Das aktuelle Wetter Oberhausen 2°C
Für Jugendliche

Wie Alicia (14) das Stück fand

01.10.2012 | 13:00 Uhr
Funktionen
Wie Alicia (14) das Stück fand
„Dumm gelaufen“ aus der Sicht einer 14-Jährigen.Foto: Klaus Micke

Oberhausen.   Das Stück „Dumm gelaufen“ ist für Jugendliche konzipiert. Und so sah es die 14-jährige Alicia Schönebeck.

Alicia Schönebeck (14), die ja nun genau zur Zielgruppe von „Dumm gelaufen“ gehört, gefiel das Stück ausgesprochen gut. „Erst hatte ich etwas Bedenken wegen des kargen Bühnenbildes“, erklärte die Schülerin. Nur eine Fläche Rasen befürchtete sie, könnte auf Dauer etwas langweilig werden.

Doch als das Spiel dann los ging, waren die Bedenken der 14-Jährigen schnell zerstreut. „Es war kein bisschen langweilig“, sagte sie. Das sei alles abwechslungsreich gemacht gewesen. „Dadurch, dass die Figuren immer neue Überlegungen anstellten, wurden auch immer wieder andere Themen angesprochen“, gefielen ihr die rasanten Wendungen des Theaterstücks. Und trotz aller Tragik fand Alicia Schönebeck „Dumm gelaufen“ auch witzig.

"Man konnte sich gut in die Figuren hineinversetzen"

Allerdings hat ihr Bobby Leid getan. „Die beiden Frauen haben ihn sehr unter Druck gesetzt, obwohl sie immer behauptet haben, wir wollen dich nicht unter Druck setzen. Das fand ich nicht gut“, erklärte die junge Zuschauerin.

Was ihr aber gefiel: „Man konnte sich so gut in die Figuren hineinversetzen.“ „Nur Jill habe ich nicht verstanden.“ Warum sie Bobby so gehasst habe, sei ihr ein Rätsel. Alicia Schönebeck: „Ich habe schon überlegt, ob sie vielleicht eifersüchtig ist.“

Ob sie sich schon einmal Gedanken um ihre Zukunft gemacht habe, wie die Figuren in „Dumm gelaufen“? „Darüber mache ich mir noch gar keine Gedanken“, sagt die 14-Jährige.

Andrea Micke

Kommentare
Aus dem Ressort
Gemeinsam gegen die Krankheit
FIt in den Frühling
Es ist nicht einfach, täglich mit den Strapazen einer Krankheit zu leben. Der Rehasport hilft den Betroffenen, die Schwierigkeiten des Alltags zu...
Haus in Oberhausen nach Brand unbewohnbar
Feuer
Die Erdgeschosswohnung eines Hauses an der Akazienstraße brannte vollständig aus. Dabei wurden vier Menschen verletzt.
Politik will Bürger übers Baumfällen entscheiden lassen
Baumschutz
Wenn man im eigenen Garten einen Baum fällen möchte, muss man in Oberhausen im Rathaus um Erlaubnis bitten. SPD, Grüne und FDP wollen das nun ändern.
Besucherandrang beeindruckt Herlinde Koelbl in Oberhausen
Kunst
Begegnung mit Herlinde Koelbl lockt 400 Besucher zur Vernissage in die Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen. Ausstellungseröffnung mit Eventcharakter
Styrumer Löwen verwandeln das Ebertbad ins Dschungelcamp
Karneval
Die Styrumer Löwen feierten am Samstagabend im Ebertbad in Oberhausen, was das Zeug hielt. Prinz Peter III. freute sich wie ein Schneekönig.
Fotos und Videos
Endlich Schnee !
Bildgalerie
Wintereinbruch
Jecke Styrumer Löwen
Bildgalerie
Karneval
Fotos aus 30 Jahren
Bildgalerie
Ausstellung
Fanta4 lassen die Arena beben
Bildgalerie
Hip Hop
article
7148769
Wie Alicia (14) das Stück fand
Wie Alicia (14) das Stück fand
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/wie-alicia-14-das-stueck-fand-id7148769.html
2012-10-01 13:00
Oberhausen, Theater, Stück, "Dumm gelaufen", Alicia Schönebeck
Oberhausen