Das aktuelle Wetter Oberhausen 14°C
Verkehr

Zwei Autofahrer entgehen Brücken-Anschlägen auf A 516

07.12.2011 | 18:54 Uhr
Zwei Autofahrer entgehen Brücken-Anschlägen auf A 516
Die Autobahn 516 in Oberhausen. Am Freitag- und am Dienstagabend warfen Unbekannte ein brennendes Telefonbuch und einen weiteren Gegenstand auf fahrende Autos. Das Glasdach eines BMW wurde getroffen und zerstört. Foto: Anja Bäcker

Oberhausen.   Der 60-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Nur das Glasdach seines Autos ging zu Bruch. Ein unbekannter Täter warf am Dienstagabend einen Gegenstand von einer Brücke der A 516 auf den Wagen. Es war der zweite Autobahnbrücken-Anschlag binnen weniger Tage auf der A 516.

Wer Gegenstände von Brücken auf fahrende Autos wirft, muss mit Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren rechnen. Ob der oder die Täter(in) das Strafmaß kennen? Ob sie sich ausmalen können, wie ihre Autobahnbrücken-Anschläge hätten enden können?

Sachschaden: etwa 2.000 Euro

Der 60-jährige Mann, der am Dienstagabend auf der Autobahn 516 in Richtung Kreuz Oberhausen unterwegs war, kam jedenfalls mit dem Schrecken davon – vielleicht, weil das Glasdach seines BMW nicht durchlagen wurde. Gegen 19.30 Uhr, der 60-Jährige fuhr auf der linken Spur etwa 80 km/h, hörte er kurz vor der Brücke Eifeler Straße einen lauten Knall.

Ein bislang unbekannter Täter hatte einen Gegenstand von der Autobahnbrücke geworfen und das Glasdach des Autos getroffen. Es wurde stark beschädigt (Sachschaden: etwa 2.000 Euro). Die Fahrzeuginsassen wurden zum Glück nicht verletzt. Den Gegenstand konnte die Polizei ebenso wie den Täter nicht finden.

Brennendes Telefonbuch geworfen

Am Freitag, 2. Dezember, befuhr ein 21-jährige Autofahrer die A 516 in derselben Richtung. Auf seinen Wagen zielten Unbekannte von einer Autobahnbrücke herab gegen 21.40 Uhr mit einem brennenden Telefonbuch. Der Mann bremste sein Auto stark ab und konnte ausweichen. Ein Teil des verbrannten Telefonbuches wurde später zwischen den Überführungen Richard-Wagner-Allee und Wanner Straße gefunden.

Zeugen, die zu den oben genannten Tatzeiten verdächtige Personen auf den genannten Brücken oder im näheren Umfeld beobachtet haben, bittet die Polizei Oberhausen, sich mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen (Telefon: 0208/8260).

Facebook
 
Kommentare
07.12.2011
19:22
Zwei Autofahrer entgehen Brücken-Anschlägen auf A 516
von Stromerin | #1

Das wird als dummer Jugenstreich beurteilt, wenn die erwischt werden!

Von wegen bis zu 5 Jahre!

3 Antworten
Zwei Autofahrer entgehen Brücken-Anschlägen auf A 516
von wolke286 | #1-1

so sieht es (leider) aus......

Also, naja.
von Katzenkopf | #1-2

"Von wegen bis zu 5 Jahre!" - Da stimme ich zu, denn im Grunde wird meines Wissens nach das Werfen von Gegenständen auf Autos von Autobahnbrücken herunter als Tötungsversuch gewertet, wofür "bis zu 5 Jahre" lachhaft wären.
Ich weiß nur nicht, ob hier zwischen Steinen und Dingen wie "brennenden Telefonbüchern" unterschieden wird.

Woher ich die Info habe? Ich kannte mal jemanden, der einen Stein von einer Autobahnbrücke geworfen hat. Der hat dann schlappe 6,5 Jahre bekommen wegen versuchten Mordes. Zitat des Richters: "Ich hätte Ihnen auch lebenslänglich geben können."

So siehts aus, mit "dummen Jugendstreichen".
Dennoch hoffe ich, dass der/die Idiot(en) erwischt werden.

Gruß, Alex

Ergänzung:
von Katzenkopf | #1-3

Es war kein Kieselstein, der da geworfen wurde. :) Bevor das jetzt missverstanden wird... ;)

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6143645/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Der Oldtimer als Familienhobby
Unser Norden
Ulf Berens hat einen 57 Jahre alten Ford-Pickup originalgetreu und aufwändig restaurieren lassen. Jetzt wollen die Amerikaner den Wagen gerne zurück
Foto
Jugendarbeitslosigkeit in Oberhausen sinkt
Arbeitsmarkt
Auch die Zahl der erwerbslosen Ausländer sowie älteren Menschen verbesserte sich leicht. Doch obwohl es mehr freie Stellen gibt, stagniert Arbeitslosigkeit