Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Ennepetal.

Stadt und Polizei verhindern erneut dubiose Ausflugsfahrt

28.08.2013 | 00:21 Uhr

Ennepetal. Nachdem die Stadt Ennepetal bereits Ende Juni eine als „Spargelfahrt“ betitelte dubiose Kaffeefahrt verhindern konnte, scheiterte der nächste Versuch des Veranstalters in Ennepetal nun erneut.

Ein aufmerksames Ehepaar stellte seine Einladung zu einer „Sommerschifffahrt“ der Gewerbestelle des Fachbereichs „Allgemeine Bürgerdienste“ zur Verfügung, so dass zum Abfahrtstermin zwei städtische Mitarbeiterinnen in Begleitung des Polizeibezirksdienstes den Reisebus am Busbahnhof in Empfang nehmen konnten. Der Bus hatte bereits Teilnehmer in Hagen und Gevelsberg aufgenommen, bevor es über Ennepetal nach Schwelm gehen sollte. Das Ziel war den vorwiegend älteren Fahrgästen wie immer unbekannt.

Ziel sollte Haltern sein

Während die Businsassen von den städtischen Mitarbeiterinnen über die wahre Absicht der als Ausflug getarnten und mit Gewinnversprechen angepriesenen Verkaufsveranstaltung informiert wurden, kontrollierten die Polizisten den Busfahrer und befragten ihn zum Ziel der Fahrt. Dieser gab an, dass die Tour nach Haltern führen solle. Die dortige Behörde wurde kontaktiert und gebeten, eine Kontrolle der Verkaufsveranstaltung zu veranlassen und sie gegebenenfalls aufzulösen.

Kurze Zeit später brachten Stadt und Polizei in Erfahrung, dass der Bus auf dem Weg nach Schwelm kurz an einer Haltestelle an der B7 in Ennepetal gehalten und anschließend die Fahrt in Richtung Schwelm fortgesetzt habe. Anstatt am Schwelmer Busbahnhof noch Teilnehmer abzuholen, wendete er in Höhe der Schwelmer „Esso-Tankstelle“ plötzlich über alle vier Fahrspuren und fuhr Richtung Ennepetal zurück. Die Fahrt wurde nicht fortgesetzt und alle anwesenden Teilnehmer wurden wieder zu den Startpunkten gebracht. Ein Grund für das Fahrtende wurde nicht bekannt. Somit war auch die bereits organisierte Kontrolle in Haltern hinfällig.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Hubschrauberrundflug
Bildgalerie
Aus der Luft
4. Schwelmer Citylauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
8369791
Stadt und Polizei verhindern erneut dubiose Ausflugsfahrt
Stadt und Polizei verhindern erneut dubiose Ausflugsfahrt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/stadt-und-polizei-verhindern-erneut-dubiose-ausflugsfahrt-aimp-id8369791.html
2013-08-28 00:21
Schwelm