Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Schwelm

Qualitätsstandards für OGGS erarbeiten

07.03.2008 | 19:03 Uhr

Schwelm. Schul- und Jugendhilfeausschuss haben in ihrer gemeinsamen Sitzung mit einem einstimmigen Beschluss die Verwaltung beauftragt, Qualitätsstandards für die offenen Ganztagsgrundschulen (OGGS) zu erarbeiten.

Bis August 2008 sollen die entsprechenden Kriterien mit den beteiligten Institutionen und Ebenen abgeklärt werden.

Einen gemeinsamen Antrag zum Thema hatten die Fraktionen von SPD, CDU, Grünen und BfS eingebracht. Diese sehen die Bestimmung von Qualitätsstandards eingebunden in den Zielfindungsprozess, mit dem politische Schwerpunkte für die Gestaltung der gegenwärtigen und künftigen städtischen Haushalte gesetzt werden sollen.

Mit dem nun gesetzten Schwerpunkt OGGS soll der Schulentwicklungsplan qualitativ weiterentwickelt werden.

Die einstimmige Beschlussfassung erfolgte ohne vorherige Diskussion.

Ebenfalls einmütig haben die Ausschüsse beschlossen, die OGGS in der Grundschule Westfalendamm und der Katholischen Grundschule Südstraße aufgrund des Bedarfes auf je zwei Gruppen zu erweitern, was für die offene Ganztagsgrundschule sowie für die Betreuungsmaßnahme "Acht bis eins" gilt.

Umbau in Schule Westfalendamm

Zum Beginn des laufenden Schuljahrs war jeweils eine Gruppe in der offenen Ganztagsgrundschule Westfalendamm bzw. Südstraße eingerichtet worden. Aufgrund der starken Nachfrage bei den Eltern soll die Erweiterung erfolgen.

Am Westfalendamm steht die Wohnung des ehemaligen Hausmeisters nun frei, erläutert die Verwaltung. Diese Wohnung liegt neben den Räumen der OGGS, so dass die Räumlichkeiten miteinander verbunden werden können.

Durch die Erweiterung können insgesamt 50 Kinder in der offenen Ganztagsgrundschule sowie 40 Kinder in der Betreuungsmaßnahme "Acht bis eins" aufgenommen werden. Umbaukosten: ca. 25000 Euro. In der Grundschule Südstraße können die Räumlichkeiten der OGGS nicht mehr erweitert werden. Hoer müssen die Räume der Schule mitgenutzt werden.

Die zwei Gruppen der offenen Ganztagsgrundschule werden in den bestehenden Räumen untergebracht, es sind nur einige Möbel zu ergänzen. Die beiden Gruppen von "Acht bis eins" sollen in den Klassenräumen betreut werden.

Durch die beengten Verhältnisse stehen nur Plätze für maximal 40 Kinder in der OGGS und für insgesamt 40 Mädchen und Jungen in "Acht bis eins" zur Verfügung.



Kommentare
Aus dem Ressort
Schwelmer bedroht Frau mit Pistole
SEK-Einsatz
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei rückte in der Nacht von Freitag auf Samstag in Schwelm an, und verhaftete einen 36-jährigen Kreisstädter der seine Ehefrau mit einer Pistole bedroht hatte. Der Mann ist wieder auf freiem Fuß.
350 Menschen nutzen Angebot der Krisenhilfe
Individuelle...
Die Kontakt- und Krisenhilfe ist seit nunmehr 30 Jahren ein unverzichtbarer Anker für Menschen mit psychischen Problemen. Um sich auch zukünftig fürs Seelenheil einsetzen zu können, entwickelt sich der Sozialzusammenschluss stetig weiter. Der für den gesamten EN-Kreis zuständige Verein traf sich nun...
Erneut kein Fortkommen beim Thema Schule
Politik
Der Schulentwicklungsplan des Jahres 2014: Auf 41 Seiten beschäftigt er sich mit Prognosen aller Art der Schwelmer Schullandschaft und Einflüssen auf eben diese. Beschlossen wird er auch im kommenden Stadtrat nicht. Erneut vertagten die Politiker aus dem Hauptausschuss die Abstimmung. Gleichzeitig...
„Kämmerer muss guter Turner sein“
Haushalt
Alle Jahre wieder kommt kurz vor dem Christuskind die große Angst um den städtischen Haushalt nach Schwelm. Der Ton wird rauer, die Vorwürfe nehmen zu, aber am Ende nehmen sich doch stets die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung bei den Händen und schnüren ein Paket, das keine endgültige...
Für St.-Marien-Bewohner Gutes tun
Förderverein
Das Leben der Bewohner in der Senioreneinrichtung St. Marien schöner und attraktiver zu gestalten – das haben sich die Freunde und Förderer des Seniorenstifts vorgenommen. Vor zwei Tagen gründeten sie den gleichnamigen Förderverein und haben bereits jetzt schon 18 Mitglieder.
Fotos und Videos
Schwelm von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr