Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Schwelm

„Freundschaftlich verbunden“

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Neujahrsempfang der Katholischen Kirchengemeinde. Liebe Redaktion, in Ihrer Berichterstattung über den Neujahrsempfang der Propsteigemeinde St. Marien vom 13. Januar und meine dort gehaltene Rede zitieren Sie mich mit den Worten „So etwas hat in einer christlichen Gemeinde keinen Platz!“ Dieses Zitat ist falsch. Es lässt den Schluss zu, ich habe mich gegen Vorwürfe wehren wollen, die Gemeindemitglieder meiner Schule oder mir gemacht haben sollen. Das ist in keinster Weise der Fall gewesen.

Meine Ausführungen bezogen sich vielmehr auf Aussagen, die im Zuge der Grundschuldiskussionen im vergangenen Jahr von Schwelmer Bürgern und einigen Politikern getroffen wurden. Sie bezogen sich auch auf Vorwürfe, die landespolitische Kreise allgemein an Bekenntnisschulen richten und zur Begründung von Gesetzesänderungen und politischen Entscheidungen dienen, die landesweit zur Umwandlung oder Auflösung von Bekenntnisschulen, also auch von katholischen Grundschulen, führen.

Mein Anliegen war es, diese Vorwürfe durch Nennung  zahlreicher Beispiele aus der Praxis der Städtischen Katholischen Grundschule St. Marien zu widerlegen und zu zeigen, wie absurd sie tatsächlich sind. Dass dies von den anwesenden Gemeindemitgliedern auch so verstanden wurde, ist mir in vielen Gesprächen an diesem Abend bestätigt worden. Weder sind katholische Grundschulen/ist die Katholische Grundschule St. Marien anachronistisch, noch intolerant, noch fördern/fördert sie Unterscheidung und Diskriminierung.

Mit der Propsteigemeinde St. Marien ist unsere Schule in vielfältiger Weise eng und freundschaftlich verbunden. Wir sind in stetem Austausch und erfahren vollste Unterstützung. Auch das habe ich an diesem Abend stolz, lobend und dankbar hervorgehoben.

Stefan Peschel,

Schulleiter Katholische

Grundschule St. Marien

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Hubschrauberrundflug
Bildgalerie
Aus der Luft
4. Schwelmer Citylauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10254773
„Freundschaftlich verbunden“
„Freundschaftlich verbunden“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/freundschaftlich-verbunden-aimp-id10254773.html
2015-01-20 00:12
Schwelm