Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Pils & Plausch

Magier und Jägermeister auf der Couch

01.11.2010 | 18:04 Uhr
Magier und Jägermeister auf der Couch
David J. Becher (li.), Erasmus Stein und Jürgen Scheugenpflug bei Pils & Plausch.

Schwelm.Sollte jemand geglaubt haben, dass niemand schneller sprechen könne als Plausch-Profi Jürgen „Scheuge“ Scheugenpflug, so wurde er am Sonntag im Ibach-Haus eines Besseren belehrt. Erasmus Stein war einfach noch flotter – und das nicht nur mit dem Mund.

Magier und Schnellsprecher Stein verblüffte das Publikum bei der zweiten Staffel von Pils & Plausch mit seiner Fingerfertigkeit als Zauberkünstler ebenso wie mit seiner kessen und schnellen Art zu reden. Und als er sich nach den Fesselkünsten von Publikumsassistentin Ulrike aus der Zwangsjacke gequält und dann eine zuvor verdeckt ausgewählte Spielkarte „ausgespuckt“ hatte, sah der beredte Stein dann doch eher ein sprachloses (aber beifallfreudiges) Publikum vor sich.

Absolut nicht sprachlos war Couchgast Karl Heinz Reinke. Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft erwies sich als „schussfest“ für die kritischen Pfeilspitzen, die Gastgeber Jürgen Scheugenpflug mit seinen Fragen abschoss. Ganz gleich, ob die aktuelle Situation mit den Schwarzwildproblemen oder dem Aufgabenkanon der Jäger, der eben auch Hege -- und nicht etwa Schießwut – betrifft: Karl Heinz Reinke blieb keine Antwort schuldig. Im Gegenteil. Der Plausch mit Reinke war überaus informativ und unterhaltend. Als Dankeschön für die Einladung stieß er noch gekonnt unter dem Beifall des Publikums ins Jagdhorn, nachdem er von Scheugenpflug zu einem „Jägermeister“ eingeladen worden war.

Gleichsam als Mann des Wortes – er konnte zudem auf Wuppertalerisch das Wort Eierschneider (Aioschneido) gut überbringen – erwies sich David J. Becher. Als Gerlinde Buschermöhle sorgte er für rheinische Akzente aus der bergischen Metropole. Er hatte weitere Stärken fraglos im Plausch auf der Couch (Scheugenpflug: „Wer interviewt hier eigentlich wen?“) und beim pantomimisch hochklassigen Einsatz in Sachen „Entspannung“, bei dem die innere Einkehr an einer doch eher ungewöhnlichen Stelle landete.

Rheinisch-westfälisch

Warum beispielsweise Beiträge aus den Partnerstädten derzeit den Lesestoff unserer Zeitung bereichern, erläuterte Redaktionsleiter Bernd Oesterling im Gespräch mit Scheugenpflug. Ein wenig Lokalkolorit in Sachen Berichterstattung und die Besonderheiten der rheinisch-westfälischen Grenzsituation zwischen Schwelm und Wuppertal erörterten Rheinländer Scheugenpflug und Westfale Oesterling augenzwinkernd.

Mit Augenzwinkern – mal heiter, mal nachdenklich – sorgten Ulrich Rasch (Klavier) und Jürgen Scheugenpflug für angenehme Stimmung im Ibach-Haus, das ein wohliges und stimmiges Ambiente für Pils & Plausch schafft.

Bernd Oesterling

Facebook
 
Kommentare
02.11.2010
17:51
Blockierter Kommentar.
von geert | #3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

02.11.2010
12:24
Magier und Jägermeister auf der Couch
von CaligulaMinus | #2

Magier und? Na was?
Gerade wollte ich der Schwelmer Lokalredaktion empfehlen, ihre Beiträge ausschließlich von Praktikanten zusammenstoppeln zu lassen. Die sind wenigstens in der Lage, so eine echte Herausforderung wie eine einzeilige Überschrift richtig zu schreiben. Da fällt mein Blick auf die flammneue Foto-Strecke: Jä­ger­meis­ter und Ma­gier auf rote Couch.
Ok. Überredet. Vermutlich sind alle durch den gleichen Crashcurs geschubst worden. Als Leser sollte man einfach von überkommenen Anforderungen wie Rechtschreibung und Journalismus Abschied nehmen.

01.11.2010
18:37
Magier und Jägermeister auf der Couch
von Kellerhoff | #1

Beiträge aus den Partnerstädten bereichern derzeit den Lesestoff? Das erklärt also, warum oben weitere Beiträge aus Schwelm steht und von den folgenden 5 Themen 4 Artikel in Ennepetal, Gevelsberg oder Hagen beheimatet sind. Also ein klares Bekenntnis zur imaginären Grenze zwischen Schwelm und Wuppertal. Vielen Dank. Dieses Lokalkolorit musste wirklich mal erläutert werden!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3894122/create

Aktuelle Fotos und Videos
Freibadsaison in Schwelm eröffnet
Bildgalerie
Schwelmebad
Sommerliche Athmosphäre beim Straßenfest in der Schwelmer Kirchstraße
Bildgalerie
Straßenfest Kirchstraße
Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt im Hülsenbecker Tal
Bildgalerie
Christi Himmelfahrt
Viele nutzten die Sonne für Treffen am Vatertag
Bildgalerie
Vatertag im Südkreis
Aus dem Ressort
Klassen-Engel sollen ein Vorbild sein
Schwelm
Melina und Maximilian strahlen. Beide sind in blaue T-Shirts gekleidet, die sie einerseits stolz tragen, andererseits auch für alle Schüler und Lehrer der Katholischen Grundschule Südstraße als Klassenengel erkennbar machen.
Polizeilicher Mähauftrag für Behörde
Schwelm
Der Landesbetrieb Straßen.nrw kommt seiner Aufgabe, der Pflege des Straßenbegleitgrüns längs der auf Schwelmer Stadtgebiet verlaufenden Bundes- und Landesstraßen, nur unzureichend nach. Jetzt hat es die Landesbehörde deshalb sogar mit der Kreispolizeibehörde zu tun bekommen. Auf Anordnung der