Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Blitzmarathon - Hier blitzt die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis
Blitzmarathon
Blitzmarathon - Hier blitzt die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis
Schwelm.  Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Tag der offenen Tür zum 125-jährigen Jubiläum
Wohnungsgenossenschaft
Tag der offenen Tür zum 125-jährigen Jubiläum
Schwelm.   Die Schwelmer & Soziale Wohnungsgenossenschaft eG hat Geburtstag. Als Sie vor 125 Jahren von verantwortungsvollen Bürgern aus der Taufe gehoben wurde, herrschte in Schwelm eine Wohnungsnot. Heute präsentiert sie sich als modernes Unternehmen der Wohnungsbranche. Das Jubiläum wird mit geladenen...
Schüler blitzen mit der Polizei in Schwelm und Gevelsberg
Blitzmarathon
Schüler blitzen mit der Polizei in Schwelm und Gevelsberg
Schwelm/Gevelsberg.   „Ich hoffe, meine Mama fährt jetzt nicht zu schnell“, sagt Melvin. Er schaut zu dem Lasergerät hinauf, das in der Straße Alte Geer in Gevelsberg steht und auf die Autos auf der Wittener Straße gerichtet ist. Im Display sieht man kleine rote Zahlen, die die gemessene Geschwindigkeit anzeigen.
Unbekannte französische Klänge an der Orgel
Orgel-Herbst
Unbekannte französische Klänge an der Orgel
Schwelm.   Die Komponisten: völlig unbekannt, irgendwas Französisches. Organist Marius Beckmann hatte dafür eine gute Erklärung. „Wahrscheinlich bin ich der Einzige in dieser Kirche, der jemals etwas von denen gehört hat.“
Wohnungsbau startet im Frühjahr 2015
Wohnungsbau
Schwelm. Der Zaun vor dem Marienhospital an der August-Bendler-Straße ist bereits entfernt. Zurzeit bearbeitet ein Bauunternehmen den Bürgersteig vor dem Haus. Und bald soll mit dem Teilabriss des katholischen Krankenhauses begonnen werden. Ein großer Teil des Hauptgebäudes soll aber erst einmal stehen...
2310 Raser auf der Autobahn - Blitzmarathon in Südwestfalen
Blitzmarathon
Südwestfalen. Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon waren in Nordrhein-Westfalen mehr als 3500 Polizisten an 3400 Messstellen im Einsatz. Radarkontrollen an den Schulwegen standen im Fokus. Schulkinder hatten vorgeschlagen, wo geblitzt werden soll. Hier lesen Sie alles über den Blitzmarathon in Südwestfalen.
Spezial
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Gevelsberg über Ennepetal-Milspe nach Schwelm.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Impressionen vom Fest
Bildgalerie
Heimatfest
Jubel bei Aechte de Muer
Bildgalerie
Siegerehrung
Ein Feuerwerk der Ideen
Bildgalerie
Heimatfestzug III
Bunte Beiträge der Nachbarschaften
Bildgalerie
Heimatfestzug II
Ganz Schwelm feiert
Bildgalerie
Heimatfestzug
Bürgermeiste lädt ein
Bildgalerie
Heimatfest
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Weitere Nachrichten
Stadtsparkasse schafft Überziehungszins ab
Verbraucherfreundlich
Schwelm. Die wichtigste Nachricht gab es zum Schluss: Ab dem 1. Oktober verzichtet die Städtische Sparkasse zu Schwelm auf die Überziehungszinsen auf Privatgirokonten, teilten die Sparkassenvorstände Lothar Feldmann und Michael Lindermann im Anschluss an den interessanten Vortrag von Dr. Ulrich Kater in...
Politik stimmt Kaufgeboten für Schulen zu
Stadt-Immobilien
Schwelm. Die Stadt kann nun den Verkauf mehrerer Liegenschaften zum Abschluss bringen. Der Finanzausschuss gab am Dienstag Grünes Licht dafür. Vor einem Besitzerwechsel stehen damit die alte Grundschule am Westfalendamm, das nicht mehr benötigte Schulgebäude an der Südstraße und die ehemaligen...
Pennäler entwickeln Experimentier-Kästen für Afrika
Verein Chance e.V.
Schwelm. Das Märkische Gymnasium hat seit geraumer Zeit eine vorzeigbare Schulmensa. Über solch eine Einrichtung würden sich auch die Jungen und Mädchen in dem kenianischen Maasaidorf Olereko freuen. Damit die Kinder dort bald ebenfalls ihre Mahlzeit unter einem Dach einnehmen können, konnte gestern Jens...
Schülerlotsen stellen ihren Dienst ein
Kein Nachwuchs
Schwelm. Der Schülerlotsendienst an der Kreuzung Frankfurter Straße/Westfalendamm wurde gestern eingestellt. Ab heute müssen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Ländchenweg morgens entweder von ihren Eltern begleitet oder allein über die breite und viel befahrene Kreuzung gehen. Der Grund: Es...
Umfrage
Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

 
Spezial
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Baskets Schwelm am Samstag gegen Giants Leverkusen
2. Basketball-Bundesliga,...
Schwelm/Herten. Zwei Wochen vor dem Start in die Saison der 2. Basketball-Bundesliga, Pro B Süd, gibt es für die EN Baskets Schwelm am Wochenende zwei weitere Härtetests. Denn die Truppe um Trainer Thorsten Morzuch nimmt am Turnier um den Revue Palast Ruhr-Pokal teil. Die Schwelmer gehen nach einer sehr guten und...
Fußball-Oberliga
Ennepetal. Es ist ziemlich genau zwei Jahre her, da gab es in der Fußball-Oberliga das begeisternde Duell vom TuS Ennepetal gegen den TuS Neuenkrichen. Ennepetal siegte mit 6:1. Mittlerweile und drei Niederlagen später wird es keineswegs ein so deutliches Spiel geben, wenn um 15 Uhr im Bremenstadion der...
Westfalen-Pokal
Bochum/Sprockhövel. Jetzt hat es also auch die TSG Sprockhövel erwischt. In der zweiten Runde im Kampf um den Fußball-Westfalenpokal ist der Oberligist beim zwei Klassen tiefer spielenden Landesligisten CSV SF Linden mit dem 0:1 (0:0) ausgeschieden.
Edeka erhitzt die Gemüter der Politiker
Edeka-Theater
Gevelsberg. Durchwachsenes Fazit beim Edeka-Theater im Gevelsberger Stadtrat: Die Entscheidung zu den Heilungsverfahren und der erneuten öffentlichen Auslegung von Flächennutzungsplan und Bebauungsplan fiel zwar einstimmig, aber der Weg dorthin kostete unglaublich Zeit und Nerven. Der Tonfall war barsch.
Streit
Gevelsberg. Feuerwehrchef Rüdiger Schäfer war auf 180. „Das ist ein Witz, wie meine Feuerwehr hier vorgeführt wird“, fauchte er Straßen.NRW-Mann Volker Kallerhoff am Donnerstag kurz vor Mitternacht an. Die gesetzlich vorgeschriebene Übung im Gevelsberger Engelberttunnel war so gar nicht nach seinem Geschmack....
Musik
Gevelsberg. Verswingte Popstücke spielen sie, neue Interpretationen von bekannten Musikstücken. Robbie Williams’ Lieder intonieren sie, aber auch Coversongs von Amy Winehouse oder Rocknummern von Kiss – auf der Gitarre, dem Kontrabass und dem Schlagzeug. Die Jazz-Gruppe „Nouvelson“ eröffnet am letzten...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Dr. Grommes tritt von allen Ämtern beim VGS zurück
Rücktritt
Ennepetal. Werden jetzt die Weichen dafür gestellt, dass beim Verein für Gesundheitssport und Rehabilitation (VGS) an der Klinik Königsfeld bald wieder Ruhe einkehrt? Die 1. Vorsitzende, Dr. Luzia Grommes gab gestern bekannt: „Hiermit trete ich aus meinem Amt der ersten Vorsitzenden des VGS Königsfeld mit...
Blick nach Sprockhövel
Bienen sorgen für Befruchtung
Der Grüne Hahn
Sprockhövel. Ab jetzt summt es auf dem Evangelischen Friedhof in Niedersprockhövel.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwelm und Umgebung.

» Zum Schwelmer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
A59-Baustelle von oben
Bildgalerie
Großbaustelle
Schotten gegen Unabhängigkeit
Bildgalerie
Referendum
Fashion Week in Mailand
Bildgalerie
Mode
Fans warten aufs neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Schwelm: schwelm@westfalenpost.de
Onlineredaktion:
dortmund@derwesten.de

-