Aufgemöbeltes Café begeistert junge Besucher
07.02.2012 | 16:33 Uhr 2012-02-07T16:33:00+0100
Schalksmühle.Im Grunde fehlen nur noch die Gäste. Aber die werden sich sicher nicht lange bitten lassen, so einladend, wie der neu gestaltete Cafébereich im Jugendzentrum am Wansbeckplatz wirkt. Offen, gemütlich warm und dank der leuchtend roten Farbgestaltung richtig schick präsentieren sich Theke und Sitzecke. Ermöglicht wurde der Umbau durch eine großzügige Spende der Sparkasse – und umgesetzt durch viel Eigenleistung.
Stolze 5000 Euro hatte die Sparkasse für den guten Zweck „springen lassen“ – und die wussten Kerstin Busse und Tobias Scheiblich, das neue Team am Wansbeckplatz, zu nutzen, um das in die Jahre gekommene Café aus der „Gründerzeit“ des Zentrums im Jahre 1989 im wahrsten Sinne aufzumöbeln.
Zusammenhalt fördern
Das gesamte zweite Dezember-Wochenende wurde unter tatkräftiger Mithilfe von Kerstin Busses Bruder, seines Zeichens Tischler, angepackt.
Dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, davon überzeugten sich am Montag Thomas Meermann und Lothar Kiera vom Sparkassen-Vorstand gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Schönenberg und Jugendzentrumsleiter Nektarios Stefanidis.
Schönenberg zeigte sich erfreut über den „funktionierenden Verbund“, der zudem den „Zusammenhalt zwischen Jugendzentrum und der Sparkasse“ fördere.
„Wir finden, es ist unsere Aufgabe, solche Projekte zu unterstützen“, erklärte Lothar Kiera. „Und wenn man sich anschaut, wo das Geld – gerade hier im konkreten Fall – geblieben ist, kann man sagen: Wir haben alle unser Ziel erreicht, das Geld ist gut angelegt.“
0mitdiskutieren