Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Feuer

Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter

13.05.2013 | 21:47 Uhr
Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter
Bei einem Feuer in Wetter-Esborn haben am Montag elf Menschen Rauchvergiftungen bekommen, darunter auch fünf Feuerwehrleute.Foto: Holger Schmälzger

Wetter/Schwelm.  Bei einem Großbrand in einer Lagerhalle in Wetter-Esborn sind am Montag elf Menschen durch Rauchgas verletzt worden, darunter fünf Feuerwehrleute. Rund 100 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer. Sowohl Brandursache als auch Schadenshöhe waren zunächst unklar.

Bei einem Großbrand in Wetter-Esborn sind am Montag elf Menschen verletzt worden. Wie die Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr mitteilte, war der Brand am Vormittag in einer Lagerhalle für Metallstäube ausgebrochen.

Weil der Einsatzleiter bei Eintreffen der Feuerwehr die  starke Rauchentwicklung registrierte, habe er sofort die Alarmstufe erhöht und Einsatzkräfte aus Witten, Gevelsberg, Herdecke und von der Kreisfeuerwehrzentrale an gefordert, so der Sprecher. Das Dach der Halle war zum Teil schon durchgebrannt. Obwohl der Brand relativ schnell unter Kontrolle gewesen sei, könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Halle einstürzt. Dei Standsicherheit wird überprüft.

Sechs Mitarbeiter beim Löschen verletzt

Mitarbeiter des Unternehmens hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits versucht, das Feuer zu bekämpfen. Sechs Mitarbeiter wurden bei den Lösch-Versuchen verletzt und wurden von Rettungssanitätern und Notärzten behandelt. Auch fünf Feuerwehrleute wurden während der Brandbekämpfung verletzt. Grund sei eine schlagartige Änderung der Windrichtung gewesen, erklärte der Feuerwehrsprecher, so dass die Betroffenen Rauch einatmeten.

Sechs Verletzte wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht, fünf konnten nach der Erstbehandlung wieder entlassen werden. Insgesamt waren etwa 100 Retter im Einsatz. Weder zum Grund des Feuers noch zur Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr Angaben machen. Die Kripo ermittelt.



Kommentare
14.05.2013
13:24
Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter
von Nervenverloren | #1

"...Weder zum Grund des Feuers noch zur Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr Angaben machen...."
Hääää?
In der Printausgabe der WR steht doch, dass angeblich ein Pelltofen ausser Kontrolle geraten sei...
Weiss wieder die rechte Hand nicht, was die linke geschrieben hat?

Aus dem Ressort
Rudelsingen macht einfach gute Laune
Benefizkonzert
Ein Saal voller gut gelaunter Frauen aller Altersgruppen. Dazwischen vereinzelt Vertreter des männlichen Geschlechts. Auf der Bühne ein Mann an der Gitarre und ein weiterer Mann am Keyboard. Und an der Wand ein Liedtext, der von einer Beamerpräsentation stammt. Die Rede ist vom Rudelsingen. Bereits...
DHL will auch sonn- und feiertags arbeiten
Politik
Die Politik der kleinen Schritte hat nun auch der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung (AUS) in seiner jüngsten Sitzung fortgeführt. Mehrheitlich brachte das Gremium die drei Bebauungspläne „Historische Brauerei“, „Drosselstraße“ und „Südstraße“ ein weiteres Stück des Weges voran. Geht alles...
Adventival findet erstmals an drei Tagen statt
Konzerte
„Kultig. Himmlisch. Leise.“ Unter diesem Motto firmiert auch das 5. Schwelmer Adventival, zu dem die Schwelmer Kirchen in Kooperation mit der Kulturfabrik Ibach-Haus zwischen dem 5. und 7. Dezember in das Ibach-Haus an der Wilhelmstraße einladen. Ticketreservierungen können ab sofort im Internet...
Der Schwelmer Bahnhof ist verkauft
Investor
„Was lange währt, wird endlich gut.“ Das alte Sprichwort hat sich auch beim Bahnhof in Schwelm bewahrheitet. Das Empfangsgebäude hat, allen Unkenrufen zum Trotz, nach jahrelanger vergeblicher Suche einen neuen Besitzer gefunden. Eine Investorengemeinschaft, bestehend aus einem Arzt aus Wuppertal,...
Simone Strasser macht Menschen Lebensmut
Aushängeschild
Wer ist im Internet aktuell die bekannteste Schwelmerin? Es ist Simone Strasser! Die 46-Jährige ist das Gesicht einer bundesweiten Online-Kampagne der BAG Selbsthilfe und des BKK Bundesverbandes.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Impressionen vom Fest
Bildgalerie
Heimatfest