Das aktuelle Wetter NRW 19°C
TÜV macht den Weg frei für Heimatfestumzug
Wagenaufbauten
TÜV macht den Weg frei für Heimatfestumzug
Schwelm.   Es sind nur noch eineinhalb Wochen, bis das Heimatfest beginnt. Besonders für die Heimatfestzüge der Nachbarschaften ist es höchste Zeit, dass alles fertig wird. Doch damit die Wagenaufbauten auch alle sicher sind, ist am Samstagmorgen der TÜV zu allen Bauplätzen gekommen und hat eine Endabnahme...
3000 Besucher schnuppern Flughafenluft
Luftsport
3000 Besucher schnuppern Flughafenluft
Schwelm.   Knatternd wird ein Motor angeworfen, plötzlich kommt starker Wind auf und weht Grashalme über den Platz. Eines der kleinen Flugzeuge auf dem abgetrennten Platz bewegt sich und fährt aus der Reihe auf die Startbahn. Es nimmt Fahrt auf und schon nach ein paar Sekunden hebt es vom Boden ab.
Mischgebiet für Ex-Schulen
Politik
Mischgebiet für Ex-Schulen
Schwelm.   Der Rat der Stadt hat die Aufstellungsbeschlüsse für die Bebauungspläne Drosselstraße und Südstraße gefasst. Das ganze soll im beschleunigten Verfahren abgewickelt werden. Die Pläne werden für die Dauer von einem Monat ausgelegt. In dem Zeitraum wird der Öffentlichkeit Gelegenheit zur Äußerung und...
Schwelms neuer Eingang ein „Schmuckstück“
ZOB
Schwelms neuer Eingang ein „Schmuckstück“
Schwelm.   Mit einem beherzten Stoß ins Horn blies Obernachtwächter Christian Fasel am Freitagmittag Schlag 12 Uhr zur Eröffnung des neuen Zentralen Omnibus Bahnhofs (ZOB). Das trübe Nieselwetter konnte den freudigen Anlass nicht trüben: Schwelm verfügt damit über einen funktionalen und zukunftsweisenden...
Leiche saß in Ennepetal stundenlang hinter dem Steuer
Unglücksfall
Ennepetal/Iserlohn.. Mitarbeiter einer Firma in Ennepetal waren bereit für die Frühschicht und machten zunächst eine grausame Entdeckung. In einem verunglückten Pkw mit MK-Kennzeichen fanden sie hinter dem Steuer einen toten Mann. Der Mann soll nach polizeilichen Ermittlungen schon vor seinem Unfall verstorben sein.
Große Müllbehälter sparen kein Geld
Dreck im Park
Schwelm. Die schöne neue Müllwelt wird es in den Schwelmer Freizeitanlagen erst einmal nicht geben. Im Rahmen eines Pilotversuchs hatten die Technischen Betriebe Schwelm (TBS) im September 2013 die Mülleimer an den Bänken im Wilhelmpark abmontiert und stattdessen drei Großbehälter an den Eingängen...
Spezial
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Gevelsberg über Ennepetal-Milspe nach Schwelm.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Soundlogo-Matinee der Westfalenpost
Bildgalerie
WP-Soundlogo
Schwelm von oben - Rundflug
Bildgalerie
Luftfotos
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Weitere Nachrichten
Sprengstoff-Täter vor Gericht
Bücherschrank
Schwelm. Rumms! Das schlug im wörtlichen Sinne ein wie eine Bombe, aber auch im übertragenen Sinne. Der erst kurz zuvor auf dem Märkischen Platz aufgestellte „Offene Bücherschrank“ wurde am 30. Dezember vergangenen Jahres gesprengt. Jetzt standen die mutmaßlichen Täter vor Gericht.
Mit frisiertem Mofa ins Altenheim
Altenpflege
Schwelm/Gevelsberg. Wie eng Altenpflege und ein frisiertes Mofa zusammenhängen, welche Herausforderungen auf Seniorenheime mit rasanter Geschwindigkeit zukommen und warum Patienten, die mit multiresistenten Keimen aus dem Krankenhaus ins Heim kommen, nicht so sorgenvoll betrachtet werden, wie Menschen, die direkt von...
Zweite Miete könnte um 100 Euro steigen
Steuern rauf
Schwelm. Der Rat der Stadt Schwelm kommt am Donnerstag ab 17 Uhr in der Stadtsparkasse zusammen. Ein zentraler Tagesordnungspunkt wird die Einbringung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans für das Jahr 2015 sein. Und das, was Kämmerer Ralf Schweinsberg den Politikern ins Stammbuch schreiben wird, hört...
Profis nehmen Schulorchester unter ihre Fittiche
Musik
Schwelm. Einmal in der Kölner Philharmonie vor 2000 Zuhören spielen – für das Orchester des Märkischen Gymnasiums Schwelm (MGS) wird dieser Traum am 20. November wahr. „Wir haben die erste einjährige Patenschaft des WDR-Rundfunkorchesters gewonnen. Dazu gehört auch ein gemeinsames Konzert“, sagt Lehrerin...
Umfrage
Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken. Es geht um Lohnerhöhung und kürzere Arbeitszeit. Haben Sie Verständnis?

Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken. Es geht um Lohnerhöhung und kürzere Arbeitszeit. Haben Sie Verständnis?

 
Spezial
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Obersprockhövel erhält eine Lehrstunde vom BSV Schüren
Fußball-Landesliga
Ennepe-Ruhr/Hagen. Sowohl Liganeuling SC Obersprockhövel als auch der Hasper SV verloren gestern ihre Spiele. SCO – BSV Schüren 1:6 (:). Mit hängenden Köpfen und viel Frust verließen die Spieler des SC Obersprockhövel den Platz am Schlagbaum. Nach wie vor bleibt ihr Punktekonto gähnend leer.
Fußball-Kreisliga A
Schwelm. Voerdes Trainer Lars Möske sieht seine Mannschaft eigentlich ungern in der Favoritenrolle, doch seit gestern muss er mit ihr klar kommen. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel sicherte sich seine Elf nicht nur die alleinige Tabellenspitze, sie bezwang auch hochverdient den direkten Konkurrenten VfB...
Fußball-Bezirksliga
Gevelsberg/Breckerfeld. Aufsteiger SW Breckerfeld hat die ersten Punkte im Sack. Dagegen muss der in der Liga etablierte FSV Gevelsberg mindestens noch eine Woche auf den oder die ersten Zähler warten. Auf eigenem Platz gewannen die Hansestädter das Duell der noch punktlosen Teams knapp mit 1:0 (0:0).
50 Kinder hüpfen und springen für „Jolinchen“
Sportabzeichen
Gevelsberg. Ob „Jolinchen“ oder Sportabzeichen für die Erwachsenen – ohne Schweiß und Spaß kein Preis in Form einer Medaille und einer Urkunde bei den jüngsten Sportlern von 3 bis 6 Jahren und kein Anstecker für alle ab 6 bis 99 Jahren.
Messe
Gevelsberg. „Früher war man mit 60 oder 70 doch schon richtig alt, dass ist heute einfach nicht mehr so“, Marianne Hübner ist 76. Sie sieht nicht so aus, dass versichert man ihr immer wieder. Sie fühlt sich auch nicht so. Das sagt sie selbst. Auf die Seniorenmesse in der Fußgängerzone kommt sie trotzdem. „Ich...
Bremsenversagen
Gevelsberg. Ein 12 Jahre alter Junge wurde bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der Rosendahler Straße in Gevelberg verletzt. Nach Polizeiangaben befuhr ein 50-jähriger Wuppertaler mit seinem Ford gegen 12 Uhr die Rosendahler Straße in Richtung Mittelstraße. Auf Grund der Rotphase der Ampel im...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
50 000 Euro für guten Zweck erradelt
Tour der Hoffnung
Ennepetal. Michael Eckhardt sitzt auf der Terrasse seines Hauses in Voerde und schreibt Briefe. Der Ehrenbürgermeister bedankt sich schriftlich bei heimischen Unternehmen und privaten Spendern für die wirklich große Unterstützung der „Tour der Hoffnung“. Aus dem heimischen Raum kamen insgesamt etwa 50 000 Euro...
Blick nach Sprockhövel
Haßlinghausen tanzt und singt
Trotz Regens
Sprockhövel. Schlechtes Wetter, beste Stimmung: Die Haßlinghauser ließen sich durch den Regen nicht die Laune verderben.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwelm und Umgebung.

» Zum Schwelmer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Feuerzauber in Oberhausen
Bildgalerie
Feuerwerk
Tausende beim Color Run
Bildgalerie
Flughafen Essen-Mülheim
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
"Körperwelten der Tiere" in Bochum
Bildgalerie
Ausstellung
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Schwelm: schwelm@westfalenpost.de
Onlineredaktion:
dortmund@derwesten.de

-