Das aktuelle Wetter Plettenberg 13°C
Plettenberg

Auf Streifzug durch Pommern

20.06.2007 | 09:33 Uhr

Plettenberg. (mas) "Endlich mal wieder voll heute!" Die Pommersche Landsmannschaft traf sich am Samstag in der Ostdeutschen Heimatstube und hatte ein seit langem vermisstes Problem: Platzmangel. Aus den Nebenzimmern wurden Stühle herbei geschafft, am Tisc

Vielleicht lag es am leicht abgewandelten Programm, weshalb sich die Pommersche Landsmannschaft über solch einen ungewohnt regen Zulauf freuen durfte. Die Rentnerband hatte ihre Instrumente und Notenständer aufgebaut, und auch ihr Maskottchen, einen Hund, mitgebracht. Begleitet von der Musik, sang sich das Pommernlied doch gleich viel leichter, lauter und mit mehr Elan.

Aber nicht nur das gemütliche Beisammensein, das Wiedersehen unter Freunden und Austauschen von Neuigkeiten standen im Mittelpunkt, auch der "Streifzug durch Pommern". Kaum eine wäre dafür jemand besser qualifiziert als Irmtraud Holzinger.

Pommern ist und bleibt ihre Heimat. Mindestens einmal im Jahr fährt sie zum Pommerschen Kreis- und Städtetag in Varzin. Die Tagungen auf einem alten Bismarckgut verbindet sie meist mit Reisen in die umliegenden Städte. Unzählige Bilder, Erfahrungen und Anekdoten hat sie von ihren Ausflügen mitgebracht, kann es kaum erwarten, sie ihren Zuhörern zu erzählen.

Der östliche Kreis Lauenberg mit seinen Wanderdünen und seiner malerischen Landschaft hat es ihr besonders angetan. Aber nicht nur aus der eigenen Erfahrungen kann Irmtraud Holzinger schöpfen. "Bücher nehmen den meisten Platz in meiner kleinen Wohnung ein." Bücher, die über die Geschichte Pommerns aufklären, die ihr das Wissen über ihre Heimat, deren Besonderheiten und Einzigartigkeit vermitteln.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1909738/create

Aktuelle Fotos und Videos
Open-Air mit 1000 Besuchern
Bildgalerie
Immecke-Festival
Landermeter Schützenfest
Bildgalerie
Schützen
Generationen in Bewegung
Bildgalerie
Veranstaltung
Zinnfiguren in Kierspe
Bildgalerie
Zinnfiguren
Aus dem Ressort
Ein Freibad mit Dach
Aquamagis
Das erste Wochenende mit hochsommerlichen Temperaturen ist vorbei, in vielen Städten haben die Freibäder den Betrieb aufgenommen. Doch in Plettenberg müssen die Bürger darben, wenn’s um ein erfrischendes Bad unter freiem Himmel geht. Das Becken am Aquamagis steht nicht zur Verfügung.
Foto
Brennende Bahnschwellen stoppen Zugverkehr
Feuerwehr
Plettenbergs Feuerwehrleute haben schon verheerendere Brände gelöscht als den am Mittwochabend gegen 18.45 Uhr auf der Ruhr-Sieg-Eisenbahnstrecke zwischen Schloss Brüninghausen und Teindeln.