Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Schule

Eltern mitschuldig an Verkehrschaos

23.01.2015 | 07:00 Uhr
Eltern mitschuldig an Verkehrschaos
Der Schülerlotsendienst am Westfalendamm sorgt für mehr Sicherheit. Doch das größte Problem sind die Eltern, die ihre Kinder bis vor die Schultür fahren.Foto: Andreas Gruber

Schwelm. Mit erheblichen Geburtswehen ist der Schülerlotsendienst für die neue Grundschule Ländchenweg im letzten Spätsommer in Betrieb gegangen. Doch für Initiatorin Elke Herrmann ist deshalb noch nicht alles gut.

Das Verkehrschaos in den Morgenstunden zum Schulbeginn und nach Schulschluss sei zwar geringer geworden, habe aber noch nicht aufgehört. „Unter den Müttern und Vätern gibt es nach wie vor Unbelehrbare. Die Eltern fahren immer noch auf den Parkplatz“, weiß die Mutter die selbst Kinder an der Schule hat, zu berichten. Wenn der Bezirksbeamte der Polizei da sei, ginge es. „Protest bringt ja nichts. Alle haben sich arrangiert, doch die Verkehrssituation dort ist noch immer unmöglich, der Standort für die Schule nicht ideal.“

Wieder Personalprobleme im Sommer

Für Elke Herrmann gibt es neben der Einmündung Westfalendamm/Möllenkotter Straße, an der die Lotsen in den Morgenstunden ihren Dienst versehen, noch einen weiteren Gefahrenpunkt und zwar die stark befahrene Frankfurter Straße. Auf Betreiben der Eltern hatte die Stadt zwar dort das Tempo in Höhe der Grundschule auf 30 Stundenkilometer beschränkt. „Doch wenn man das Tempo auch fährt, wird man von anderen Autofahrern angehupt oder sogar riskant überholt“, so ihre Beobachtung.

Mit gemischten Gefühlen blickt sie auch dem Schuljahresende im Sommer entgegen. Dann nämlich steht dem Lotsendienst mit zurzeit 24 Männern und Frauen die ultimative Bewährungsprobe bevor. „Vier Eltern haben Kinder in der vierten Klasse und vier Lotsen haben überhaupt keine Kinder mehr an der Schule. Wenn sich dann keine neuen Eltern finden, die Mitmachen wollen, stirbt der Lotsendienst.“

Bernd Richter

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Hubschrauberrundflug
Bildgalerie
Aus der Luft
4. Schwelmer Citylauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10263878
Eltern mitschuldig an Verkehrschaos
Eltern mitschuldig an Verkehrschaos
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/eltern-mitschuldig-an-verkehrschaos-id10263878.html
2015-01-23 07:00
Schwelm