Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Winterberg

Thomas Leven gibt Startschuss für Bauarbeiten

31.07.2014 | 21:00 Uhr
Thomas Leven gibt Startschuss für Bauarbeiten
Weihnachten 2014 will Thomas Leven (59) mit seiner Familien im neuen Eigenheim im Wohngebiet Winterberg feiern.Foto: Bernd Richter

Schwelm. Baustart im neuen Wohngebiet Winterberg. Thomas Leven (59) ist der erste Bauherr, der dort sein Haus errichten wird. Die Bodenplatte wird am 12. und 13. August gegossen, in der 43. Kalenderwoche soll das Fertighaus aufgestellt werden und zu seinem 60. Geburtstag am 5. Dezember 2014 will er mit Frau Michaela und dem 17-jährigen Jari in den eigenen vier Wänden sein. Das Haus schenkt er sich zu seinem runden Geburtstag quasi selbst. Gestern nahmen Udo Stichling und Tobias Stichling die Feinabsteckung des Gebäudes vor.

Das schönste Grundstück überhaupt

Der in Willich geborene Unternehmer betreibt eine Spedition in Wuppertal. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist die Region allerdings seine Heimat. Er besaß bereits diverse fertige Immobilien, wohnte u.a. in Radevormwald und in Ennepetal. Seit 2001 ist er Schwelmer, besitzt an der Hattinger Straße 50 eine Eigentumswohnung. Der Entschluss, selbst einmal zu bauen, fiel zum Jahresanfang. Doch die angebotenen Grundstücke in Gevelsberg und Ennepetal sagten dem 59-Jährigen nicht zu. Anders verhielt es sich mit dem Baugebiet Winterberg. „Ich wohne gern in Schwelm, es ist eine schöne Stadt und in ihr leben nette Leute“, sagt er. Als Unternehmer fackelte er deshalb nicht lange. „Bei der Präsentation in der Sparkasse war ich der erste, der sich ein Baugrundstück hat reservieren lassen“, sagt Thomas Leven. Nicht nur für ihn ist es das schönste Grundstück im gesamten Baugebiet überhaupt. Andere Bauherren hätten ihn bereits um seine Wahl beneidet.

Für ihn sei der zweigeschossige Winkelbau mit Flachdach kein Traumhaus, aber ein Nest zum Wohlfühlen. Der 160 qm große Neubau wird ein Niedrigenergiehaus mit einem Heizwärmebedarf von 43 kWh/(m²a) und von einer Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt. „Wir arbeiten beide sehr viel, da ist ein schönes Zuhause mit Garten sehr wertvoll.“

Sparkasse schenkt Weihnachtsbaum

Gute Erfahrungen hat er auch mit der Schwelmer Verwaltung gemacht. „Die waren sehr hilfreich und gaben mir Tipps. Und den Bauantrag haben sie sogar früher als versprochen fertig gehabt.“ Jetzt freut er sich auf einen baldigen Einzugstermin. „Ich will ja nur so schnell bauen, weil mir die Sparkasse einen Weihnachtsbaum zu Weihnachten versprochen hat“, scherzt ein gut gelaunter Thomas Leven.

Bernd Richter

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Hubschrauberrundflug
Bildgalerie
Aus der Luft
4. Schwelmer Citylauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
9654007
Thomas Leven gibt Startschuss für Bauarbeiten
Thomas Leven gibt Startschuss für Bauarbeiten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/thomas-leven-gibt-startschuss-fuer-bauarbeiten-id9654007.html
2014-07-31 21:00
Schwelm