Das aktuelle Wetter Oberhausen 14°C
NRW-Polen-Jahr

„Viva Polonia“

15.02.2012 | 09:14 Uhr
„Viva Polonia“
Kantor Konrad Paul erklärt den Besuchern bei einer Familienorgelführung die Bauweise und Funktion der Orgel. In diesem Jahr feiert die Hey-Orgel in der Christuskirche ihr 10-jähriges Bestehen. Foto: Ulla Emig

Oberhausen.„Viva Polonia“ - im NRW-Polen-Jahr wird in Oberhausen am Sonntag, 4. März, zu einem besonderen Musikerlebnis eingeladen. Als „Wandelorgelkonzert“ bezeichnet Kantor Konrad Paul, was er und Kollege Horst Remmetz den Oberhausenern bieten wollen.

Die guten Kontakte Pauls zu einem polnischen Organisten, zu Karol Hilla, machten ein Konzert dieser Art möglich. Wandern dürfen die Musikliebhaber in diesem Fall von der Christuskirche zur Herz-Jesu-Kirche und weiter zum Restaurant „Gdanska“.

In der Christuskirche beginnt um 18.30 Uhr der erste Teil des Konzertes mit Werken von Weckmann, Bruhns, Bach und Auszügen aus der Tabulatur von Oliwa, einer Sammlung liturgischer Stücke. „Dann machen wir eine Pause, in der es auch etwas zu trinken gibt“, sagt Paul.

Anschließend geht es rüber in die Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt, in der Werke von Franck, Alain oder Jan Janca auf die Zuhörer warten.

Ausklang im Gdanska

Spezial
Serien über Oberhausen

Hier finden Sie die Serien der Lokalredaktionen in der Übersicht, zum Beispiel alle "Läden mit Pfiff", Porträts der Reihe "Menschen in O." und alle Stadtteil-Rundgänge.

„Wir haben die Orgeln in der Christuskirche und in Herz-Jesu für dieses Konzert ausgewählt, weil sie sich so gut ergänzen“, erklärt Paul. Remmetz: „Sie ergänzen sich, weil sie so unterschiedlich sind.“ „Unsere Orgel ist auch für alte Musik noch aus der Ära vor Bach ausgerichtet“, sagt Paul. In Herz-Jesu erwartet die Zuhörer der romantische Teil des Konzertes.

Weil schließlich alle guten Dinge drei sind und das polnische Restaurant Gdanska ja praktisch Nachbar der Herz-Jesu-Kirche ist, findet „Viva Polonia“ hier seinen Ausklang. Um 21 Uhr wird zu typisch polnischem Essen in das Restaurant gebeten. „Und wer weiß, was dann dort noch passiert“, überlegt Paul. Schließlich stünde im Gdanska auch ein Flügel auf der Bühne.

Hochwertige Orgeln locken Organisten

Über den Organisten Karol Hilla erzählt Paul, dass er Jahrgang 1977 sei und am Konservatorium in Danzig studiert habe. Dort habe Hilla, der mittlerweile eine Lehrtätigkeit am Konservatorium in Lodz ausübt, auch Orgelfestivals organisiert.

„Die polnischen Organisten sind sehr daran interessiert, bei uns zu spielen, weil hier die hochwertigeren Orgeln stehen“, weiß Paul. Anspruchsvolle Orgelmusik wie in Deutschland sei in Polen in den Messen gar nicht so erwünscht. „Der Musikgeschmack dort ist für deutsche Ohren befremdlich“, drückt Paul es diplomatisch aus.

Zwischen der Region Danzig an sich und dem Ruhrgebiet sehen Paul und Remmetz jedoch viele Parallelen. Habe doch hier wie dort die gleiche multikulturelle Vielfalt geherrscht. Und dann habe sich Danzig auch noch als Kulturhauptstadt 2016 beworben.

Andrea Micke

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6352395/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Der Oldtimer als Familienhobby
Unser Norden
Ulf Berens hat einen 57 Jahre alten Ford-Pickup originalgetreu und aufwändig restaurieren lassen. Jetzt wollen die Amerikaner den Wagen gerne zurück
Foto
Jugendarbeitslosigkeit in Oberhausen sinkt
Arbeitsmarkt
Auch die Zahl der erwerbslosen Ausländer sowie älteren Menschen verbesserte sich leicht. Doch obwohl es mehr freie Stellen gibt, stagniert Arbeitslosigkeit