Gedenken an die Opfer der Kriege
15.11.2009 | 18:39 Uhr 2009-11-15T18:39:00+0100
Zu einem ökumenischen Gottesienst fanden sich am Volkstrauertag etliche Schalksmühler in der Friedhofskapelle Wippekühl zusammen, um den Toten aller Kriege zu gedenken.
Die Vertreter beider Kirchen hatten in der Vergangenheit angeregt, die Gedenkfeier auf diese Weise zu begehen. So trugen zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, gefolgt von einer Abordnung aus ihren eigenen Reihen, einer Gruppe der Hülscheider Schützen und Schalksmühler Bürgern, die Institutionen und Vereine repräsentierten, einen Kranz zum Ehrenmal am Wippekühl.
Im Beisein von Bürgermeister Jörg Schönenberg erinnerte Pfarrer Torsten Beckmann an das Leid und die schrecklichen Auswirkungen von kriegerischen Handlungen. Er erinnerte auch an das Leid und die Verfolgung, welcher Menschen im Dritten Reich ausgesetzt waren, weil sie für das Regime unbequem waren. In seiner kurzen Ansprache wies er auch auf das aktuelle Thema Afghanistan hin, wo immer wieder Soldaten und Zivilisten sterben.
0mitdiskutieren