Wie Whoopi Goldberg doch noch nach Oberhausen kam

Die Whoopi-Puppe von Dirk Trachternach (2. v.r., hinten) kam auch bei den Darstellerinnen des Musicals „Sister Act“ gut an.
Die Whoopi-Puppe von Dirk Trachternach (2. v.r., hinten) kam auch bei den Darstellerinnen des Musicals „Sister Act“ gut an.
Foto: Kerstin Bögeholz
Musical-Fan Dirk Trachternach hat eine Handpuppe gebaut, die aussieht wie die amerikanische Schauspielerin. Sogar der echten Whoopi gefällt sie.

Oberhausen.. Jetzt hat es Whoopi Goldberg doch noch zu ihren Oberhausener Schwestern im Geiste geschafft. Sie kam per Überraschungs-Post ins Metronom-Theater und verzückt seitdem die „Sister Act“-Crew. Die Rede ist zwar nicht von der echten Whoopi aus Fleisch und Blut, aber die Handpuppe, die Dirk Trachternach entworfen und gebaut hat, ist der Schauspielerin wie aus dem Gesicht geschnitten: fröhlich grinsend, herzlich, sympathisch auf den ersten Blick.

Dirk Trachternach ist großer Musical-Fan. „Sister Act“ hat er schon rund 15 Mal gesehen. Und seit gut einem Jahr baut der Oberhausener Handpuppen. „Ein Hobby“, sagt der 36-Jährige. Warum also nicht Leidenschaft und Hobby verbinden und Puppen bauen, die Musical-Figuren nachempfunden sind?

Whoopi ist nicht seine erste Schöpfung: Zur „Sister Act“-Premiere in Oberhausen hat Dirk Trachternach schon eine Puppe gebaut – in Gestalt der Hauptfigur Deloris von Cartier. Die hat der 36-Jährige an die damalige Darstellerin der Deloris verschenkt. Und die hat die Puppe nach ihrer Zeit im Metronom-Theater mitgenommen.

Echte Whoopi hat geantwortet

Die neue Puppe ist ein Geschenk für die gesamte Produktion. Aber Nyassa Alberta, die jetzige Darstellerin der Deloris, scheint sich besonders gut mit Klein Whoopi zu verstehen. „Wer weiß“, sagt Nyassa grinsend, „vielleicht werden wir zwei beide ja noch richtig gute Freunde.“

Auch bei der echten, großen Whoopi kommt die Arbeit Dirk Trachternachs offenbar gut an: Der Oberhausener hat der beliebten Schauspielerin über Facebook ein Foto der Puppe geschickt. Antwort: „Cool!“

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE