel Prause, die wird Ihnen bestätigen, dass die Arbeit kein Blümchenpflücken ist." Um die Belastung zu verringern, sollen in Zukunft konkrete Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Die Netzwerkaktivitäten in verschiedenen Ausschüssen etc. seinen ohnehin nur noch als Team zu bewältigen. Diesem Team würden auch Maas, Hagen und Roland Zimmer aus dem scheidenden Vorstand gern helfen.

Dass sich spontan ein neuer Vorstand finden würde, hatte niemand erwartet, erste positive Signale gab es aber doch. So machten Metzger Jürgen Ranft und Uli Beck von "Hähnchen Schmitz" den Anfang für die Neugestaltung. Sie erklärten sich bereit, im Vorstand mitzuwirken, wenn auch nicht als Vorsitzender. Allem Anschein nach, hat die Mannschaft WGS also genug Spieler, nur der Kapitän fehlt noch. Gut ein Monat bleibt ihr, um über ein Engagement nachzudenken und die gemeinsame Stimme der Einzelhändler zu retten.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1993899/create

Aktuelle Fotos und Videos
Freibadsaison in Schwelm eröffnet
Bildgalerie
Schwelmebad
Sommerliche Athmosphäre beim Straßenfest in der Schwelmer Kirchstraße
Bildgalerie
Straßenfest Kirchstraße
Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt im Hülsenbecker Tal
Bildgalerie
Christi Himmelfahrt
Viele nutzten die Sonne für Treffen am Vatertag
Bildgalerie
Vatertag im Südkreis
Aus dem Ressort
Klassen-Engel sollen ein Vorbild sein
Schwelm
Melina und Maximilian strahlen. Beide sind in blaue T-Shirts gekleidet, die sie einerseits stolz tragen, andererseits auch für alle Schüler und Lehrer der Katholischen Grundschule Südstraße als Klassenengel erkennbar machen.
Polizeilicher Mähauftrag für Behörde
Schwelm
Der Landesbetrieb Straßen.nrw kommt seiner Aufgabe, der Pflege des Straßenbegleitgrüns längs der auf Schwelmer Stadtgebiet verlaufenden Bundes- und Landesstraßen, nur unzureichend nach. Jetzt hat es die Landesbehörde deshalb sogar mit der Kreispolizeibehörde zu tun bekommen. Auf Anordnung der