Das aktuelle Wetter Rees 6°C
Tierisch

Störche sind mitten im Brutgeschäft

10.05.2012 | 16:25 Uhr
Funktionen
Störche sind mitten im Brutgeschäft
Störche brüten bei Schöttler in Haldern

Haldern. Die Zeit der Paarung ist vorbei, aber geklappert wird bei Ehepaar Adebar immer noch. Wie berichtet hat sich auf der Nisthilfe am Rande des Lindendorfes im Obstbongert der Familie Franz Schöttler ein Storchenpaar niedergelassen.

Die Nachbarn der Wiese haben auf die Neubürger angestoßen – und sie Adalbert und Adelheid genannt.

Derzeit ist es keineswegs ruhig am Nest. Ein Storch sitzt immer auf dem Horst, der andere ist unterwegs und wurde schon mehrfach hinter einem pflügenden Traktor in der Wittenhorst und beim Frosch- und Fischfang am Altrhein in Haffen gesichtet. Die Halderner freut das. Sie fiebern dem Tag des Schlüpfens entgegen. „Wir werden dauernd auf die Störche angesprochen“, sagen die Schöttlers. Radler halten bei ihnen an der Klosterstraße, um sich zu erkundigen, von wo man den besten Blick auf das Nest hat. Auch wenn die Schöttlers unterwegs sind, sind die Störche stets ein Gesprächsthema. „Jeder weiß es schon!“

Die Brutdauer beträgt 30 bis 32 Tage, beide Partner sitzen abwechselnd auf dem Nest. Die Storchendame ist unberingt, ihr Gatte trägt einen Ring. Derzeit wird die Ringnummer untersucht, sie wird Auskunft darüber geben, woher der Storch kommt und wie alt er ist.

Darüber können sich Storchfreunde freuen. Da Störche gern ihre alte Brutstätte wieder aufsuchen, könnte Haldern auch im nächsten Jahr wieder zur Kinderstube in werden.

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Krippe steht jetzt im Altarraum von St. Quirinus in Millingen
Kirche
Das Krippenbaustellen-Team von St. Quirinus in Rees-Millingen hat inzwischen ganze Arbeit geleistet und die Krippe am Altar postiert. Ehemaliger...
Cash & Carry in Haldern-Sonsfeld schließt zum Jahresende
Handel
Inhaber William Dobbe wollte den Betrieb großzügig modernisieren. Aber der Kreis Kleve spielte nicht mit
Ein Weihnachtsmarkt rund um die Halderner Kirche
Weihnachtsmarkt
Zum 8. Halderner Weihnachtsmarkt wird am kommenden Sonntag ein schönes Angebot an Verkaufsständen mit einem musikalischen Programm in Rees-Haldern...
Endlich geht es an der Hallenbadbaustelle weiter
Bauen
Gestern wurde die Stahlkonstruktion für das neue Hallenbad angeliefert und sofort montiert. Da die meisten Bauelemente bereits als Fertigteile...
Herzenswünsche: Wenn RWE-Fan Sandy sogar für Schalker singt
Soziales
Sänger Thomas „Sandy“ Sandgathe sammelte bei 35 Privatkonzerten 5217,15 Euro. Damit erfüllen die „Essener Chancen“ Kindern Herzenswünsche.
Fotos und Videos
Freibier-Verlust
Bildgalerie
Reeser Kirmes
Person droht im Rhein zu ertrinken
Bildgalerie
Feuerwehr
Rock 'n' Roll in Haldern
Bildgalerie
Haldern Pop
Haldern Pop
Bildgalerie
Festival