St. Laurentius
Ein Hexenkessel voller Narren
15.02.2010 | 15:48 Uhr 2010-02-15T03:48+0100Plettenberg. Wenn die Oesterhalle zur fünften Jahreszeit unter Liedern wie „Viva Colonia” oder „Das rote Pferd” bebt, wenn kleine Engel, Cowboys und Polizisten hüpfen, bis die Wände wackeln, dann ist klar: Die Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius feiert ihren traditionellen Kinderkarneval.
Unter dem Motto „Hexenkessel Oestertal” hatte das Organisationsteam um Corinna Stumpf am Sonntag ein buntes Programm für kleine und große Jecken auf die Beine gestellt. Bereits eineinhalb Stunden vor Beginn sammelten sich die Narren vor der Oesterhalle. Pünktlich um 15.11 ging es passend zum Motto mit dem Hexenlied los. Die Helfer aus der Gemeinde und dem Schützenverein Oestertal waren allesamt als Hexen verkleidet.
Großer Auftritt von Zauberer Markus Pitz
Zum Inventar des Kinderkarnevals in der Oesterhalle gehört die Prinzengarde Rot-Weiß Neuenhof mit ihren Gardetänzen. Auch die kleinen Kamellehexen aus Neuenhof zeigten eine liebevoll einstudierte Choreografie. Leider konnte das Solomariechen Karoline Hornbruch krankheitsbedingt nicht auftreten. Ebenso war Kinderprinz Dean I. Wannagat verhindert.
Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Karnevals-Discjockey Dietmar „Hoppes” Hecker wusste die entstandenen Lücken mit passenden Liedern zu füllen; am Ende bekam jedes Kind bei einer Polonaise durch die Halle eine leckere Überraschung überreicht.
Ein Höhepunkt war zweifellos der herausragende Auftritt von Zauberer Markus Pitz, der erstmals beim Laurentius-Kinderkarneval dabei war. „Er war schon einmal beim Schützenverein im Oestertal zu Gast”, erinnerte sich Corinna Stumpf. Die Kinder riss der Magier schnell mit seiner gelungenen Show aus Zaubertricks, Comedy und Luftballonkunst mit.