Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Schwelm

Qualitätsstandards für OGGS erarbeiten

07.03.2008 | 19:03 Uhr

Schwelm. Schul- und Jugendhilfeausschuss haben in ihrer gemeinsamen Sitzung mit einem einstimmigen Beschluss die Verwaltung beauftragt, Qualitätsstandards für die offenen Ganztagsgrundschulen (OGGS) zu erarbeiten.

Bis August 2008 sollen die entsprechenden Kriterien mit den beteiligten Institutionen und Ebenen abgeklärt werden.

Einen gemeinsamen Antrag zum Thema hatten die Fraktionen von SPD, CDU, Grünen und BfS eingebracht. Diese sehen die Bestimmung von Qualitätsstandards eingebunden in den Zielfindungsprozess, mit dem politische Schwerpunkte für die Gestaltung der gegenwärtigen und künftigen städtischen Haushalte gesetzt werden sollen.

Mit dem nun gesetzten Schwerpunkt OGGS soll der Schulentwicklungsplan qualitativ weiterentwickelt werden.

Die einstimmige Beschlussfassung erfolgte ohne vorherige Diskussion.

Ebenfalls einmütig haben die Ausschüsse beschlossen, die OGGS in der Grundschule Westfalendamm und der Katholischen Grundschule Südstraße aufgrund des Bedarfes auf je zwei Gruppen zu erweitern, was für die offene Ganztagsgrundschule sowie für die Betreuungsmaßnahme "Acht bis eins" gilt.

Umbau in Schule Westfalendamm

Zum Beginn des laufenden Schuljahrs war jeweils eine Gruppe in der offenen Ganztagsgrundschule Westfalendamm bzw. Südstraße eingerichtet worden. Aufgrund der starken Nachfrage bei den Eltern soll die Erweiterung erfolgen.

Am Westfalendamm steht die Wohnung des ehemaligen Hausmeisters nun frei, erläutert die Verwaltung. Diese Wohnung liegt neben den Räumen der OGGS, so dass die Räumlichkeiten miteinander verbunden werden können.

Durch die Erweiterung können insgesamt 50 Kinder in der offenen Ganztagsgrundschule sowie 40 Kinder in der Betreuungsmaßnahme "Acht bis eins" aufgenommen werden. Umbaukosten: ca. 25000 Euro. In der Grundschule Südstraße können die Räumlichkeiten der OGGS nicht mehr erweitert werden. Hoer müssen die Räume der Schule mitgenutzt werden.

Die zwei Gruppen der offenen Ganztagsgrundschule werden in den bestehenden Räumen untergebracht, es sind nur einige Möbel zu ergänzen. Die beiden Gruppen von "Acht bis eins" sollen in den Klassenräumen betreut werden.

Durch die beengten Verhältnisse stehen nur Plätze für maximal 40 Kinder in der OGGS und für insgesamt 40 Mädchen und Jungen in "Acht bis eins" zur Verfügung.



Kommentare
Aus dem Ressort
EN-Agentur startet Internet-Umfrage
Schnelles Netz
Auf dem Weg zu einem flächendeckend schnellen Internet im Ennepe-Ruhr-Kreis kommen nun die Bürgerinnen und Bürger ins Spiel. Die EN-Agentur hat eine große Internet-Umfrage gestartet.
500 Euro und Thermomix als Hauptgewinne
Lions-Kalender
Der Sommer hat sich verabschiedet. Und die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Die Zeit ist reif für die Adventskalender des Lions Club Ennepe-Ruhr der Herren und des Lions Clubs Audacia der Damen. Der Kinder-Adventskalender der Damen wird ab dem 27. Oktober verkauft. Der Vorverkauf des...
Rollstuhlfahrer meiden öffentliches Ekel-WC
Klo-Problem
Wer in Schwelm ein dringendes menschliches Bedürfnis verspürt und eine öffentliche Toilette benötigt, der wird auf dem Neumarkt und auf dem Märkischen Platz fündig. Und wenn die Einrichtungen einmal nicht den eigenen Sauberkeitsvorstellungen entsprechen sollten, dann bietet sich der Besuch eines...
Teure Autos für insolvente Kunden
Betrug
Weiter geht es am Schwelmer Schöffengericht in der Abarbeitung von etwa 15 Strafverfahren wegen Betrugs an der Hausbank eines namhaften Automobilherstellers. Als Tatort hatten sich die Betrüger ein Schwelmer Autohaus ausgesucht. Schließlich ist die Bank um einen sechsstelligen Betrag geprellt...
40-Tonner fährt sich am Ehrenberg fest
Odyssee
Diese Odysee durch Schwelm wird ein Lkw-Fahrer aus der Ukraine nie mehr vergessen. Wahrscheinlich, weil er einen Straßennamen falsch eintippte, führte das Navi seinen Sattelschlepper am Dienstag um 18 Uhr statt zu seinem Ziel in der Innenstadt quer durch die Schwelm den Ehrenberg hoch. Dort endete...
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Impressionen vom Fest
Bildgalerie
Heimatfest