Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Schwelm

Einsatzreiches Jahr für Löschzug 1

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Ennepetal. Die Personalsituation des Löschzugs 1 (Milspe/Altenvoerde) hat sich im vergangenen Jahr etwas verbessert. Einem Austritt standen fünf Eintritte gegenüber. Das teilte Löschzugführer Michael Berger in der Jahreshauptversammlung mit.

38 Aktive zählt der an der Wehrstraße beheimatete Zug der Freiwilligen Feuerwehr aktuell. Hinzu kommen 16 Mitglieder der Ehrenabteilung. Es sei aber mit Sorge zu betrachten, dass eine Einheit so geschrumpft sei wie diese in den vergangenen Jahren, erklärte Frank Schacht, der Leiter der Feuerwehr Ennepetal. Man müsse alles tun, um die Zahl künftig wenigstens stabil zu halten. Die Mitgliederwerbung mache man dabei vor Ort. „Ihr seid die Botschafter“, sagte Schacht an die anwesenden Löschzug-Mitglieder gerichtet. Die Feuerwehren schrumpften landesweit, er glaube aber, dass man sich gegen den Trend stemmen könne.

Der neue Wehrchef, der im September die Nachfolge von Rainer Kartenberg angetreten hatte, lobte die Aktiven. Besonders hob er hervor, dass der Löschzug gemeinsam mit der Löschgruppe Voerde alle Betreuer für die Jugendfeuerwehr stellt. Auch die Ehrenabteilung sei sehr gut eingebunden.

Schacht kündigte außerdem an, dass die gewünschte Überdachung des Durchgangs zwischen dem Gerätehaus des Löschzuges und der Feuer- und Rettungswache in diesem Jahr endlich realisiert werden solle.

Wolf Meißner fast immer dabei

Auf insgesamt 101 Einsätze, so teilte Schriftführer Christopher Vastag in seinem Jahresbericht mit, brachte es der Löschzug im Jahr 2014. Im Jahr zuvor waren es nur 79 gewesen. Unter den 22 Bränden, zu denen der Zug alarmiert wurde, waren drei Großbrände. Michael Berger und Frank Schacht dankten den Kräften für das große Engagement.

Neben den Einsätzen gab es im vergangenen Jahr 25 dienstliche Veranstaltungen. Wolf Meißner nahm an 23 davon teil. Thomas Koch war bei 22 Terminen anwesend, Daniel Niewel, Tobias Paßmann, Guido Schmuck und Fabian Stallknecht jeweils bei 21. Sie wurden von Michael Berger ausgezeichnet. Insgesamt 1500 Stunden im Übungs- und Schulungsdienst leisteten die ehrenamtlichen Kräfte.

Hartmut Breyer

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Hubschrauberrundflug
Bildgalerie
Aus der Luft
4. Schwelmer Citylauf
Bildgalerie
Leichtathletik
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10254780
Einsatzreiches Jahr für Löschzug 1
Einsatzreiches Jahr für Löschzug 1
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/einsatzreiches-jahr-fuer-loeschzug-1-aimp-id10254780.html
2015-01-20 00:12
Schwelm