Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Schwelm

Die 51. Allee in NRW wächst in Berge

29.02.2008 | 19:17 Uhr

Hoher Besuch für (noch) recht niedrige Bäume: An der Silscheder Straße in Gevelsberg-Berge weihte NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) gestern eine Allee aus Hainbuchen und Bergahorn ein.

Gemeinsam mit dem stellv. Regierungspräsidenten Heiko-Michael Kosow, dem heimischen Landtagsabgeordneten Hubertus Kramer (SPD), Landrat Dr. Arnim Brux und Bürgermeister Claus Jacobi enthüllte Uhlenberg gestern Mittag das Schild, das schon vieles sagt: "Berger Allee. 51. Allee im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen". Er wolle nicht viele Worte verlieren, sagte der Minister vor Vertretern der Gevelsberger Ratsfraktionen und der Naturschutzverbände. "Das ist einfach etwas Schönes." Und angesichts der "wunderschönen Naturlandschaft" meinte er: "Hier passen Alleen hin."

Den ersten Baum hatte im Mai Regierungspräsident Helmut Diegel gepflanzt, die TBGev setzten das Werk fort. Auf 500 Metern finden sich rechts und links der Silscheder Straße je 35 Hainbuchen und Bergahornbäume. Es bedarf zurzeit noch einiger Phantasie, sich das vorzustellen, was Bürgermeister Claus Jacobi "in 20, 30 Jahren" erwartet: "eine Allee, die sich wie ein grünes Dach über die Straße wölbt." Minister und Bürgermeister halfen der Phantasie aber auf die Sprünge und erinnerten an die herrlichen Alleen in Ostdeutschland. "Sie sind ein großartiges Kulturerbe", meinte Jacobi. "Das steht NRW auch an", so Eckhard Uhlenberg. Er verschwieg nicht, dass mancher die baumgesäumten Straßen aufgrund erhöhter Unfallraten mit Skepsis sehe. "Eine angemessene Fahrweise gehört dazu", so Uhlenberg.

Claus Jacobi dankte Grundbesitzer Mark Theymann und der Familie Wehberg, die den anliegenden Golfclub betreibt. Man habe dort "ganz flexibel in deren Grund und Eigentum" arbeiten können.

Gevelsberg hatte sich nach einem Tipp von MdL und Ratsmitglied Hubertus Kramer um Aufnahme in die Initiative beworben. Das Land übernahm 80 Prozent der Gesamtkosten von 17 600 Euro. Der Kreis steuerte den Rest (3500 Euro) bei. Landrat Dr. Arnim Brux freute sich über die erste Allee, die nun im EN-Kreis eingeweiht wurde. Weitere in Hattingen und Sprockhövel stünden in Rede. "In Gevelsberg ist das erstmal erschöpft", sagte Claus Jacobi. "Das hier ist der beste Standort, den wir finden konnten."

Von Hartmut Breyer



Kommentare
Aus dem Ressort
Zwergwidder blau bester Rammler
Lokalschau
Kaninchenzucht bedeutet harte Arbeit. Das weiß auch Christel Dick vom Rassekaninchenzuchtverein W301 Linderhausen. Sie züchtet seit 25 Jahren Kaninchen und hat auf der Lokalschau der im Berghauser Hof einige ihrer Tiere ausgestellt.
Mit Pantomime Demenzkranke aus der Isolation befreien
Clowntherapie
Das Oktoberfest in München ist zwar vorbei. Doch wer den goldenen Herbst dennoch mit einer Feier begehen wollte, musste nur in der Curanum Seniorenresidenz in der Augustastraße vorbeischauen. Dort hatte Regina Willim vom Sozialen Dienst/Belegungsmanagement Heimbewohner und Angehörige zum...
Letzter Aufruf für Mütter und Väter
Lotsendienst
Sie hält die Sache für zu wichtig, als dass sie das Projekt endgültig begraben will. Elke Herrmann startet einen letzten Anlauf, den Schülerlotsendienst am Westfalendamm für die Schülerinnen und Schüler der neuen Grundschule am Ländchenweg doch wieder zum Laufen zu bringen.
BVB-Hooligan mit illegalem Pyro verhaftet
Hooligans
Schiedlich friedlich trennten sich die Mannschaften vom BVB und von S04 beim 27. Spieltag der vergangenen Saison am Abend des 25. März 0:0 auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parks. Zwei gelbe Karten gab der Schiedsrichter auf beiden Seiten. Ganz so glimpflich ging das Revierderby für einen 33-jährigen...
Einmal der eigenen Lebensretterin begegnen
Krebs besiegt
Es ist der 10. Januar 2013. Der Himmel ist grau. Es nieselt. Dorothee Hüsken fühlt sich schlapp wie selten zuvor. Sicher, das Weihnachtsfest mit der ganzen Familie wirkt noch nach und hat der Mutter von fünf erwachsenen Kindern, die zuhause zudem auch noch ihre alte Mutter pflegt, kräftemäßig ganz...
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Impressionen vom Fest
Bildgalerie
Heimatfest