Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Feuer

Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter

13.05.2013 | 21:47 Uhr
Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter
Bei einem Feuer in Wetter-Esborn haben am Montag elf Menschen Rauchvergiftungen bekommen, darunter auch fünf Feuerwehrleute.Foto: Holger Schmälzger

Wetter/Schwelm.  Bei einem Großbrand in einer Lagerhalle in Wetter-Esborn sind am Montag elf Menschen durch Rauchgas verletzt worden, darunter fünf Feuerwehrleute. Rund 100 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer. Sowohl Brandursache als auch Schadenshöhe waren zunächst unklar.

Bei einem Großbrand in Wetter-Esborn sind am Montag elf Menschen verletzt worden. Wie die Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr mitteilte, war der Brand am Vormittag in einer Lagerhalle für Metallstäube ausgebrochen.

Weil der Einsatzleiter bei Eintreffen der Feuerwehr die  starke Rauchentwicklung registrierte, habe er sofort die Alarmstufe erhöht und Einsatzkräfte aus Witten, Gevelsberg, Herdecke und von der Kreisfeuerwehrzentrale an gefordert, so der Sprecher. Das Dach der Halle war zum Teil schon durchgebrannt. Obwohl der Brand relativ schnell unter Kontrolle gewesen sei, könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Halle einstürzt. Dei Standsicherheit wird überprüft.

Sechs Mitarbeiter beim Löschen verletzt

Mitarbeiter des Unternehmens hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits versucht, das Feuer zu bekämpfen. Sechs Mitarbeiter wurden bei den Lösch-Versuchen verletzt und wurden von Rettungssanitätern und Notärzten behandelt. Auch fünf Feuerwehrleute wurden während der Brandbekämpfung verletzt. Grund sei eine schlagartige Änderung der Windrichtung gewesen, erklärte der Feuerwehrsprecher, so dass die Betroffenen Rauch einatmeten.

Sechs Verletzte wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht, fünf konnten nach der Erstbehandlung wieder entlassen werden. Insgesamt waren etwa 100 Retter im Einsatz. Weder zum Grund des Feuers noch zur Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr Angaben machen. Die Kripo ermittelt.

Kommentare
14.05.2013
13:24
Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter
von Nervenverloren | #1

"...Weder zum Grund des Feuers noch zur Höhe des Schadens konnte die Feuerwehr Angaben machen...."
Hääää?
In der Printausgabe der WR steht doch, dass...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Kinder blicken hoffnungsvoll in die Zukunft
Schulen
Der siebenjährige Simon gibt im Foyer der Aula des Reichenbachgymnasiums vor der Polit-Prominenz des EN-Kreises eine astreine Bewerbung als Moderator...
Altstadtfest startet am morgigen Freitag
Vereine
Nicht nur Schwelmer wissen: Wenn die historische Wäsche quer über die Kölner Straße im bereich der Oberstadt gespannt ist, dann ist entweder...
Verblüffung über Schwelmer Entwicklungen
Stadtrundfahrt
„Das hätte ich nicht gedacht, dass sich das hier so sehr verändert hätte“, wundert sich eine Seniorin über das Neubaugebiet Winterberg, ehe ein...
Entzweit der Kunstrasen jetzt die Vereine?
Politik
So langsam wird es sogar für die härtesten Insider schwer, beim Thema Kunstrasen in Schwelm den Überblick zu behalten. Der Finanzausschuss wird sich...
Entzweit der Kunstrasen jetzt die Vereine?
Politik
So langsam wird es sogar für die härtesten Insider schwer, beim Thema Kunstrasen in Schwelm den Überblick zu behalten. Der Finanzausschuss wird sich...
Fotos und Videos
Boulevard 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Zu Gast bei Freunden
Bildgalerie
Kreistag in Görlitz
Mai-Einsingen in Milspe
Bildgalerie
Kultur
Turnier der Grundschulen Ennepetal
Bildgalerie
Schulsport
article
7949913
Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter
Elf Verletzte bei Großbrand in Lagerhalle in Wetter
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/elf-verletzte-bei-grossbrand-in-lagerhalle-in-wetter-id7949913.html
2013-05-13 21:47
Großbrand, Feuer,Wetter,Schwelm,Verletzte, Brand, Feuerwehr, Presseportal, Einsatz, Blaulicht, Esborn
Schwelm