Das aktuelle Wetter Oberhausen 23°C
Tier-Physiotherapie

Tier-Therapeutin behandelt Pferde und Hunde mit der Dorntherapie

31.07.2012 | 10:00 Uhr
Tier-Therapeutin behandelt Pferde und Hunde mit der Dorntherapie
Ina Kreienberg demonstriert die Dornmethode an Chicco.Foto: Tom Thöne

Oberhausen.   Ina Kreienberg ist ausgebildete Tier-Physiotherapeutin. Sie arbeitet auch mit der Dorn-Methode, die bei Hunden und Pferden Muskelverspannungen lösen kann. Der Erfahrung der Therapeutin nach kann mit solch einer Behandlung oftmals eine Operation umgangen werden.

Chicco (17) ist das ideale Demonstrationsobjekt. Das Deutsche Reitpony macht es der Oberhausener Tierphysiotherapeutin Ina Kreienberg leicht, Arbeitsschritte der sogenannten Dorn-Therapie zu zeigen. Diese Behandlungsmethode zur Lösung von Gelenk- und Wirbelblockaden, „ist bei Hundebesitzern schon recht bekannt“, sagt sie.

Bei Pferdehaltern sei sie es jedoch weniger. Dabei schwört die Oberhausenerin auf diese Methode, die speziell auf die Gelenke ausgerichtet ist. „Ein Besuch reicht meist schon“, sagt die Tierphysiotherapeutin, die zwei Jahre lang durch die „Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten“ (DTG) ausgebildet wurde und dort ihre Prüfung mit Erfolg absolvierte.

Gelenke und Muskeln

Ina Kreienberg stellt auch direkt klar, dass weder Physio- noch Dorntherapie einen Ersatz für den Tierarzt darstellen und immer nur begleitend angewandt werden. Während sich bei der Dorntherapie, die nach ihrem Erfinder Dieter Dorn benannt ist, alles um die Gelenke dreht, werden mit der Physiotherapie Muskelverspannungen gelöst.

Auch verklebte Faszien, das ist ein Netzwerk, das überall im Körper vorkommt und auch alle Organteile einschließt, können so wieder locker gemacht werden. Die Therapeutin macht deutlich, dass sich durchaus auch Organprobleme hinter Muskelverspannungen verbergen können.

Beinlängenausgleich

Und nun steht Ina Kreienberg also auf einer sehr grünen Wiese, von der sich Schimmel Chicco wunderbar als leuchtender Glanzpunkt abhebt. Während Ina Kreienberg erzählt: „Bei der Dorntherapie arbeitet man immer mit dem ganzen Körper“, demonstriert sie den Beinlängenausgleich. Sie zeigt an einem Bein Chiccos, wie man einzelne Gelenke unter Beugung, dann unter Kompression und dann in die Streckung bringt. Sie veranschaulicht, wie sie Blockaden des Zungenbeins oder Kiefergelenks löst, indem sie das Pferd „abkauen“ lässt.

Oder: Die Therapeutin tastet die Wirbelsäule ihres geduldigen Demonstrationsobjektes ab. Dabei bringt sie die Wirbelsäule in Schwingung und spürt so die Beweglichkeit der einzelnen Dornfortsätze. „Wenn ich eine Blockade ertaste, gebe ich mit einem Massagestäbchen einen Impuls und löse sie.“

  1. Seite 1: Tier-Therapeutin behandelt Pferde und Hunde mit der Dorntherapie
    Seite 2: Ursachen für Blockaden

1 | 2


Kommentare
Aus dem Ressort
ÖPNV-Kontrolleure in Oberhausen betrogen wohl selbst
Nahverkehr
Der Vorwurf gegen Mitarbeiter einer Fremdfirma, die die Stoag für Fahrgastkontrollen einsetzte, lautet: Sie haben das von Schwarzfahrern kassierte Geld behalten. Die Masche der drei ging über Monate, so ein Insider. Das Oberhausener Verkehrsunternehmen hat die Zusammenarbeit mit den Männern beendet.
Teure Wasser landen bei Oberhausenern weit hinten
Lebensmittel
126 Liter Trinkwasser verbraucht der Deutsche im Durchschnitt am Tag. „Gerade einmal fünf Liter davon werden für Essen und Trinken verwendet“, sagt Uwe Pöhls vom Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung. Was also taugt das Nass aus der Leitung? Leser machten den Test.
Bis zu 70 Prozent Nachlass auf Sommermode in Oberhausen
Einzelhandel
Der Abverkauf von T-Shirts, kurzen Hosen oder luftigen Schuhen ist im vollen Gange. Bislang zeigen sich die Einzelhändler in Oberhausen recht zufrieden mit dem Sommergeschäft. Die Modegeschäfte in der Stadt geben derzeit Rabatte von bis zu 70 Prozent des einstigen Verkaufspreises.
Bittere Pille für Oberhausener Patienten
Gesundheit
Aufgrund einer Gesundheitsreform müssen seit diesem Monat viele Kranke die Kosten für lebenswichtige Medikamente selbst tragen – für viele ist das ein Problem. Apotheker bekommen derweil den Frust vieler Patienten zu spüren.
Fahrradladen Little John Bikes in Oberhausen schließt
Einzelhandel
Ausverkauf bei Little John Bikes: Hoffnungsvoll hatte die Fahrradhändlerkette noch 2007 in Oberhausen ihre erste Filiale eröffnet. Doch bereits Ende Juli wird der Laden an der Christian-Steger-Straße 25 seine Türen schließen. Der Geschäftsführer sucht aber ein neues Lokal in Oberhausen.
Fotos und Videos
Pauluskirche in Oberhausen
Bildgalerie
Kirchenserie
Schluck für Schluck
Bildgalerie
Wassertest