Grundschüler haben König im Blick
06.02.2012 | 15:24 Uhr 2012-02-06T15:24:00+0100
Plettenberg.Wenn Schüler den König matt setzen, haben sie bei den Schach-Meisterschaften für Grundschulen ihrer Mannschaft einen wichtigen Punkt gesichert. Am Samstag, 3. März, können sich alle Schach spielenden Schülerinnen und Schüler wieder miteinander messen.
In der Gemeinschaftsgrundschule Hallenschule (Hallenstr. 17) in Eiringhausen findet ab 12 Uhr die Vorrunde im Bereich des Schachverbandes Südwestfalen statt. Das Qualifikationsturnier in Plettenberg ist eines von sechs landesweiten, bei der sich die jeweils drei besten Teams für die Finalrunde auf NRW-Ebene am 17. März in Schwerte qualifizieren. Noch bis zum 22. Februar können sich Südwestfalens Grundschulen für diese erstmals in Plettenberg stattfindende Vorrunde anmelden.
Teilnehmen können dabei pro Schule beliebig viele Viererteams. Zwingend notwendig ist aber, dass alle Spielerinnen und Spieler einer Mannschaft der jeweiligen Schule angehören. Die Schulzugehörigkeit muss bei der Anmeldung durch Unterschrift und Schulstempel bestätigt werden. Ansonsten sind keine besonderen Qualifikationen zu erfüllen. Jeder kann mitspielen, ob Anfänger oder schon angehender Großmeister.
Das Organisationsteam um Monica Gil de Diego (Hallenschule) und Daniela Seliger (Schachverband Südwestfalen) freut sich auf viele motivierte Nachwuchsspieler. Im Vorjahr nahmen bei der Vorrunde in Schalksmühle 15 Mannschaften teil. Die Mannschaft der Hallenschule belegte dabei den dritten Platz und hofft dank Heimvorteil auf ein ähnlich gutes Abschneiden. Die Spieler der Hallenschule werden wie im Vorjahr von der Schachvereinigung (Svgg.) Plettenberg unterstützt und für das Turnier fit gemacht.
Fahrt zum Turnierselbst organisieren
Die Fahrt zum Turnier müssen die Schulen selbst organisieren. Wichtig ist, dass der Anmeldeschluss am Turniertag um 12 Uhr unbedingt eingehalten wird, da danach eine Teilnahme ausgeschlossen ist. Es wird in Mannschaften mit je vier Teilnehmern gespielt. Die Aufstellungsreihenfolge muss vor dem Turnier festgelegt und kann danach nicht mehr geändert werden. Bei Einsatz eines Ersatzspielers muss aufgerückt werden.
Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie. Ein Sieg gibt 1 Brettpunkt, ein Remis/Unentschieden 0,5 Brettpunkte. Für einen Mannschaftssieg gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt.Die Siegerehrung findet gegen 16.45 Uhr statt.
0mitdiskutieren