Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Schwelm

Die 51. Allee in NRW wächst in Berge

29.02.2008 | 19:17 Uhr

Hoher Besuch für (noch) recht niedrige Bäume: An der Silscheder Straße in Gevelsberg-Berge weihte NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) gestern eine Allee aus Hainbuchen und Bergahorn ein.

Gemeinsam mit dem stellv. Regierungspräsidenten Heiko-Michael Kosow, dem heimischen Landtagsabgeordneten Hubertus Kramer (SPD), Landrat Dr. Arnim Brux und Bürgermeister Claus Jacobi enthüllte Uhlenberg gestern Mittag das Schild, das schon vieles sagt: "Berger Allee. 51. Allee im Rahmen der 100-Alleen-Initiative der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen". Er wolle nicht viele Worte verlieren, sagte der Minister vor Vertretern der Gevelsberger Ratsfraktionen und der Naturschutzverbände. "Das ist einfach etwas Schönes." Und angesichts der "wunderschönen Naturlandschaft" meinte er: "Hier passen Alleen hin."

Den ersten Baum hatte im Mai Regierungspräsident Helmut Diegel gepflanzt, die TBGev setzten das Werk fort. Auf 500 Metern finden sich rechts und links der Silscheder Straße je 35 Hainbuchen und Bergahornbäume. Es bedarf zurzeit noch einiger Phantasie, sich das vorzustellen, was Bürgermeister Claus Jacobi "in 20, 30 Jahren" erwartet: "eine Allee, die sich wie ein grünes Dach über die Straße wölbt." Minister und Bürgermeister halfen der Phantasie aber auf die Sprünge und erinnerten an die herrlichen Alleen in Ostdeutschland. "Sie sind ein großartiges Kulturerbe", meinte Jacobi. "Das steht NRW auch an", so Eckhard Uhlenberg. Er verschwieg nicht, dass mancher die baumgesäumten Straßen aufgrund erhöhter Unfallraten mit Skepsis sehe. "Eine angemessene Fahrweise gehört dazu", so Uhlenberg.

Claus Jacobi dankte Grundbesitzer Mark Theymann und der Familie Wehberg, die den anliegenden Golfclub betreibt. Man habe dort "ganz flexibel in deren Grund und Eigentum" arbeiten können.

Gevelsberg hatte sich nach einem Tipp von MdL und Ratsmitglied Hubertus Kramer um Aufnahme in die Initiative beworben. Das Land übernahm 80 Prozent der Gesamtkosten von 17 600 Euro. Der Kreis steuerte den Rest (3500 Euro) bei. Landrat Dr. Arnim Brux freute sich über die erste Allee, die nun im EN-Kreis eingeweiht wurde. Weitere in Hattingen und Sprockhövel stünden in Rede. "In Gevelsberg ist das erstmal erschöpft", sagte Claus Jacobi. "Das hier ist der beste Standort, den wir finden konnten."

Von Hartmut Breyer



Kommentare
Aus dem Ressort
Zweite Miete könnte um 100 Euro steigen
Steuern rauf
Der Rat der Stadt Schwelm kommt am Donnerstag ab 17 Uhr in der Stadtsparkasse zusammen. Ein zentraler Tagesordnungspunkt wird die Einbringung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans für das Jahr 2015 sein. Und das, was Kämmerer Ralf Schweinsberg den Politikern ins Stammbuch schreiben wird, hört...
Profis nehmen Schulorchester unter ihre Fittiche
Musik
Einmal in der Kölner Philharmonie vor 2000 Zuhören spielen – für das Orchester des Märkischen Gymnasiums Schwelm (MGS) wird dieser Traum am 20. November wahr. „Wir haben die erste einjährige Patenschaft des WDR-Rundfunkorchesters gewonnen. Dazu gehört auch ein gemeinsames Konzert“, sagt Lehrerin...
Ein Preis für „Bienenpapst“ Hofeditz
Umwelt
Große Ehre für den Gevelsberger „Bienenpapst“ Willi Hofeditz. Der 76-Jährige wird morgen mit dem „Helfer-Herzen“, dem Preis für gesellschaftliches Engagement der Drogeriemarktkette „dm“ ausgezeichnet. „Nicht ich allein habe diesen Preis verdient, sondern unser ganzes Team von der Nabu“, wehrt der...
Langsam beginnt bei den Nachbarn das nervöse Heimatfest-Kribbeln
Dacho
Endspurt für das Schwelmer Heimatfest: „Alles im grünen Bereich“, vermeldete am Dienstagmittag die Dacho. Dennoch steigt im Vorstand langsam die Nervosität. Je näher der Heimatfestsonntag, 7. September, rückt, desto angespannter ist verständlicherweise die Lage in der Führungsriege. Schwelms...
Mit Pistole um sich geschossen
Scharfe Waffe
Wohl mit gleich mehreren Anzeigen muss ein Ennepetaler rechnen, der auf der Hauptstraße in Schwelm nachts mit einer scharfen Waffe um sich geschossen hat. Dienstagmorgen gegen 1.30 Uhr hatte sich ein Anrufer bei der Polizei gemeldet, das er mehrere Schüsse im Bereich der Hauptstraße gehört habe....
Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit