Das aktuelle Wetter Oberhausen 15°C
Star Wars

Schauspieler aus Star Wars kommt in die Neue Mitte Oberhausen

18.03.2016 | 12:00 Uhr
Schauspieler aus Star Wars kommt in die Neue Mitte Oberhausen
Wie vom anderen Stern: Barrie Holland spielte eine Nebenrolle in Star Wars. Am Wochenende kommt er ins Centro nach Oberhausen.Foto: Olaf Ziegler

Oberhausen.  Barrie Holland spielte in "Star Wars Episode VI" eine Nebenrolle – und ist seitdem bei Fans gefragt. Am Wochenende schreibt er in Oberhausen Autogramme.

Die Macht ist mit ihnen: Am Wochenende, Samstag und Sonntag, 19. und 20. März, bekommt Oberhausen galaktischen Besuch. In der Neuen Mitte haben sich Sternenkrieger aus der Kult-Filmreihe „Star Wars“ angesagt.

Nun kommen die Figuren aus dem Weltraum-Clinch nicht rein zufällig in der Neuen Mitte vorbei. Das Legoland Discovery Center an der Centro-Promenade eröffnet nämlich zeitgleich den neuen Ausstellungsbereich „Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger“. Da die Helden aus den von George Lucas erdachten Spektakeln passenderweise auch in Klötzchen-Form im Handel erhältlich sind, klotzt das Oberhausener Legoland nun im Star-Wars-Kult. Die Veranstalter der Thementage haben als besondere Überraschung einen Schauspieler aus den Originalfilmen eingeladen.

Leutnant Renz steht für Autogramme und Fotos zur Verfügung

Nun müssen die Fans auf Luke Skywalker (Mark Hamill), Prinzessin Leia (Carrie Fisher) oder Han Solo (Harrison Ford) allerdings verzichten. Immerhin konnte Barrie Holland bei seiner Reise im All für einen Halt in der Neue Mitte gewonnen werden. Der 57-jährige Brite spielte in „Star Wars Episode VI“ (Die Rückkehr der Jedi-Ritter, 1983) den Charakter Leutnant Renz, der bei einer Szene des Welterfolges in einer Sprechrolle mit Han Solo und Prinzessin Leia zu sehen ist.

Obwohl der Charakter für die Geschichte nicht sonderlich tragend war, ist der Brite bei Fantreffen und Conventions rund um den Erdball ein begehrtes Fotomotiv. Auch am Freitag und Samstag soll „Leutnant Renz“ für Autogramme und Selfie-Fotos zur Verfügung stehen.

Zudem sollen 30 Darsteller der „501st German Garrison“ in der Neuen Mitte aufmarschieren. Die deutsche Star-Wars-Fangruppe marschiert in den Ausrüstungen der imperialen Truppen und sorgt so für Sternenkrieger-Gefühle.

Das Legoland Discovery Center öffnet an der Centro-Promenade 10 am Samstag und Sonntag von 10 bis 18.30 Uhr. Reguläre Eintrittskarten gibt es ab 12,50 Euro.

Dirk Hein

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kulturnacht
Bildgalerie
SCHLAFLOS
Artist: Überschlag mit links
Video
Extreme Jobs
article
11660948
Schauspieler aus Star Wars kommt in die Neue Mitte Oberhausen
Schauspieler aus Star Wars kommt in die Neue Mitte Oberhausen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/sternenkrieger-erobern-oberhausens-neue-mitte-id11660948.html
2016-03-18 12:00
Oberhausen, Star Wars, Centro, Legoland, Krieg der Sterne
Oberhausen