Weltläufigkeit

Umzug Apostolos Tsalastras. Nun wohnt er auf der Marktstraße. Mitten in Oberhausen. Die Rede ist von Apostolos Tsalastras. Jeder Oberhausener Pendler weiß, was es heißt, zehn Jahre zwischen Hilden und Oberhausen in der morgendlichen Rush Hour Nerven zu lassen. Anerkennung und Achtung für seine zehnjährige, engagierte Dezernententätigkeit seitens der CDU war nicht zu erwarten. Die betont stattdessen die Gnade der Geburt in Oberhausen schon als Qualität für sich, mit Hinweis auf ihren Kandidaten. Dass Herr Hausmann als Sprecher der CDU sich nicht entblödet, mit dieser Provinzialität zu argumentieren, offenbart Furcht vor der Weltläufigkeit des SPD-Kandidaten. Das ist verständlich, weil schon einmal ein nicht aus Oberhausen stammender SPD-Kandidat namens Burkhard Drescher für Oberhausens erfolgreiche Jahre gestanden hat, übrigens damals ähnlich angefeindet von der Union. Oberhausen braucht mehr Menschen, die in diese Stadt ziehen. Herr Tsalastras ist deshalb gewissermaßen ein Vorbild für Vertrauen in die Stadt.